In Win feiert 30-jähriges Jubiläum und stellt das In Win 303 vor

In die­sem Jahr fei­ert der mehr­fa­che Gewin­ner des Red-Dot-Design­prei­ses sein 30-jäh­ri­ges Fir­men­ju­bi­lä­um. Heu­te hat er pas­send hier­zu ein neu­es PC-Gehäu­se ange­kün­digt: das In Win 303. In Win ist bekannt dafür, dass sei­ne Gehäu­se nicht nur ein­fa­che Com­pu­ter­be­hau­sun­gen dar­stel­len, son­dern oft­mals auf­grund der gelun­ge­nen Kom­bi­na­ti­on aus Alu­mi­ni­um und gehär­te­tem Echt­glas Design­ele­men­te für den Wohn­raum. Das Gan­ze kann dann auch schon ein­mal die 2.000-Euro-Marke spren­gen. Mit dem 303 stellt der Her­stel­ler jetzt aber ein ver­hält­nis­mä­ßig güns­ti­ges Midi-Tower-Gehäu­se vor, wel­ches gera­de ein­mal 99 Euro kos­ten soll. Hier­für kommt zwar statt Alu­mi­ni­um nur Stahl zum Ein­satz, die­ser soll­te bei einer Stär­ke von 1,2 mm aber für eine aus­rei­chen­de Ver­win­dungs­stei­fig­keit aus­ge­legt sein. Ver­füg­bar sein wird das In Win 303 in schwarz und weiß.

Das I/O‑Panel sitzt im rech­ten Teil der Front Blen­de und bie­tet zwei USB‑2.0‑, zwei USB‑3.0‑Anschlüsse sowie Audio-IN/OUT-Buch­sen und einen ver­ti­kal ver­lau­fen­den InWin-Schrift­zug. Alle Ele­men­te sind beleuch­tet. Ansons­ten bie­tet die Front kei­ne wei­te­ren Optio­nen, also weder die Mög­lich­keit, ein 5,25-Zoll-Laufwerk ein­zu­bau­en, noch die Luft­ein­läs­se. Dies liegt auch dar­an, dass im Front­be­reich kei­ne Lüf­ter­plät­ze vor­ge­se­hen sind.

Das lin­ke Sei­ten­teil ist wahl­wei­se in 3 mm star­kem gehär­te­tem Echt­glas oder in einer Stahl­ver­si­on mit In-Win-Logo erhält­lich. Das Öff­nen ist gemäß In Win werk­zeug­los mög­lich. Hier­für ist an der Ober­kan­te ein Griff angebracht.

Im rech­ten Sei­ten­teil befin­den sich im obe­ren Abschnitt diver­se Entlüftungsöffnungen.

Der Innen­raum ist im Zwei­kam­mer-Design auf­ge­baut. Im unte­ren Bereich wer­den Main­board und Gra­fik­kar­ten unter­ge­bracht, im obe­ren das Netz­teil. Das In Win 303 fasst Gra­fik­kar­ten mit einer Län­ge von bis zu 350 mm, die maxi­ma­le CPU-Küh­ler-Höhe darf 160 mm betragen.

Eine spe­zi­el­le Hal­te­rung soll die Gra­fik­kar­te zusätz­lich stützen.

Das Netz­teil wird in der obe­ren Kam­mer mon­tiert. In Win emp­fiehlt hier eine maxi­ma­le Län­ge von 200 mm. Eben­falls in der obe­ren Kam­mer kön­nen an einer seit­lich ver­lau­fen­den Stre­be drei Lüf­ter im For­mat 120 mm und ein 360-mm-Radia­tor befes­tigt werden.

Neben einem vor­mon­tier­ten Heck­lüf­ter im 120-mm-For­mat kön­nen optio­nal drei wei­te­re im glei­chen For­mat im Gehäu­se­bo­den ange­bracht wer­den. Ein Staub­fil­ter auf der Unter­sei­te schützt hier­bei den Innenraum.

Was hat das In Win 303 sonst noch zu bie­ten? Man fin­det ins­ge­samt vier Ein­bau­plät­ze für Daten­trä­ger vor, zwei davon im 3,5‑Zoll-Format, zwei wei­te­re für 2,5 Zoll. Die Lauf­wer­ke wer­den hier­für auf Mon­ta­ge­rah­men geschraubt und fin­den dann hin­ter bzw. auf dem Main­board­trä­ger Platz.

Nach­fol­gend noch ein­mal die tech­ni­schen Details in tabel­la­ri­scher Form, einen aus­führ­li­chen Test gibt es hier dem­nächst ebenfalls.

Modell­na­me In Win 303
Lauf­werk­schäch­te 2x 3,5 Zoll (intern)
2x 2,5 Zoll (intern)
Abmes­sun­gen 215 x 500 x 480 mm (Brei­te, Höhe, Tiefe)
Mate­ri­al Stahl, gehär­te­tes Glas
Form­fak­tor µATX, ATX, mITX
Front I/O 2x USB 2.0, 2x USB 3.0, Audio und Mikrofon
Maxi­ma­le Grafikkartenlänge 350 mm
Maxi­ma­le CPU-Kühler-Höhe 160 mm
Lüf­ter Boden: 3x 120 mm (optio­nal)
Deckel: 3x 120 mm (optio­na)
Rück­sei­te: 1x 120 mm (vor­mon­tiert)
Erwei­te­rungs­slots 7
Gewicht 10,88 kg
Ver­kaufs­preis 99 Euro mit gehär­te­tem Glas
güns­ti­ge­res Sei­ten­teil aus Stahl