SilenX EFZ-92HA3

Artikel-Index:

Fazit


Der SilenX EFZ-92HA3 ver­mit­telt mit sei­ner Elo­xie­rung einen hoch­wer­ti­gen Ein­druck, erin­nert sie doch ein wenig an Kup­fer. Ein Blen­der ist der klei­ne Tower-Küh­ler mit sei­nem 92-mm-Lüf­ter aber nicht. Bei der Kühl­leis­tung muss sich der Kan­di­dat nicht zwangs­wei­se hin­ter der Kon­kur­renz ver­ste­cken, 125 Watt TDP sind dann aber für den Küh­ler doch ein wenig zu viel. Anteil dar­an hat der Lüf­ter, der in unse­rem Fall mit nur 1800/min sei­nen Dienst ver­rich­tet und schluss­end­lich die Leis­tung limi­tie­ren dürfte.

Bis zu 95 Watt kann der Küh­ler aber ohne Pro­ble­me bewäl­ti­gen, wobei immer noch genü­gend Spiel­raum besteht, den Schall­pe­gel an die eige­nen Bedürf­nis­se anpas­sen zu kön­nen. Der ver­wen­de­te Effi­zio-Lüf­ter aus dem eige­nen Port­fo­lio kämpft ledig­lich bei nied­ri­gen Dreh­zah­len mit einem unru­hi­gen Lauf, was aber nicht unty­pisch für das ver­wen­de­te Lager ist. Um etwa­ige Schwin­gun­gen zu unter­bin­den, ver­wen­det SilenX zudem Gum­mi-Ent­kopp­ler. Der ein­zi­ge Kri­tik­punkt ist der 3‑Pin-Anschluss des Lüf­ters. Heut­zu­ta­ge set­zen vie­le Main­board-Her­stel­ler auf die Puls­wei­ten­mo­du­la­ti­on, die Span­nungs­re­ge­lung wie in die­sem Fall tritt zuneh­mend in den Hintergrund.

Die Nut­zung der AMD-Sockel­hal­te­rung erleich­tert im Grun­de die Mon­ta­ge des SilenX EFZ-92HA3, wenn da nicht die hohe Span­nung wäre. Ein wenig Geschick ist nötig, ver­zwei­feln soll­te aber niemand.

Zusam­men­fas­send muss man sagen, dass der SilenX EFZ-92HA3 uns schwan­ken lässt. Durch sei­ne gerin­ge­re Höhe ist er für nahe­zu alle Mini- und Midi-Tower geeig­net und ver­rich­tet sei­nen Dienst mit einem über­ra­schend guten Ergeb­nis. Der 3‑Pin-Lüf­ter dürf­te den meis­ten Nut­zern ein Dorn im Auge sein. Mit einem Ver­kaufs­preis von unge­fähr 17 Euro (beim güns­tigs­ten Anbie­ter) tritt der EFZ-92HA3 mit vie­len Model­len in direk­te Kon­kur­renz, kann aber vor allem beim Schall­pe­gel punkten.