AMD Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.2

Artikel-Index:

Der Radeon Game Advisor

Der Game Advi­sor bie­tet über das Rade­on Over­lay (Start über die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Alt+R) Hil­fen bei den Ein­stel­lun­gen in Spie­len, indem Vor­schlä­ge zur Ver­bes­se­rung der Bild­qua­li­tät oder der Per­for­mance­ver­bes­se­rung gemacht werden.

Wir tes­ten dies kurz mit dem Spiel Rocket League von Psionyx.

Im Spiel wird Rade­on Over­lay über die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Alt+R aufgerufen.

Der Game Advi­sor wird aus­ge­wählt und ana­ly­siert wäh­rend wei­ter gespielt wird für 90 Sekun­den das Spiel und die Einstellungen. 

Danach zeigt er die durch­schnitt­li­che Frame­ra­te und das 95. Per­zen­til an und dazu­ge­hö­ri­ge Per­for­mance-Gra­fi­ken. Soll­te der Advi­sor zum Ergeb­nis kom­men, dass die Per­for­mance ver­bes­sert wer­den kann, zeigt er Emp­feh­lun­gen dazu an. In unse­rem Fall sind dies fünf Empfehlungen.

Gut eigent­lich sind es nur vier, da die fünf­te Emp­feh­lung ein erneu­ter Test der even­tu­ell vor­ge­nom­me­nen Ein­stel­lungs­än­de­run­gen ist. Die ande­ren Emp­feh­lun­gen wie zum Bei­spiel Bild­qua­li­tät ver­rin­gern oder Bild­schirm­auf­lö­sung redu­zie­ren sind recht all­ge­mein gehal­ten. Es wird näm­lich nicht die aktu­el­le Bild­schirm­auf­lö­sung (hier 1920x1200) erkannt und dann eine neue Auf­lö­sung vor­ge­schla­gen, son­dern nur eine Redu­zie­rung empfohlen.

Kri­ti­sie­ren kann man auch, dass man immer wie­der den Game Advi­sor expli­zit auf­ru­fen muss. Wenn man näm­lich in die Ein­stel­lun­gen des jewei­li­gen Spiels wech­selt und dann das Rade­on Over­lay star­tet, um sich die Emp­feh­lun­gen noch ein­mal durch zu lesen, dann lan­det man immer wie­der erst im Aus­wahl­me­nü und muss den Game Advi­sor per Maus­klick auswählen.

Trotz­dem kann der Game Advi­sor dem ein oder ande­ren Nut­zer, der nicht jede Ein­stel­lung aus­wen­dig kennt, ers­te Hin­wei­se für ein bes­se­res Spiel­erleb­nis geben.