CPU-Kühler: SilverStone Argon AR02

Artikel-Index:

PWM-Steuerung

Neben der rei­nen Span­nungs­re­ge­lung haben wir uns auch ange­se­hen, wel­ches Poten­zi­al in dem Küh­ler steckt, wenn die weit­be­kann­te Puls­wei­ten­mo­du­la­ti­on (PWM) zum Ein­satz kommt.


Die Start­dreh­zahl des AR02 ist recht hoch. Wie viel aus dem Lüf­ter her­aus­zu­ho­len ist, zei­gen unse­re Tests, wenn wir zusätz­lich die Betriebs­span­nung reduzieren.


Vor allem beim Schall­pe­gel zeigt sich deut­lich, wie groß die Unter­schie­de sind. Bei nied­ri­ger Aus­las­tung des Sys­tems, z.B. beim Sur­fen, könn­te so Ruhe herr­schen. Im Fol­gen­den haben wir des­we­gen die Tests soweit als mög­lich mit die­ser Erwei­te­rung getestet.


45 Watt Abwär­me kön­nen alle gegen­über­ge­stell­ten Küh­ler pro­blem­los stem­men. Über­ra­schend ist wie­der ein­mal der SilenX Effi­zio EFZ-92HA3, dem der Argon AR02 (noch) nicht den Rang ablau­fen kann.


Mit der AMD A4-3400 und ihren 65 Watt TDP hat auch der Sil­ver­Stone-Küh­ler kein leich­tes Spiel. All­zu stark soll­te man das aber nicht überbewerten.


Bei 95 Watt Abwär­me sei­tens der CPU kann sich der Sil­ver­Stone Argon AR02 dann recht stark prä­sen­tie­ren. Den nied­rigs­ten Schall­pe­gel und eine höhe­re Kühl­leis­tung besitzt der Winz­ling in die­sem Abschnitt des Tests.


Die FX-CPU bringt den Argon AR02 über eine wei­te Stre­cke auf das Niveau eines Rai­jin­tek Aidos. Nied­ri­ge­re Dreh­zah­len lie­gen dem Sil­ver­Stone-Küh­ler aber mehr. Die höhe­re Lüf­ter­dreh­zahl in der Spit­ze sichert die Führung.