CPU-Kühler: SilverStone Nitrogon NT01-PRO

Artikel-Index:

Fazit


Der Sil­ver­Stone Nitro­gon NT01-PRO ist ein außer­ge­wöhn­li­cher Küh­ler. Schon auf den ers­ten Blick bie­tet er ein unge­wöhn­li­ches Aus­se­hen und auch die Tat­sa­che, dass “nur” 80-mm-Lüf­ter optio­nal ver­wen­det wer­den kön­nen, wir­ken nicht unbe­dingt ver­trau­ens­er­we­ckend. Doch das ist nur Schein. Der Käu­fer eines NT01-PRO erhält einen Küh­ler, der preis­lich im Pre­mi­um-Seg­ment ange­sie­delt ist und sich dort auch behaup­ten kann. Die Lüf­ter­wahl obliegt dabei dem Käufer.

Die Kühl­leis­tung des NT01-PRO kön­nen wir anhand von Tests mit extra ein­ge­führ­ten Refe­renz­lüf­tern als sehr gut ein­stu­fen. Schon bei gerin­gen Dreh­zah­len zeigt der Küh­ler brauch­ba­re Tem­pe­ra­tu­ren. Erst ober­halb von 95 Watt TDP muss der geneig­te Käu­fer auf höher dre­hen­de Lüf­ter set­zen. Die Kon­kur­renz, die wir in Form eines Ther­mal­right AXP-200 oder auch Noc­tua NH-L12 sehen, muss nicht gefürch­tet wer­den. Dabei las­sen wir das The­ma Höhe noch außer Acht, denn auf­grund sei­ner Form ist der NT01-PRO natür­lich nicht gera­de flach.
Die Mon­ta­ge des Küh­lers erfor­dert einen Blick ins Hand­buch, denn sie gestal­tet sich nicht intui­tiv. Trotz der Ver­schrau­bun­gen ist aber ein nach­träg­li­cher Wech­sel der Lüf­ter ohne Aus­bau­en des Küh­lers möglich.

Zusam­men­fas­send kann man sagen, dass der Sil­ver­Stone Nitro­gon NT01-PRO uns genau­so über­rascht hat wie der grö­ße­re NT06-PRO. Die Kühl­leis­tung ist auf einem hohen Niveau, der Preis aber lei­der auch. 55 Euro ver­langt der güns­tigs­te Online-Händ­ler. Gleich­zei­tig ist der NT01-PRO aber auch eine Art Nischen­pro­dukt. Einen ver­gleich­ba­ren Küh­ler konn­ten wir spon­tan nicht finden.