14 Jahre ‚ÄĒ Planet 3DNow! h√ľbscht sich auf zum Jubil√§um

Bereits ver¬≠gan¬≠ge¬≠nen Frei¬≠tag hat¬≠ten wir f√ľr die¬≠se Woche ja l√§n¬≠ge¬≠re Down¬≠ti¬≠mes wegen ‚ÄúSoft¬≠ware-Updates‚ÄĚ ange¬≠k√ľn¬≠digt. Aller¬≠dings ging es die¬≠ses Mal nicht um eine neue Ker¬≠nel-Ver¬≠si¬≠on f√ľr den Web¬≠ser¬≠ver oder ein neu¬≠es Addon f√ľr das Forum. Nein, die¬≠ses Mal war ein Rund¬≠um¬≠schlag geplant: neu¬≠es Forum, neu¬≠es Con¬≠tent-Man¬≠an¬≠ge¬≠ment-Sys¬≠tem (CMS), neu¬≠er  Look und dazu noch neue Apache‚ÄĎ, PHP‚ÄĎ, Daten¬≠bank- und Ker¬≠nel¬≠ver¬≠sio¬≠nen. Eine Mam¬≠mut¬≠auf¬≠ga¬≠be, trotz der lan¬≠gen Vor¬≠be¬≠rei¬≠tungs¬≠zeit. Und die Besu¬≠cher, die einst¬≠wei¬≠len im Aus¬≠weich¬≠fo¬≠rum dar¬≠ben muss¬≠ten, haben es sicher bemerkt: trotz aller Vor¬≠be¬≠rei¬≠tun¬≠gen und Tests, wenn‚Äôs ernst wird, k√∂n¬≠nen 30 Nich¬≠tig¬≠kei¬≠ten daf√ľr sor¬≠gen, dass so eine Akti¬≠on auch mal drei vol¬≠le Tage und N√§ch¬≠te dauert.

Nun jedoch ist es voll¬≠bracht, Pla¬≠net 3DNow! ist end¬≠lich im 21. Jahr¬≠hun¬≠dert ange¬≠kom¬≠men, und das ist kei¬≠ne √úber¬≠trei¬≠bung, denn das bis¬≠he¬≠ri¬≠ge ‚ÄĒ nun¬≠ja ‚ÄĒ ‚ÄúCMS‚ÄĚ stamm¬≠te von 1999. Zwar wur¬≠de es von uns selbst im Lau¬≠fe der Jah¬≠re immer wie¬≠der erwei¬≠tert, hier etwas dran¬≠ge¬≠bas¬≠telt und dort etwas umge¬≠bo¬≠gen, aber im Prin¬≠zip blieb es eine Tech¬≠nik von vor¬≠ges¬≠tern. Das beka¬≠men ins¬≠be¬≠son¬≠de¬≠re die Autoren zu sp√ľ¬≠ren, die jede ein¬≠zel¬≠ne For¬≠ma¬≠tie¬≠rung manu¬≠ell per HTML- und CSS-Tags codie¬≠ren muss¬≠ten. WYSIWYG geht anders. Mit dem neu¬≠en Sys¬≠tem dage¬≠gen kann man for¬≠ma¬≠tie¬≠ren wie mit jeder guten Text¬≠ver¬≠ar¬≠bei¬≠tung auch. Das wird die Arbeit und den Zeit¬≠wand der News¬≠schrei¬≠ber und Tes¬≠ter, die das bekannt¬≠lich alles in ihrer Frei¬≠zeit f√ľr die Com¬≠mu¬≠ni¬≠ty machen, erheb¬≠lich verringern.

Das bis¬≠he¬≠ri¬≠ge Design von Pla¬≠net 3DNow! war auch so eine Sache. Grund¬≠s√§tz¬≠lich vom dama¬≠li¬≠gen Web¬≠mas¬≠ter ‚ÄúTom‚ÄĚ im Jahr 2000 (!) ent¬≠wor¬≠fen, wur¬≠de zwar auch das immer wie¬≠der zart moder¬≠ni¬≠siert, aber im Lau¬≠fe der Jah¬≠re muss¬≠ten selbst die gr√∂√ü¬≠ten Fans irgend¬≠wann zuge¬≠ben: das Design ist alt¬≠ba¬≠cken, un√ľber¬≠sicht¬≠lich, f√ľr mobi¬≠le Ger√§¬≠te unge¬≠eig¬≠net und neue Besu¬≠cher fan¬≠den sich mit dem heu¬≠te un√ľb¬≠li¬≠chen Bedien¬≠kon¬≠zept immer weni¬≠ger zurecht. Da die Zeit der hier ehren¬≠amt¬≠lich t√§ti¬≠gen Team¬≠mit¬≠glie¬≠der begrenzt ist und im Zwei¬≠fel das Cre¬≠do ‚ÄúInhalt vor Kos¬≠me¬≠tik‚ÄĚ galt, muss¬≠te das betag¬≠te Lay¬≠out l√§n¬≠ger durch¬≠hal¬≠ten, als es damals ver¬≠mut¬≠lich irgend¬≠je¬≠mand auch nur zu phan¬≠ta¬≠sie¬≠ren wag¬≠te. Das¬≠sel¬≠be gilt f√ľr das Forum. Hier liegt das letz¬≠te Update zwar nicht ganz so lan¬≠ge zur√ľck ‚ÄĒ 2001 wur¬≠de von YaBB auf vB2 umge¬≠stellt, im Jahr 2006 auf vB3, aber auch dort sah man den Zahn der Zeit bereits mehr als deut¬≠lich nagen. Zudem sorg¬≠ten tech¬≠ni¬≠sche Details beim Betrieb mit vB3 ‚ÄĒ z.B. die Not¬≠wen¬≠dig¬≠keit einer Slave-Daten¬≠bank ‚ÄĒ immer wie¬≠der f√ľr Pro¬≠ble¬≠me und Unmut bei den Admins. Auch das ist nun Schnee von gestern.

