G.Skill Ripjaws KM780 RGB

Artikel-Index:

Handhabung

Die Tas­ten haben eine glat­te Ober­flä­che, sind durch ihre kon­ka­ve Form hap­tisch gut erfass­bar. Die spe­zi­el­len Gamer­kap­pen erleich­tern das blin­de Ori­en­tie­ren, für unse­ren Geschmack sind sie aber zu steil, um sie dau­er­haft ein­zu­set­zen. Im Gam­ing-Ein­satz über­zeugt die Tas­ta­tur durch einen kräf­ti­gen Anschlag, wie man ihn von einer mecha­ni­schen Tas­ta­tur erwar­tet. Der Her­stel­ler ver­spricht 100 % Antig­hos­ting. Nach einem kur­zen Test kön­nen wir dies bestä­ti­gen, kei­ne Tas­ten­kom­bi­na­ti­on ist unmög­lich. Somit eig­net sich die Tas­ta­tur nicht nur für schnel­le Spie­le, son­dern vor allem wegen der viel­fäl­ti­gen Pro­gram­mier­bar­keit auch für MMORPG-Spiele.

Kabs

Für Viel­schrei­ber könn­te die Höhe der Tas­ten unge­wohnt sein, außer­dem ist der Tas­ten­an­schlag durch die frei­ste­hen­den Tas­ten noch ein­mal lau­ter als bei her­kömm­li­chen Tas­ta­tu­ren. In einem ruhi­gen Umfeld fällt dies unwei­ger­lich nega­tiv auf. Für eine Gam­ing-Tas­ta­tur ist die­ser Umstand ver­kraft­bar. Abhil­fe schaf­fen kann man durch Anschlag­dämp­fer aus dem Zubehörhandel.