Test: Vertagear SL4000 im Langzeittest

Vertagear SL4000 — Technische Daten

Der Paket­bo­te hat ange­sichts des unhand­li­chen Pakets mit den Abmes­sun­gen 880 x 690 x 410 mm (Län­ge x Brei­te x Höhe) trotz des huma­nen Gewichts von knapp 25 kg ganz schön geflucht, als der SL4000 im Büro ange­lie­fert wur­de. Wir haben uns dann natür­lich gleich über den Inhalt her­ge­macht. Vor­ab jedoch noch die tech­ni­schen Daten, wel­che wir inklu­si­ve der Abmes­sun­gen der Web­sei­te des Her­stel­lers ent­nom­men haben:

Ver­ta­ge­ar SL4000
Mate­ri­al Stahl (Rah­men)
HDF-Schaum­pols­te­rung
PVC-Kunst­le­der
Alu­mi­ni­um-Legie­rung (Fuß­kreuz)
Gas­lift­klas­se 4
Gewicht 20 kg
Maxi­ma­le Trag­fä­hig­keit 150 kg
Garan­tie 2 Jah­re
Preis 299,90 Euro

(Bild­quel­le: Ver­ta­ge­ar)

Wei­ter­hin ste­hen beim SL4000 fünf Far­ben zur Aus­wahl. Neben den typi­schen Rade­on-Far­ben rot/schwarz gibt es auch grün/schwarz für die NVI­DIA-Frak­ti­on sowie blau/schwarz, weiß/schwarz oder den ele­gan­ten schwar­zen Car­bon-Look, wel­cher sich sub­jek­tiv gese­hen in einem Büro am bes­ten macht.

(Bild­quel­le: Ver­ta­ge­ar)

 

 

Inhalt:

Eine rund­um­lau­fen­de Schaum­stoff­ver­pa­ckung sorgt dafür, dass jedes Ein­zel­teil, wel­ches zusätz­lich extra noch ein­mal mit Folie umwi­ckelt ist, den Trans­port sicher über­steht.

Nach dem Aus­tü­ten kom­men zum Vor­schein:

  • 1x Sitz­scha­le mit inte­grier­ten Arm­leh­nen
  • 1x Rücken­leh­ne
  • 1x Fuß­kreuz
  • 1x Kopf­stüt­ze
  • 1x Stüt­ze für den Len­den­wir­bel­be­reich
  • 1x Zube­hör­kar­ton

Der Zube­hör­kar­ton ent­hält klei­ne­re Ein­zel­tei­le wie Schrau­ben, Lenk­rol­len, Kunst­stoff­ab­de­ckun­gen, Gas­druck­kol­ben zur Höhen­ver­stel­lung sowie drei Innen­sechs­kant­schlüs­sel zur Mon­ta­ge. Wei­ter­hin gibt es eine bebil­der­te Ein­bau­an­lei­tung. Alter­na­tiv zur Ein­bau­an­lei­tung hat Ver­ta­ge­ar ein Mon­ta­ge­vi­deo auf You­tube ver­öf­fent­licht, was durch­aus emp­feh­lens­wert ist.