Spekulationen auch um neue Xbox und Nintendo NX mit AMD-Hardware
In den letzten Jahren hat AMD dank seines “customized”-Programms einige Design-Wins an Land ziehen können. So werden etwa die beiden aktuellen Protagonisten unter den Spielekonsolen, die Microsoft Xbox One und die Sony Playstation 4, von AMD-Hardware befeuert, sowohl CPU- (Jaguar x64) als auch GPU-seitig (GCN). In den letzten Wochen kamen wieder verstärkt Gerüchte zu neuen Spielkonsolen auf. Über die Sony Playstation 4 NEO haben wir bereits ausführlich berichtet. Allerdings ist die PS4 nicht das einzige Betätigungsfeld für Spekulationen über kommende Konsolen.
Ebenfalls seit einiger Zeit wird über eine kommende Nintendo-Konsole mit dem Entwicklungsnamen NX gemutmaßt. Im NeoGAF-Forum hat ein umtriebiger Nutzer zahlreiche Infos zusammengetragen. Zwar sind einige bereits widerlegt und andere wurden im selben Forum dementiert, aber selbst wenn Details nicht stimmen sollten, scheint sich doch herauszukristallisieren, dass Nintendo für die NX auf AMD-Hardware setzt, genauer gesagt auf eine GPU auf Basis der kommenden Polaris-Architektur. Dabei geht es jedoch immer nur um die GPU. Ob Nintendo auch CPU-seitig mit AMD plant, ist aktuell nicht Teil der Spekulationen.
Und wenn Sony und Nintendo bereits genannt wurden, darf natürlich auch Microsoft mit der Xbox One nicht fehlen. Diese wurde schon kurz vor der Markteinführung zum ersten Mal getunt, jedoch gab es bereits in den letzten Monaten einige Hinweise auf ein mögliches geplantes Upgrade, so z.B. ein neues
Kurzum: Momentan geht es rund auf dem Konsolenmarkt. Auch wenn nichts gesichert ist, allein die plötzliche Fülle an Spekulationen zeigt, dass irgendetwas im Busch sein muss. Erfreulich ist für AMD dabei, dass man bei allen drei Big-Playern im Konsolenmarkt das Pferd zu sein scheint, auf das es zu setzen gilt.