Special: Shuttle PC61J 300W

Artikel-Index:

Fazit

Intro

In die­sem klei­nen Spe­cial woll­ten wir her­aus­zu­fin­den, ob Shut­tle sei­nem Ruf gerecht wird. Das PC61J ist sicher­lich eines der hoch­wer­tigs­ten Bei­spie­le, es exis­tie­ren auch Model­le ohne offi­zi­el­le 80-PLUS-Zer­ti­fi­zie­rung. Es lässt sich zusam­men­fas­sen, dass Shut­tle auf das gute Pla­ti­nen­de­sign eines bekann­ten Her­stel­lers zurück­ge­grif­fen hat und noch dazu auf einen Lüf­ter mit Rif­le Bea­ring. Obwohl Shut­tle die Netz­tei­le in der Öffent­lich­keit kaum in den Vor­der­grund stellt, ver­steckt sich also kein Bil­lig­pro­dukt hin­ter dem gro­ßen Namen.

Bei den Mes­sun­gen konn­te der hohe Wir­kungs­grad über­zeu­gen, wobei die Puf­fer für 115 V rela­tiv knapp sind. Es mag daher sein, dass ver­ein­zel­te Model­le nicht immer das gefor­der­te Niveau errei­chen. Das kön­nen wir aber nicht über­prü­fen. Bei der Span­nungs­re­gu­la­ti­on und der Rest­wel­lig­keit sind eben­falls kei­ne Män­gel fest­zu­stel­len, auch wenn +3,3 V mit höhe­rer Last sehr stark abfällt. Zu guter Letzt zeigt sich, dass auch der klei­ne 50-mm-Lüf­ter wirk­lich lei­se sein kein. Objek­tiv liegt das Netz­teil nahe dem nicht mehr mess­ba­ren Bereichs, sub­jek­tiv konn­ten wir nur leich­te Luft­be­we­gun­gen hören.

Abschlie­ßend müs­sen wir erwäh­nen, dass die­ses Netz­teil eine spe­zi­el­le Lösung für Shut­tle-Gehäu­se ist. Eine wirk­li­che Alter­na­ti­ve zu ATX-Netz­tei­len fin­det man hier nicht, dafür ist die Aus­le­gung der Lei­tungs­län­gen zu spe­zi­ell. Die Anzahl der Ste­cker könn­te dage­gen pro­blem­los mit diver­sen ATX-Model­len kon­kur­rie­ren. Man muss letz­ten Endes aber den hohen Preis berück­sich­ti­gen, wel­cher aktu­ell bei 70 EUR und höher liegt. Das ist gemes­sen an der Tech­nik mit teils güns­ti­gen Elkos sehr teu­er. Wir sehen das Pro­dukt daher als Erwei­te­rungs­mög­lich­keit, die per­fekt auf Shut­tle-Gehäu­se zuge­schnit­ten wur­de. Als Lösung für selbst­ge­bau­te HTPCs, wo sonst die güns­ti­gen be quiet! Pure Power domi­nie­ren, ist das PC61J jedoch nicht zu sehen. Man muss hier schon des­halb häu­fig auf ATX-Netz­tei­le zurück­grei­fen, weil die­se bei vie­len HTPC-Gehäu­sen vor­ge­se­hen sind. Hier eine Alter­na­ti­ve anzu­bie­ten, ist auch nicht das Ziel der Pro­dukt­po­li­tik von Shut­tle. Man schafft sich einen eige­nen Markt.