Microsoft ‚Äú√ľbertaktet‚ÄĚ Xbox One noch vor dem Release

√úber die f√ľr Ende des Jah¬≠res ange¬≠k√ľn¬≠dig¬≠ten Next-Gen Spie¬≠le-Kon¬≠so¬≠len Micro¬≠soft Xbox One und Sony Play¬≠sta¬≠ti¬≠on 4 haben wir in den letz¬≠ten Mona¬≠ten bereits aus¬≠f√ľhr¬≠lich berich¬≠tet (sie¬≠he Links zum The¬≠ma). Bei¬≠den gemein ist die Ver¬≠wen¬≠dung eines AMD-SoC als Platt¬≠form. Die¬≠ses basiert auf 8 Jagu¬≠ar x86-Ker¬≠nen und einer GCN-Gra¬≠fik¬≠ein¬≠heit auf einem Die, gemein¬≠hin als APU bezeichnet.

Doch so sehr sich Xbox One und Play¬≠sta¬≠ti¬≠on 4 auf den ers¬≠ten Blick glei¬≠chen, so unter¬≠schied¬≠lich sind sie im Detail. Dabei hat sich in den letz¬≠ten Mona¬≠ten her¬≠aus¬≠kris¬≠tal¬≠li¬≠siert, dass die PS4 wohl deut¬≠lich mehr Roh¬≠l¬≠eis¬≠tung haben wird, als die Hard¬≠ware der Xbox One. Zudem muss sich die Xbox One das Sys¬≠tem mit einer Mul¬≠ti¬≠me¬≠dia-VM tei¬≠len, die per¬≠ma¬≠nent zuguns¬≠ten schnel¬≠ler Umschalt¬≠zei¬≠ten aktiv sein soll. Fer¬≠ner wird gemun¬≠kelt, dass die Xbox One kein hUMA unter¬≠st√ľt¬≠zen k√∂nn¬≠te, die PS4 jedoch schon, was die¬≠ser wei¬≠te¬≠re Leis¬≠tungs¬≠vor¬≠tei¬≠le besche¬≠ren w√ľr¬≠de sofern die Pro¬≠gram¬≠mie¬≠rer der PS4-Titel das Fea¬≠ture nutzen.

Seit der Vor¬≠stel¬≠lung der bei¬≠den Kon¬≠so¬≠len im Mai 2013 ist viel pas¬≠siert. Zuerst ging Sony in die Offen¬≠si¬≠ve und unter¬≠bot mit einem emp¬≠foh¬≠le¬≠nen End¬≠kun¬≠den¬≠preis von ledig¬≠lich 399 EUR die Vor¬≠ga¬≠ben von Micro¬≠soft, die den Preis bei 499 EUR ansetz¬≠ten. Dann ver¬≠k√ľn¬≠de¬≠te Sony, dass es bei der PS4 im Gegen¬≠satz zu Micro¬≠softs Xbox One kei¬≠nen Online-Zwang geben soll. Der Auf¬≠schrei in der Gemein¬≠de f√ľhr¬≠te dazu, dass Micro¬≠soft kur¬≠ze Zeit sp√§¬≠ter zur√ľck¬≠ru¬≠dern muss¬≠te; es sol¬≠le nun doch kei¬≠nen Online-Zwang geben f√ľr die Xbox One.

Nun scheint es eini¬≠ge √Ąnde¬≠run¬≠gen in letz¬≠ter Minu¬≠te zu geben bei Micro¬≠soft. Auf der Citi Glo¬≠bal Tech¬≠no¬≠lo¬≠gy Con¬≠fe¬≠rence hat Xbox Chief Mar¬≠ke¬≠ting Offi¬≠cer Yusef Meh¬≠di laut Gee¬≠kwire ver¬≠k√ľn¬≠det, dass der CPU-Teil der AMD-APU in der Xbox One nun mit 1,75 GHz statt der ange¬≠k√ľn¬≠dig¬≠ten 1,6 GHz tak¬≠ten soll. Da AMD so kurz vor dem geplan¬≠ten Release im Novem¬≠ber 2013 ganz sicher nichts mehr an den Spe¬≠zi¬≠fi¬≠ka¬≠tio¬≠nen oder dem Her¬≠stel¬≠lungs¬≠ver¬≠fah¬≠ren der APU √§ndern konn¬≠te, kann das nur hei¬≠√üen, dass Micro¬≠soft die APU mehr oder min¬≠der von sich aus ‚Äú√ľber¬≠tak¬≠tet‚ÄĚ aus¬≠lie¬≠fert. Das sel¬≠be soll f√ľr die GPU gel¬≠ten, deren Takt laut IGN von 800 MHz auf 853 MHz ange¬≠ho¬≠ben wer¬≠den soll. Auch hier k√∂nn¬≠te man von einer ‚ÄúWerks¬≠√ľber¬≠tak¬≠tung‚ÄĚ durch den Her¬≠stel¬≠ler Micro¬≠soft spre¬≠chen. Und das alles wohl¬≠ge¬≠merkt noch bevor die Kon¬≠so¬≠le √ľber¬≠haupt auf dem Markt ist.

Im Inter¬≠net kur¬≠sie¬≠ren dar¬≠√ľber hin¬≠aus noch wei¬≠te¬≠re Ger√ľch¬≠te. Eines davon will wis¬≠sen, dass Micro¬≠soft sich die Opti¬≠on auf eine ech¬≠te GPU offen h√§lt, also prak¬≠tisch eine Addon-GPU statt der in der APU inte¬≠grier¬≠ten GPU. Die¬≠se soll auf Vol¬≠ca¬≠nic Island basie¬≠ren und 2304 bis 2560 Shader¬≠ker¬≠ne besit¬≠zen, also drei¬≠mal mehr als die in der APU. Die Spe¬≠ku¬≠la¬≠tio¬≠nen gehen dahin, dass es sich dabei nicht um eine Kar¬≠te han¬≠deln soll, viel¬≠mehr soll sich die¬≠ser Chip auf einem Zwi¬≠schen¬≠lay¬≠er des SoC befin¬≠den. Hier¬≠bei d√ľrf¬≠te es sich aller¬≠dings eher um Wunsch¬≠den¬≠ken denn um Fak¬≠ten han¬≠deln. Allein die Leis¬≠tungs¬≠auf¬≠nah¬≠me einer sol¬≠chen 2560-Shader-GPU d√ľrf¬≠te die des kom¬≠plet¬≠ten √ľbri¬≠gen Ger√§ts √ľber¬≠tref¬≠fen. Wer soll das k√ľh¬≠len, wer soll das mit Strom ver¬≠sor¬≠gen in einem kom¬≠pak¬≠ten Ger√§t wie der Xbox One?

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