Steve Ballmer will sein Amt als Microsoft-Chef aufgeben
Wie Microsoft am heutigen Tag bekannt gab, wird Microsoft-Chef Steve Ballmer, der dieses Amt seit Januar 2000 bekleidet, innerhalb der nächsten 12 Monate zurücktreten, wenn ein geeigneter Nachfolger gefunden wurde.
In der Pressemitteilung lässt Ballmer ausrichten, dass es „nie einen perfekten Zeitpunkt für diese Art eines Wechsels gibt“, doch jetzt sei genau der richtige Zeitpunkt für einen solchen Schritt.
Zuletzt stand Microsoft im Fokus der Medien, nachdem eine Kooperation mit dem US-Geheimdienst NSA durch die Veröffentlichungen Edward Snowdens bekannt wurde. Außerdem verbreitete sich erst vor wenigen Tagen die Nachricht, dass die Bundesregierung vor Windows 8 warne (wir berichteten), wobei das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik mittlerweile eine Stellungnahme veröffentlichte und betont “weder die Öffentlichkeit, deutsche Unternehmen noch die Bundesverwaltung vor einem Einsatz von Windows 8” zu warnen.
Ballmer selbst ist gleichermaßen berühmt für seine aufsehenerregenden Auftritte sowie Aussagen. So bezeichnete er Linux im Jahre 2001 als Krebsgeschwür (“Linux is a cancer”) und Konkurrent Apple sei, so Ballmer in der Jahresmitte 2012, – abgesehen vom Bereich der Tablets – ein „low-volume player“, welchen man in allen Bereichen attackieren wolle. Eine Taktik, die beispielsweise im Bereich der Tablets mit den nur sehr schleppenden Verkäufen der Surface Tablets nicht aufging. Auch die Verkaufszahlen von Windows 8 entsprachen bisher nicht den Erwartungen.
Quelle: Microsoft CEO Steve Ballmer to retire within 12 months
Links zum Thema:
- Steve Ballmer erklärt Apple den Krieg — PC-Welt Online
- Microsoft CEO: Apple a ‘low-volume player’ in every category except iPad — TechRadar
- Ballmer: “Linux is a cancer” — The Register
- Microsoft-Chef unzufrieden mit Verkaufszahlen — heise
- Microsoft bestätigt offiziell schlechte Verkaufszahlen von Windows 8 — PC Magazin
- NSA-Skandal: Microsoft soll seit Jahren mit US-Ermittlern kooperieren – SPIEGEL ONLINE