Windows-8-Zeitproblem für neuere Futuremark-Benchmarks gelöst
Über die Zeitproblematik von Windows 8, bei der Benchmarkergebnisse durch Änderung des Systemtaktes verfälscht werden können, haben wir bereits berichtet. Nun gibt es eine erste Erkennungslösung für neuere Futuremark-Benchmarks, bei der betroffene Ergebnisse als ungültig gekennzeichnet werden. Allerdings ist diese Lösung noch nicht sehr komfortabel.
Für die Erkennung fehlerhafter Ergebnisse ist es notwendig, dass eine neue Version von Futuremarks Systeminfo installiert wird. Dieses Tool ist nicht neu, es wird auch jetzt schon verwendet (automatische Installation bei der Installation eines Futuremark-Benchmarks). Neu in Version 4.20 ist allerdings, dass verschiedene Timerwerte aufgezeichnet werden. Beim Upload des Ergebnisses in die Futuremark-Datenbank werden die Timer miteinander verglichen und bei Abweichungen wird das Ergebnis als “invalid” markiert. Als Ergebnis dieser Möglichkeit werden bei der Overclocking-Datenbank hwbot.org wieder Benchmark-Ergebnisse unter Windows 8 akzeptiert, wenn sie einen gültigen Futuremark-Link aufweisen und gleichzeitig Systeminfo 4.20 verwenden.
Entstanden ist diese erste Erkennungslösung in Zusammenarbeit von Futuremark mit Christian Ney, dem Mitglied des ocaholics.ch Overclocking Team bei hwbot.org, welcher durch seine Tests zu den meisten Erkenntnissen zu diesem Thema beigetragen hatte. Futuremark stellt die aktuelle Systeminfo-Version auf seiner Seite zum Download bereit.
Auch wenn die derzeitige Variante zur Erkennung fehlerbehafteter Ergebnisse ein erster Schritt ist, so lässt sich hier seitens Futuremark noch einiges optimieren. Denn aktuell wird Systeminfo 4.20 nicht mit den aktuellen Benchmarkversionen mitgeliefert, sondern muss manuell heruntergeladen und installiert werden. Zusätzlich ist das Hochladen jedes Ergebnisses zur Futuremark-Datenbank notwendig. Doch im Normalfall werden viele Ergebnisse nicht hochgeladen, sodass es offline derzeit keine Erkennungsmöglichkeit gibt. Nach Aussagen von Christian Ney bei hwbot wird daran jedoch seitens Futuremark gearbeitet.
Auch funktioniert die Identifizierung nicht bei allen Futuremark-Benchmarks. Bisher als unterstützt genannt wurden alle 3DMarks ab 3DMark06 und neuer sowie “einige PCMarks”, wobei diese nicht namentlich erwähnt werden. Aufgrund ihrer strukturellen Ähnlichkeit ist jedoch davon auszugehen, dass PCMark Vantage, PCMark 7 und PCMark 8 gemeint sind. Ergebnisse früherer Benchmark-Versionen von Futuremark (3DMark01 bis 3DMark05 bzw. PCMark05 und davor) können bisher nicht überprüft werden. Ob für diese Programmversionen überhaupt eine Erkennungslösung erarbeitet werden kann, bleibt abzuwarten.
Quelle: Futuremark Fixes Windows 8 RTC Bug — Systeminfo 4.20 Allowed For HWBOT Submissions
Links zum Thema:
- Download Futuremark Systeminfo 4.20
- Windows 8: System-Basistakt kann Systemzeit beeinflussen – auch AMD-Systeme können betroffen sein
- Windows 8 RTC Bug analyzed and fixed!
- (UPDATE 03/09) Windows 8 Results (Temporarily) Not Accepted At HWBOT — Benchmark Result Veracity Compromised
- Windows 8: System-Basistakt kann Systemzeit beeinflussen