SilenX EFZ-92HA3

Artikel-Index:

Spannungsregelung

Nor­ma­ler­wei­se bie­ten wir euch Mes­sun­gen unter Nut­zung der Puls­wei­ten­mo­du­la­ti­on an die­ser Stel­le des Arti­kels. Da der mit­ge­lie­fer­te Lüf­ter die­ses Fea­ture nicht bie­tet, müs­sen wir die­ses Kapi­tel ein wenig ein­kür­zen. Das Giga­byte GA-A55M-DS2 kann nicht zufrie­den­stel­lend mit span­nungs­ge­re­gel­ten Lüf­tern umge­hen. Aus die­sem Grund sehen wir heu­te alle Ergeb­nis­se, die mit dem ASUS Cross­hair V For­mu­la erreicht werden.


Zunächst sehen wir eine wei­test­ge­hend linea­re Kenn­li­nie des Lüf­ters, wenn er denn ange­lau­fen ist. Mit maxi­mal um die 1800/min ver­fehlt der Lüf­ter die vom Her­stel­ler ange­ge­be­nen 2000/min in der Spit­ze. +/- 10 % ist in den Spe­zi­fi­ka­tio­nen aber die Regel, sodass man die­sen Punkt nicht all­zu eng sehen sollte.


Die gerin­ge Dreh­zahl hat einen posi­ti­ven Effekt auf den erreich­ten Schall­pe­gel. Neben der objek­ti­ven Mes­sung ist zu erwäh­nen, dass ab 70 % (sprich unge­fähr 1700/min) ver­stärkt Luft­rau­schen zu ver­neh­men ist.


In der Pra­xis zeigt sich der SilenX EFZ-92HA3 unter Ver­wen­dung der 45-Watt-CPU von einer über­ra­schend guten Sei­te. Die Leis­tung erreicht fast die eines Sil­ver­Stone Argon AR01 und auch der mini­mal erreich­ba­re Schall­pe­gel weiß zu über­zeu­gen. Der Zal­man CNPS5X Per­for­ma als direk­ter Kon­kur­rent ist bei glei­cher Tem­pe­ra­tur stets lauter.


95 Watt Ver­lust­leis­tung sei­tens der CPU sind eben­falls kein Pro­blem für den EFZ-92HA3. Erneut kann der SilenX-Küh­ler mit einem gerin­gen Schall­pe­gel über­zeu­gen und die Kon­kur­renz in Schach halten.

Die 125-Watt-CPU kann der SilenX EFZ-92HA3 nicht mehr inner­halb der von AMD vor­ge­ge­be­nen Para­me­ter betreiben.