Gamescom 2013: Playstation 4 unterstützt hUMA, Xbox One jedoch nicht [2. Update]
Bereits seit längerem ist bekannt, dass sowohl Microsoft als auch SONY für ihre neue Konsolengeneration eine APU aus dem Hause AMD verwenden. Interessanterweise setzen beide auf CPU-Kerne auf Basis der “Jaguar”-Architektur und eine GPU, welche auf der GCN-Architektur der aktuellen Grafikkartenserie Radeon HD 7000 aufbaut. Allerdings unterscheiden sich beide APUs dann doch im Detail sowie den weiteren Funktionsblöcken, die auf dem Die mit integriert wurden. Die gemeinsame technische Basis (x86 und DirectX 11.2) verspricht den Entwicklern eine effizientere Entwicklung künftiger Spieletitel. Zudem lässt die größere Nähe zum PC auf bessere Konsolenports hoffen.
Auf der Gamescom 2013 konnte die c’t jetzt von Marc Diana, Senior Product Marketing Manager bei AMD, in Erfahrung bringen, dass nur die Playstation 4 von SONY die hUMA-Technologie (heterogeneous Uniform Memory Access) (wir berichteten) unterstützen wird. Hierdurch können die CPU-Kerne und die GPU der PS4-APU auf den gleichen Speicherbereich zugreifen, wodurch bisher notwendiges Umherkopieren zwischen den Speicherbereichen entfällt. Letztlich kann die dank der Verwendung von GDDR5 höhere Speicherbandbreite der PS4 effizienter genutzt werden als das DDR3-Speicherinterface der XBox One, was zusammen mit der höheren Rohleistung in einer entsprechend höheren Grafikleistung der PS4 resultieren sollte. Außerdem soll dadurch die Verwendung von höher auflösenden Texturen erleichtert werden. Die c’t zitiert hierzu Phil Rogers, der President der HSA Foundation und AMD Fellow ist, wie folgt:
“Spieleentwickler wollten seit einigen Jahren extrem große Texturen nutzen, mussten sich bis dato aber einer ganze Reihe von Tricks bedienen, Teile großer Texturen in kleinere Texturen zu verpacken. Denn heute muss eine Textur zunächst in einem separaten Bereich des physischen Speichers liegen, bevor die GPU sie verarbeiten darf. Mit hUMA werden Anwendungen viel effizienter mit Texturen umgehen können.”
Trotz der technischen Nähe wird sich die Programmierung beider Konsolen also unterscheiden. Ob große Spielepublisher sich nun die Arbeit machen und von einem Spiele-Titel wie schon bisher zwei Versionen zu programmieren, oder ob die Kostenersparnis-Versuchung groß ist und man sich bei Cross-Plattform-Titeln auf den kleinsten gemeinsamen Nenner der alten, getrennten Speicheradressierung der XBox einigt, wird die Zukunft zeigen. Ebenso offen ist die Frage ob PC-Ports von PS4-Titel mit hUMA-Unterstützung diese auch auf Kaveri-APUs ausspielen werden können oder nicht.
Quelle: c’t
Update 22.08.2013:
AMD hat die Kollegen des italienischen Ablegers von Tom’s Hardware kontaktiert, nachdem sich die Meldungen über den vermeintlichen technischen Rückstand der XBox One gegenüber der PS4 wie ein Lauffeuer im Internet verbreitet haben. In dem unten zitierten Statement werden die Aussagen von Marc Diana bezügliche der Architekturdetails, der von AMD für Microsoft und SONY entwickelten APUs, als falsch bezeichnet. AMD wird keine offiziellen Aussagen bezüglich der Speicherarchitektur der beiden APUs machen. Dies bleibt den jeweiligen Herstellern der Konsolen vorbehalten.
“During a recent Gamescom 2013 interview, an AMD spokesperson made inaccurate statements regarding the details of our semi-custom APU architectures. AMD will not comment on the Microsoft Xbox One and Sony PS4 memory architectures and will not speak for Microsoft, Sony or other AMD customers.”
Damit ist allerdings nicht hundertprozentig geklärt, ob die ursprüngliche Meldung der c’t auf einem Missverständnis basiert, oder die wiedergegebenen Aussagen tatsächlich falsch sind. Es ist zudem durchaus möglich, dass Marc Diana versehentlich diese Information preisgegeben hat und AMD jetzt zurückrudern muss, um den Kunden Microsoft nicht weiter zu verstimmen.
Quelle: Tom’s Hardware
Update 23.08.2013:
Auch heise hat den verlinkten Artikel zwischenzeitlich aktualisiert. Offenbar wollte AMD auch in einem Telefongespräch nicht näher darauf eingehen, ob die Aussagen von Marc Diana der Wahrheit entsprechen. Herausgestellt wurde lediglich erneut, dass AMD keine Aussagen zu den Produkten seiner Kunden machen darf. Darunter fallen natürlich auch die technischen Einzelheiten der APUs, die AMD für die Microsoft XBox One und die SONY Playstation 4 entwickelt hat.
Links zum Thema:
- Sony Playstation 4 mit Kampfpreis gegen Microsoft Xbox One
- Microsoft präsentiert nächste Xbox: Xbox One — Technische Zusammenfassung
- Microsoft Xbox Vorstellung heute Abend 19:00 Uhr
- Sony will 16 Millionen PS4 noch 2013 ausliefern
- Kolumne: Rosige Zeiten für FX-Besitzer: Zukünftig viele Spiele auf 8 Threads optimiert, Intel Quad-Cores vorerst abgehängt?
- AMD rührt die Werbetrommel für seine HSA-Architektur und erklärt hUMA
- AFDS 2012: HSA-Foundation gegründet
- gamescom 2013 öffnet ihre Tore | Planet 3DNow!.
- Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
- Sony nennt Eckdaten zur PS4