Holland ist Partnerland der gamescom 2019

Hol­land ist das offi­zi­el­le Part­ner­land der games­com 2019. Hier­zu ver­ein­bar­ten die Koeln­mes­se GmbH, der game – Ver­band der Deut­schen Games-Bran­che und die Dutch Games Asso­cia­ti­on eine ent­spre­chen­de Part­ner­schaft. Mit Hol­land konn­te ein wach­sen­der Games-Markt als Part­ner­land gewon­nen wer­den, der zudem eine gro­ße Viel­falt an Games-Ent­wick­lern behei­ma­tet: Von Indie-Stu­di­os über Serious-Games-Spe­zia­lis­ten bis zu Pro­du­zen­ten inter­na­tio­na­ler Block­bus­ter. Zudem gibt es unter den Nie­der­län­dern beson­ders vie­le eSports-Fans. Damit passt Hol­land sowohl mit Blick auf das Markt­po­ten­ti­al als auch die the­ma­ti­schen Bran­chen-Schwer­punk­te ide­al zur games­com 2019. Als Part­ner­land reprä­sen­tiert Hol­land die inter­na­tio­na­le Aus­stel­ler­schaft vom 20. bis 24. August 2019 auf Euro­pas füh­ren­der Busi­ness-Platt­form der Games-Branche.

Ins­ge­samt wer­den mehr als 20 Unter­neh­men auf dem hol­län­di­schen Pavil­lon in der busi­ness area (Hal­le 4.1, Stand A65/B70) ver­tre­ten sein. Der Gemein­schafts­stand wird eine viel­fäl­ti­ge Dele­ga­ti­on von Unter­neh­men umfas­sen und damit die brei­te Land­schaft der nie­der­län­di­schen Games-Bran­che wider­spie­geln. Neben bekann­ten Bran­chen­un­ter­neh­men aus Hol­land sind auch Indies und Start-Ups sowie wei­te­re Ent­wick­ler und Publisher vertreten.

Ich freue mich, dass es mit Hol­land ein ganz beson­de­res Part­ner­land für die games­com 2019 gibt. Ob als Aus­stel­ler oder Besu­cher: Hol­land war als unser Nach­bar­land schon immer sehr prä­sent auf der games­com. Hier­auf wol­len wir in die­sem Jahr wei­ter auf­bau­en und hof­fen noch mehr Besu­cher aus unse­rem Nach­bar­land in der busi­ness und enter­tain­ment area, auf der dev­com oder auch auf dem games­com city fes­ti­val begrü­ßen zu kön­nen“, sagt Felix Falk, Geschäfts­füh­rer des game und Mit­ver­an­stal­ter der gamescom.

Die nie­der­län­di­sche Gam­ing-Land­schaft ist geprägt durch Hun­der­te von Stu­di­os, kom­bi­niert mit grö­ße­ren, inter­na­tio­nal fest eta­blier­ten Unter­neh­men. Die Nie­der­lan­de bie­ten ein gesun­des Arbeits­kli­ma, das Krea­ti­vi­tät und Ori­gi­na­li­tät ermög­licht, indem es genau die rich­ti­ge Mischung von Unab­hän­gig­keit und Unter­stüt­zung bie­tet. Für nie­der­län­di­sche Spie­le­ent­wick­ler ist die games­com die wich­tigs­te inter­na­tio­na­le Ver­an­stal­tung über­haupt und daher freu­en wir uns sehr, dass Hol­land das Part­ner­land der games­com 2019 ist. Die Wir­kung und der Ein­fluss der Mes­se bie­tet nie­der­län­di­schen Unter­neh­men über pro­fes­sio­nell orga­ni­sier­te Mög­lich­kei­ten hin­aus ein Podi­um für unse­re Wei­ter­ent­wick­lung. Hier kön­nen wir vie­le spie­le­ri­sche Köp­fe tref­fen und gemein­sam Din­ge bewe­gen – und das in ‘the Dutch way’, erklärt Horst Streck, Vor­sit­zen­der der Dutch Games Association.

Wir freu­en uns, Hol­land als Part­ner­land der games­com 2019 gewon­nen zu haben. Als Gemein­schafts­stand ist Hol­land seit 2009 auf der games­com ver­tre­ten und ver­bucht seit­dem stei­gen­den Teil­neh­mer­zah­len. Das zeigt das gro­ße Poten­ti­al der nie­der­län­di­schen Games-Bran­che und das gro­ße Inter­es­se an Euro­pas füh­ren­der Busi­ness-Platt­form der Games-Bran­che. Für den Mes­se­platz Köln sind die Nie­der­lan­de einer der wich­tigs­ten Ziel­märk­te – sowohl auf Aus­stel­ler- als auch Besu­cher­sei­te“, sagt Chris­toph Wer­ner, Mit­glied der Geschäfts­lei­tung der Koeln­mes­se GmbH, Ver­an­stal­ter der gamescom.

