AMD feiert dieses Jahr 50-jähriges Firmenjubiläum

Vor knapp 50 Jah­ren, am 1. Mai 1969, grün­de­ten Jer­ry San­ders III, Jack Gif­ford, Edwin Tur­ney, Lar­ry Sten­ger, John Carey, Frank Bot­te, Sven Simon­sen und Jim Giles die “San­ders Asso­cia­ti­on”, die spä­ter in Advan­ced Micro Devices, Inc. (AMD) umbe­nannt wur­de. Zu den Geld­ge­bern zähl­te unter ande­rem auch Intel-Grün­der Robert Noy­ce. Zwei Mona­te vor die­sem Datum hat AMD die Web­sei­te amd50.com online gestellt.

Auf die­ser ist momen­tan außer einem Gruß­wort von AMDs Prä­si­den­tin und CEO Dr. Lisa Su nicht viel Erwäh­nens­wer­tes zu fin­den. Nach­dem AMD aller­dings mit der Rade­on VII bereits mit dem 07.02. ein “spre­chen­des” Launch­da­tum wähl­te und aktu­el­le Gerüch­te vom 07.07. als Start­ter­min der drit­ten Ryzen-Gene­ra­ti­on in 7‑nm-Tech­nik spre­chen, hal­ten sich wei­ter­hin Gerüch­te, dass AMD zu die­sem Fir­men­ju­bi­lä­um — am 1. Mai 2019 — etwas Beson­de­res prä­sen­tie­ren könn­te. Wahr­schein­lichs­ter Kan­di­dat wäre dafür momen­tan die zwei­te Gene­ra­ti­on EPYC-Ser­ver­pro­zes­so­ren, die unter dem Code­na­men “Rome” ent­wi­ckelt wurde.

AMDs Weg begann 1969 als Start-up in Sili­con Val­ley mit Dut­zen­den Mit­ar­bei­tern, die sich auf moderns­te Halb­lei­ter­pro­duk­te spe­zia­li­sier­ten. Wir sind zu einem glo­ba­len Unter­neh­men mit 10.000 Mit­ar­bei­tern gewach­sen und haben auf die­sem Weg vie­le wich­ti­ge Bran­chen­er­fol­ge erreicht. Seit den Anfän­gen mei­ner Inge­nieurs­lauf­bahn fas­zi­nie­ren mich bis zum heu­ti­gen Tag Aus­wir­kung und Zukunfts­po­ten­zi­al der Halb­lei­ter­tech­no­lo­gie, und ich bin auf das bis­her Erreich­te sehr stolz.

AMD ent­wi­ckelt heu­te Hoch­leis­tungs-Com­pu­ter- und Visua­li­sie­runs­pro­duk­te zur Lösung eini­ger der welt­weit här­tes­ten und inter­es­san­tes­ten Her­aus­for­de­run­gen. Es ist eine groß­ar­ti­ge Zeit für die Halb­lei­ter­bran­che. Für die Halb­lei­ter­bran­che ist heu­te der opti­ma­le Zeit­punkt, und wir sind bereit, die nächs­ten fünf­zig Jah­re mit hoch­leis­tungs­fä­hi­gen Com­pu­ter- und Gra­fik­lö­sun­gen anzu­ge­hen, die eine ech­te Lebens­ver­bes­se­rung für uns alle bewirken.

– Lisa Su, Pre­si­dent und Chief Exe­cu­ti­ve Officer