AMD Polaris in kommenden Apple-Desktops und ‑Notebooks

Noch wich­ti­ger als die neue CPU-Archi­tek­tur Zen scheint für AMD der­zeit die kurz vor der Markt­ein­füh­rung ste­hen­de neue GPU-Archi­tek­tur “Arc­tic Islands” zu wer­den, die mit “Pola­ris” ihre ers­te Imple­men­tie­rung fin­det. Die 4. Gene­ra­ti­on der Archi­tek­tur Gra­phics Core Next (GCN) ist der­zeit in aller Mun­de. Die ihr zuge­hö­ri­gen GPUs sol­len NVI­DI­As Max­well-GPUs als die effi­zi­en­tes­ten ablö­sen; Pola­ris wird als mög­li­che Gra­fik­lö­sung sowohl für die Play­sta­ti­on 4 NEO als auch für die Nin­ten­do NX gehan­delt. Nun gibt es auch noch Mel­dun­gen dar­über, dass Apple für sei­ne kom­men­den Desk­top- und Note­book-Macs im Herbst auf AMD Pola­ris set­zen wird.

Pola­ris soll zur Com­putex 2016 im Juni vor­ge­stellt wer­den und zunächst in zwei Vari­an­ten erschei­nen: Pola­ris 10 und Pola­ris 11 ali­as Elles­me­re und Baf­fin. Anders als die bis­he­ri­gen AMD-Gra­fik­chips soll Pola­ris nicht mehr in 28 nm bei TSMC gefer­tigt wer­den, son­dern in 14 nm Fin­FET bei Glo­bal­Found­ries, was den Strom­ver­brauch erheb­lich redu­zie­ren und gleich­zei­tig Spiel­raum für mehr Leis­tung bie­ten soll. Zudem soll Pola­ris HDMI 2.0a und Dis­play­Po­rt 1.3 unter­stüt­zen sowie Funk­tio­nen zur 4K‑H.265-Kodierung und ‑Deko­die­rung. Einer der Ent­wick­lungs­schwer­punk­te von Pola­ris lag auf der best­mög­li­chen Unter­stüt­zung der VR-Tech­no­lo­gie, wes­halb auch die Ver­mark­tung stark auf die­sen Aspekt setzt.

Die­se Fea­tures wür­den auch den kom­men­den Macs gut zu Gesicht ste­hen, denn in Sachen Gra­fik­leis­tung und Funk­tio­nen braucht Apple drin­gend fri­schen Wind. Da trifft es sich gut, dass der aktu­el­le Chef der AMD Rade­on Tech­no­lo­gy Group, Raja Kodu­ri, zuvor bei Apple war und dort den Bereich Gra­fik ver­ant­wor­te­te. Zwar wäre der Apple-Coup unter dem Aspekt der Stück­zahl nicht ver­gleich­bar mit den Kon­so­len-Deals, die Mar­ge jedoch wäre bei der Lie­fe­rung von High-End-Gra­fik­chips sicher­lich höher als bei Konsolen-APUs.

Quel­le: AMD Rade­on 400 Series Pola­ris GPUs Land Major Apple Design Wins – Perf Per Watt & Perf Per Dol­lar Stri­des Pay Off