Dabei w√§re es bei¬≠na¬≠he viel schnel¬≠ler gegan¬≠gen. Bereits im Jahr 2003 lief ein neu¬≠es, f√ľr Pla¬≠net 3DNow! vor¬≠ge¬≠se¬≠he¬≠ne CMS auf der dama¬≠li¬≠gen Schwes¬≠ter¬≠sei¬≠te planet3dgames.de. Aller¬≠dings konn¬≠te man sich im Team damals nicht auf ein neu¬≠es Design eini¬≠gen, sodass viel Auf¬≠wand letzt¬≠lich im Nichts ver¬≠puff¬≠te. In der Zwi¬≠schen¬≠zeit gab es erneut zwei oder drei Ver¬≠su¬≠che, Pla¬≠net 3DNow! tech¬≠nisch und optisch auf den letz¬≠ten Stand zu brin¬≠gen, aber letzt¬≠end¬≠lich schei¬≠ter¬≠te es immer am Auf¬≠wand und am Grund¬≠satz ‚ÄúCon¬≠tent ist im Zwei¬≠fel wichtiger‚ÄĚ.

Die¬≠ses Mal jedoch soll¬≠te es gelin¬≠gen ‚ÄĒ im x‚ÄĎten Anlauf. Zu ver¬≠dan¬≠ken ist dies allen vor¬≠an unse¬≠rem Admin TiKu, der hier feder¬≠f√ľh¬≠rend war bei der Umset¬≠zung und es trotz zahl¬≠rei¬≠cher R√ľck¬≠schl√§¬≠ge und inter¬≠nen Dis¬≠kus¬≠sio¬≠nen, die nat√ľr¬≠lich auch die¬≠ses Mal nicht aus¬≠blie¬≠ben, durch¬≠ge¬≠zo¬≠gen hat. Gro¬≠√üen Dank auch an tom¬≠tur¬≠bo, der hier seit 4 Tagen unun¬≠ter¬≠bro¬≠chen im Ker¬≠nel h√§ngt, kom¬≠pi¬≠liert und umkon¬≠fi¬≠gu¬≠riert, sowie bei OBri¬≠an, Migh¬≠ty, Sefe¬≠gi¬≠ru, Riddler82, hei¬≠kosch, Onkel_Dithmeyer, MM91, Musi¬≠cIs¬≠My¬≠Li¬≠fe, Opte¬≠ron, mj, S.I. und Neo, die w√§h¬≠rend der Ent¬≠wick¬≠lung viel Feed¬≠back bei¬≠gesteu¬≠ert haben, und nat√ľr¬≠lich beim √ľbri¬≠gen Team, das sich an der L√∂sungs¬≠fin¬≠dung und am Mei¬≠nungs¬≠aus¬≠tausch betei¬≠ligt hat.

Beim Design hat sich in den inter¬≠nen Debat¬≠ten ein eher schlich¬≠ter Ent¬≠wurf durch¬≠ge¬≠setzt, w√§h¬≠rend das Ziel der alten Start¬≠sei¬≠te war, so viel wie nur irgend m√∂g¬≠lich an Infos und Links auf eine Sei¬≠te zu packen. Eben¬≠so in den News und Arti¬≠keln, die rings¬≠her¬≠um mit Links zu ande¬≠ren News, Arti¬≠keln oder Foren¬≠th¬≠reads bepflas¬≠tert waren. Mit dem neu¬≠en Look dage¬≠gen hat der Besu¬≠cher beim Lesen eines Arti¬≠kels prak¬≠tisch nur die¬≠sen vor sich ohne Ablen¬≠kung von au√üen. Wir sind gespannt, wie das bei unse¬≠ren Lesern ankom¬≠men wird.