Holland@gamescom

Die hol­län­di­sche Games-Indus­trie besteht aus mehr als 600 Unter­neh­men. Dabei zäh­len sowohl Spie­le für den Unter­hal­tungs­be­reich als auch Appli­ed- und Serious­ga­mes zur umfas­sen­den Ange­bots­pa­let­te des Com­pu­ter­spiel­markts. Zusätz­lich ist der Markt durch eine star­ke Ent­wick­lung von Indie Games und Indie Talen­ten gekenn­zeich­net. Bereits seit 2009 ist Hol­land mit einem Gemein­schafts­stand auf der games­com ver­tre­ten. Zwi­schen 2009 und 2018 ist die Flä­che des Gemein­schafts­stands um knapp 300 Pro­zent, die Anzahl der teil­neh­men­den Unter­neh­men um 37 Pro­zent gewachsen.

Über die gamescom

Die games­com ist das welt­größ­te Event rund um Com­pu­ter- und Video­spie­le und Euro­pas größ­te Busi­ness-Platt­form für die Games-Bran­che. Hier fei­ern jedes Jahr Hun­dert­tau­sen­de Besu­che­rin­nen und Besu­cher aus über hun­dert Län­dern vor Ort in Köln sowie welt­weit Mil­lio­nen Fans über die digi­ta­len Kanä­le die neu­es­ten Games. Mit der busi­ness area, der enter­tain­ment area, der Ent­wick­ler­kon­fe­renz dev­com, dem games­com con­gress oder dem games­com city fes­ti­val bil­det die games­com die gan­ze Viel­falt der Games-Kul­tur ab. 2019 öff­net die games­com für alle inter­es­sier­ten Fach­be­su­cher am Diens­tag, 20. August 2019, für Pri­vat­be­su­cher am Mitt­woch, 21. August 2019. Die games­com wird gemein­sam von der Koeln­mes­se und dem game – Ver­band der deut­schen Games-Bran­che e.V. veranstaltet.

Koeln­mes­se – Glo­bal Com­pe­tence in Digi­tal Media, Enter­tain­ment and Mobi­li­ty: Die Koeln­mes­se ist inter­na­tio­nal füh­rend in der Durch­füh­rung von Mes­sen in den Bran­chen Digi­tal Media, Enter­tain­ment und Mobi­li­ty. Mes­sen wie die pho­to­ki­na, DMEXCO, games­com, INTERMOT und THE TIRE COLOGNE sind als welt­wei­te Leit­mes­sen eta­bliert. Die Koeln­mes­se ver­an­stal­tet nicht nur in Köln, son­dern rund um die Welt auch in ande­ren Wachs­tums­märk­ten, z. B. in Chi­na, Sin­ga­pur und Thai­land, Mes­sen in die­sen Berei­chen — mit unter­schied­li­chen Schwer­punk­ten und Inhal­ten. Die­se glo­ba­len Akti­vi­tä­ten bie­ten den Kun­den der Koeln­mes­se maß­ge­schnei­der­te Events in unter­schied­li­chen Märk­ten, die ein nach­hal­ti­ges und inter­na­tio­na­les Busi­ness garantieren.

Die nächs­ten Veranstaltungen:
CCXP Colo­gne — Comic Con Expe­ri­ence, Köln 27.06. — 30.06.2019
games­com — Das welt­weit größ­te Mes­se- und Event-High­light für inter­ak­ti­ve Spie­le und Unter­hal­tung (mit Fach­be­su­cher- und Medi­en­tag), Köln 20.08. — 24.08.2019
DMEXCO, Köln 11.09. — 12.09.2019

Anmer­kung für die Redaktion:
Foto­ma­te­ri­al der games­com fin­den Sie in unse­rer Bild­da­ten­bank im Inter­net unter www.gamescom.de/Bilddatenbank
Pres­se­infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www.gamescom.de/Presseinformation
Bei Abdruck Beleg­ex­em­plar erbeten.

games­com bei Facebook:
https://www.facebook.com/gamescom.cologne

games­com bei twitter:

https://twitter.com/gamescom

games­com bei Instagram:

https://www.instagram.com/gamescom/