Microsoft “übertaktet” Xbox One noch vor dem Release
Über die für Ende des Jahres angekündigten Next-Gen Spiele-Konsolen Microsoft Xbox One und Sony Playstation 4 haben wir in den letzten Monaten bereits ausführlich berichtet (siehe Links zum Thema). Beiden gemein ist die Verwendung eines AMD-SoC als Plattform. Dieses basiert auf 8 Jaguar x86-Kernen und einer GCN-Grafikeinheit auf einem Die, gemeinhin als APU bezeichnet.
Doch so sehr sich Xbox One und Playstation 4 auf den ersten Blick gleichen, so unterschiedlich sind sie im Detail. Dabei hat sich in den letzten Monaten herauskristallisiert, dass die PS4 wohl deutlich mehr Rohleistung haben wird, als die Hardware der Xbox One. Zudem muss sich die Xbox One das System mit einer Multimedia-VM teilen, die permanent zugunsten schneller Umschaltzeiten aktiv sein soll. Ferner wird gemunkelt, dass die Xbox One kein hUMA unterstützen könnte, die PS4 jedoch schon, was dieser weitere Leistungsvorteile bescheren würde sofern die Programmierer der PS4-Titel das Feature nutzen.
Seit der Vorstellung der beiden Konsolen im Mai 2013 ist viel passiert. Zuerst ging Sony in die Offensive und unterbot mit einem empfohlenen Endkundenpreis von lediglich 399 EUR die Vorgaben von Microsoft, die den Preis bei 499 EUR ansetzten. Dann verkündete Sony, dass es bei der PS4 im Gegensatz zu Microsofts Xbox One keinen Online-Zwang geben soll. Der Aufschrei in der Gemeinde führte dazu, dass Microsoft kurze Zeit später zurückrudern musste; es solle nun doch keinen Online-Zwang geben für die Xbox One.
Nun scheint es einige Änderungen in letzter Minute zu geben bei Microsoft. Auf der Citi Global Technology Conference hat Xbox Chief Marketing Officer Yusef Mehdi laut Geekwire verkündet, dass der CPU-Teil der AMD-APU in der Xbox One nun mit 1,75 GHz statt der angekündigten 1,6 GHz takten soll. Da AMD so kurz vor dem geplanten Release im November 2013 ganz sicher nichts mehr an den Spezifikationen oder dem Herstellungsverfahren der APU ändern konnte, kann das nur heißen, dass Microsoft die APU mehr oder minder von sich aus “übertaktet” ausliefert. Das selbe soll für die GPU gelten, deren Takt laut IGN von 800 MHz auf 853 MHz angehoben werden soll. Auch hier könnte man von einer “Werksübertaktung” durch den Hersteller Microsoft sprechen. Und das alles wohlgemerkt noch bevor die Konsole überhaupt auf dem Markt ist.
Im Internet kursieren darüber hinaus noch weitere Gerüchte. Eines davon will wissen, dass Microsoft sich die Option auf eine echte GPU offen hält, also praktisch eine Addon-GPU statt der in der APU integrierten GPU. Diese soll auf Volcanic Island basieren und 2304 bis 2560 Shaderkerne besitzen, also dreimal mehr als die in der APU. Die Spekulationen gehen dahin, dass es sich dabei nicht um eine Karte handeln soll, vielmehr soll sich dieser Chip auf einem Zwischenlayer des SoC befinden. Hierbei dürfte es sich allerdings eher um Wunschdenken denn um Fakten handeln. Allein die Leistungsaufnahme einer solchen 2560-Shader-GPU dürfte die des kompletten übrigen Geräts übertreffen. Wer soll das kühlen, wer soll das mit Strom versorgen in einem kompakten Gerät wie der Xbox One?
Links zum Thema:
- Microsoft präsentiert Xbox-One-Prozessor auf der Hot Chips 25 — hUMA Sein oder Nichtsein?
- Gamescom 2013: Playstation 4 unterstützt hUMA, Xbox One jedoch nicht
- Sony Playstation 4 mit Kampfpreis gegen Microsoft Xbox One
- Microsoft präsentiert nächste Xbox: Xbox One — Technische Zusammenfassung
- AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
- Xbox One now in full production with improved CPU performance
- Clock speed increased from 800 MHz to 853