Silent Base 801: Benutzerfreundliches und leises Gehäuse jetzt in größerem Format

be quiet! erwei­tert die Silent Base-Gehäu­se-Rei­he um ein grö­ße­res und viel­sei­ti­ge­res Modell

Glin­de, 2. Okto­ber 2018 — be quiet!, seit zwölf Jah­ren in Fol­ge Markt­füh­rer für PC-Netz­tei­le in Deutsch­land*, kün­digt den neus­ten Ver­tre­ter der Silent Base-Gehäu­se-Serie an: Das Silent Base 801. Ver­gli­chen mit dem klei­ne­ren Silent Base 601, wel­ches im Sep­tem­ber erschie­nen ist, bie­tet das Silent Base 801 mehr Platz, einen viel­sei­ti­ge­ren Auf­bau und zusätz­li­che Küh­lungs­op­tio­nen. Um die best­mög­li­che Benut­zer­freund­lich­keit und einen lei­sen Betrieb bie­ten zu kön­nen, kom­men im Silent Base 801 vie­le Tech­no­lo­gien und Designs zum Ein­satz, die sich bereits im Silent Base 601 und ande­ren Gehäu­se-Rei­hen bewährt haben. Das Silent Base 801 wird mit High­light-Far­ben in Oran­ge, Schwarz und Sil­ber ange­bo­ten, sowie mit Sei­ten­fens­ter aus Tem­per­glas oder einem schall­ge­dämm­ten Metall-Seitenteil.

Intel­li­gen­ter Luft­strom und flüs­ter­lei­ser Betrieb

Der Funk­ti­ons­um­fang der Silent Base-Gehäu­se­fa­mi­lie ist auf einen lei­sen Betrieb aus­ge­rich­tet. Spe­zi­ell ent­wi­ckel­te Luft­schlit­ze dämp­fen Geräu­sche und las­sen Luft den­noch aus­ge­zeich­net pas­sie­ren, um die best­mög­li­che Kühl­leis­tung bei flüs­ter­lei­sem Betrieb zu gewähr­leis­ten. Das neue tech­ni­sche Design resul­tiert in noch gerin­ge­rer Geräusch­ku­lis­se, wodurch die inte­grier­ten Luft­öff­nun­gen die fort­schritt­lichs­ten sind, die je in einem Gehäu­se von be quiet! ver­baut wur­den. Der Gehäu­se­rah­men ist voll­stän­dig aus Metall gefer­tigt und die Fest­plat­ten-Hal­te­run­gen sind ent­kop­pelt, wodurch die Über­tra­gung geräusch­ver­ur­sa­chen­der Vibra­tio­nen redu­ziert wird. Zehn Mil­li­me­ter dickes Dämm­ma­te­ri­al auf der Innen­sei­te der Panee­le sorgt für noch­mals lei­se­ren Betrieb. Für die Küh­lung der Kom­po­nen­ten sind drei ent­kop­pel­te Pure Wings 2 140mm-Lüf­ter vor­in­stal­liert. Die­se las­sen sich über eine Lüf­ter­steue­rung regeln, die ins­ge­samt bis zu sechs 3‑Pin-Lüf­ter unter­stützt. Über ein Kabel kann die Steu­er­pla­ti­ne mit einem PWM-Aus­gang am Main­board ver­bun­den wer­den, was den Betrieb als PWM-Hub für 3‑Pin-Lüf­ter ermöglicht.

Ein­fa­che Instal­la­ti­on und her­vor­ra­gen­de Benutzerfreundlichkeit

Dank der im Ver­gleich zum Silent Base 601 groß­zü­gi­ge­ren Abmes­sun­gen fin­det sich im Silent Base 801 noch mehr Platz für High-End-Kom­po­nen­ten wie eine Was­ser­küh­lung oder lan­ge Gra­fik­kar­ten. Die Posi­tio­nie­rung des Main­board-Trays lässt sich inver­tie­ren, um den Luft­strom anzu­pas­sen und einen bes­se­ren Ein­blick in das Gehäu­se zu gestat­ten, wenn es auf der lin­ken Sei­te steht. Für schnel­len und effi­zi­en­ten Zugriff auf die Hard­ware kön­nen die Sei­ten­tei­le per Knopf­druck abge­nom­men wer­den. Die Netz­teil­ab­de­ckung sorgt für eine über­sicht­li­che Struk­tur im Innen­raum, und bie­tet Platz für einen dop­pel­ten Fest­plat­ten­kä­fig. Drei wei­te­re Fest­plat­ten­kä­fi­ge sind in der Haupt­kam­mer vor­in­stal­liert, außer­dem befin­den sich auf der Rück­sei­te des Main­board-Trays drei Mon­ta­ge­plät­ze für SSDs. Mit der Aus­stat­tung ab Werk kön­nen somit bis zu fünf 3,5“-Laufwerke oder elf 2,5“-Laufwerke ver­baut wer­den. Der rück­sei­ti­ge Ein­bau des Netz­teils ist durch die Ver­wen­dung eines Rah­mens erheb­lich ver­ein­facht. Die im Boden und in der Front des Gehäu­ses befind­li­chen Staub­fil­ter kön­nen pro­blem­los von vor­ne ent­nom­men wer­den. Radia­to­ren mit einer Län­ge von 120, 240 oder 360 Mil­li­me­tern oder bis zu drei Lüf­ter mit einem Durch­mes­ser von 120 oder 140 Mil­li­me­tern kön­nen an dem unter dem Deckel befind­li­chen, seit­lich her­aus­zieh­ba­ren Mon­ta­ge­rah­men mit wenig Auf­wand ein­ge­baut wer­den. In die Front pas­sen Radia­to­ren mit einer maxi­ma­len Län­ge von 420 Millimetern.

Ver­füg­bar mit Temperglas-Seitenfenster

Das Silent Base 801 ist mit einem Sei­ten­teil aus Stahl und zehn Mil­li­me­ter dickem Dämm­ma­te­ri­al auf der lin­ken Sei­te erhält­lich. Für Nut­zer, die einen höhe­ren Wert auf Ästhe­tik legen, bie­tet be quiet! ein Modell mit einem Sei­ten­teil aus getön­tem Tem­per­glas an. Das Fens­ter betont das ele­gan­te Erschei­nungs­bild und gewährt einen groß­zü­gi­gen Blick in das Inne­re des Com­pu­ters. In der Fens­ter-Vari­an­te sind unge­nutz­te Fest­plat­ten-Schäch­te mit HDD-Slot-Abde­ckun­gen ver­se­hen. Die Höhe der Abde­ckun­gen kann in zwei Stu­fen ein­ge­stellt wer­den, um ver­schie­de­ne Kabel­durch­mes­ser zu berück­sich­ti­gen — oder kom­plett geschlos­sen wer­den, um ein auf­ge­räum­tes Innen­le­ben zu gewähr­leis­ten. Falls das Main­board-Lay­out umge­kehrt wird, kann das Sei­ten­teil mit Fens­ter unkom­pli­ziert auf der ande­ren Sei­te instal­liert wer­den, um stets einen frei­en Blick in das Inne­re des Sys­tems zu bieten.

Das Silent Base 801 ist zu einer unver­bind­li­chen Preis­emp­feh­lung von 139,90 Euro mit High­lights in Oran­ge, Schwarz oder Sil­ber erhält­lich. Für die Ver­si­on mit Tem­per­glas-Fens­ter gilt ein emp­foh­le­ner Ver­kaufs­preis von 149,90 Euro.

Pro­dukt­sei­te be quiet! Silent Base 801