Spezifikationen zu Polaris 11 alias AMD Radeon R9 470X aufgetaucht

Zur Com­putex in zwei Wochen soll der Vor­hang fal­len, dann sol­len AMDs neue Pola­ris-GPUs offi­zi­ell vor­ge­stellt wer­den; zumin­dest, falls sich die fie­sen Gerüch­te der letz­ten Tage in diver­sen Foren nicht bewahr­hei­ten, dass AMD Pola­ris ver­scho­ben habe. Wäh­rend der Fokus in der Gerüch­te­kü­che bis­her haupt­säch­lich auf dem stär­ke­ren Main­stream-Chip Pola­ris 10 lag, weiß nun die chi­ne­si­sche Web­sei­te ITHome etwas über die klei­ne­re GPU Pola­ris 11 zu berich­ten, die auf Ein­stei­ger-Kar­ten Ver­wen­dung fin­den soll.

Laut den Gerüch­ten soll Pola­ris 11 auf einer Kar­te mit dem Pro­dukt­na­men AMD Rade­on R9 470X ein­ge­setzt wer­den. Die GPU soll 1280 Shader-Ein­hei­ten besit­zen, 80 Tex­tur- sowie 40 Ras­ter-Ope­ra­to­ren und mit 1 GHz Takt­fre­quenz arbei­ten. Damit wäre sie bis auf die höhe­re Anzahl an Ras­ter-Ope­ra­to­ren ein Abzieh­bild der Rade­on R9 270X. Sie soll jedoch nur ein Drit­tel von deren Strom­ver­brauchs auf­wei­sen und mit 60 W TDP spe­zi­fi­ziert sein. Damit könn­te sie ohne zusätz­li­chen PCIe-Ste­cker aus­kom­men, denn der PCI-Express-Slot kann bis zu 75 W liefern.

Etwas Federn las­sen müss­te die Kar­ten – sofern die Gerüch­te zutref­fen – bei der Anbin­dung des Spei­chers. GDDR5 mit 7 GHz Daten­ra­te soll es sein, aller­dings nur mit 128 Bit ange­bun­den, wohin­ge­gen die 270X ihre Daten noch über ein 256 Bit brei­tes Inter­face schi­cken durf­ten. Damit hät­ten die 470X mit ~112 GB/s vs. ~180 GB/s (je nach Tak­tung durch den Her­stel­ler) das Nachsehen.

Inter­es­sant ist auch die Ein­stu­fung der Kar­te als R9. Zwar lief auch die 270(X) noch unter der höchs­ten Ein­stu­fung R9, beim Nach­fol­ger 370 hin­ge­gen ließ AMD die Kar­ten eine Eta­ge tie­fer, als R7, segeln.