Doch bevor wir Euch ins neue Sys¬≠tem und in das neue Forum ent¬≠las¬≠sen, m√∂ch¬≠ten wir noch¬≠mal zur√ľck¬≠bli¬≠cken auf 14 Jah¬≠re Pla¬≠net 3DNow!  So sah Pla¬≠net 3DNow! im Jahr 1999 aus.

p3d1999

Zu jener Zeit gab es noch gar kein CMS. Alle √Ąnde¬≠run¬≠gen an der Sei¬≠te wur¬≠den per FTP vor¬≠ge¬≠nom¬≠men; heu¬≠te undenk¬≠bar. Ein eige¬≠nes Forum gab es auch noch nicht. Zuerst lief ein Par¬≠sim¬≠o¬≠ny-Forum, sp√§¬≠ter erhiel¬≠ten wir eine Unter¬≠sek¬≠ti¬≠on im Gamez.de Forum, es folg¬≠te ein Ultrab¬≠Board. So sah das damals aus, Anfang 2000:

p3d2000

Erst Ende des Jah¬≠res ging der ‚Äúneue‚ÄĚ Look online, den Pla¬≠net 3DNow! bis heu¬≠te wei¬≠ter¬≠ge¬≠pflegt hat. So sah das dann aus:

p3d2001

Im Lau¬≠fe der Jah¬≠re wur¬≠de die Pack¬≠dich¬≠te immer wei¬≠ter erh√∂ht, bis¬≠lang gro¬≠√üe lee¬≠re Fl√§¬≠chen gef√ľllt. So in etwa sah es 2007 aus.

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Soet¬≠was wie eine stil¬≠le Revo¬≠lu¬≠ti¬≠on im Hin¬≠ter¬≠grund erfolg¬≠te 2009, als das bis dahin in klas¬≠si¬≠schem HTML pro¬≠gram¬≠mier¬≠te Design auf CSS-For¬≠ma¬≠tie¬≠rung umge¬≠stellt wur¬≠de, da es immer √∂fter Pro¬≠ble¬≠me mit der Brow¬≠ser¬≠dar¬≠stel¬≠lung gab. Was ein Hei¬≠den¬≠auf¬≠wand war, d√ľrf¬≠ten die meis¬≠ten User gar nicht mit¬≠be¬≠kom¬≠men haben, da das Ziel war, den alten Look bei¬≠zu¬≠be¬≠hal¬≠ten. Nur die oft √ľber¬≠se¬≠he¬≠ne Navi¬≠ga¬≠ti¬≠ons¬≠leis¬≠te wur¬≠de durch eine wuch¬≠ti¬≠ge¬≠re ersetzt.

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Den letz¬≠ten Fein¬≠schliff gab es 2011, als ver¬≠sucht wur¬≠de, mit opti¬≠schen Tricks wie abge¬≠run¬≠de¬≠ten Ecken per CSS den ergrau¬≠ten Methu¬≠sa¬≠lem noch¬≠mal auf¬≠zu¬≠fri¬≠schen. Ob‚Äôs den Auf¬≠wand wert war?

p3d2012

Nun also am 16.08.2013 anl√§ss¬≠lich des 14. j√§h¬≠ri¬≠gen Jubi¬≠l√§¬≠ums die Z√§sur:

p3d2013

Mal sehen, ob das aktu¬≠el¬≠le Design auch wie¬≠der fit ist f√ľr 13 Jahre. ūüėČ

Ganz wird uns und Euch das alte Lay¬≠out noch nicht ver¬≠las¬≠sen, da die alten News und Arti¬≠kel gr√∂√ü¬≠ten¬≠teils nicht ins neue Sys¬≠tem √ľber¬≠tra¬≠gen wur¬≠den. Wer also noch¬≠mal das alte Look & Feel erle¬≠ben will, muss nur eine √§lte¬≠re News ankli¬≠cken und kann sich sofort wie¬≠der ins alte Jahr¬≠tau¬≠send zur√ľck¬≠ver¬≠setzt f√ľhlen‚Ķ

Noch hapert‚Äôs nat√ľr¬≠lich an vie¬≠len Ecken. Hier fehlt noch ein But¬≠ton und dort passt‚Äôs noch nicht mit der Aus¬≠rich¬≠tung, auch der mobi¬≠le Style ist noch nicht ganz fer¬≠tig, aber das wird schon in den n√§chs¬≠ten Tagen. In der Feed¬≠back-Sek¬≠ti¬≠on des Forums haben wir einen Thread f√ľr Bug¬≠re¬≠ports aller Art ein¬≠ge¬≠rich¬≠tet. Nach 3 Tagen aus¬≠ge¬≠sperrt sein w√ľn¬≠schen wir unse¬≠ren Besu¬≠chern jeden¬≠falls viel Spa√ü im neu¬≠en Forum und auf der neu¬≠en Seite.