SAPPHIRE bringt R9 290 VAPOR‑X OC auf den Markt

Mit Vapor-Cham­ber-Küh­ler, TRI-X-Lüf­tern und neu­en Fea­tures zur Leistungsoptimierung

SAPPHIRE Tech­no­lo­gy, der füh­ren­de Her­stel­ler und Anbie­ter von AMD-basier­ten Gra­fik­lö­sun­gen mit glo­ba­ler Prä­senz, hat soeben ein attrak­ti­ves neu­es Modell sei­ner erfolg­rei­chen Gra­fik­kar­ten­se­rie R9 ange­kün­digt. Die SAPPHIRE R9 290 VAPOR‑X OC ist mit meh­re­ren bran­chen­füh­ren­den Tech­no­lo­gien des Unter­neh­mens aus­ge­stat­tet und bereits werks­sei­tig über­tak­tet. So erzielt sie eine in ihrer Klas­se unüber­trof­fe­ne Leis­tung bei sehr gerin­ger Geräuschentwicklung.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

SAPPHIRE VAPOR‑X R9 290 4GB OC

Die SAPPHIRE R9 290 VAPOR‑X basiert auf der preis­ge­krön­ten GCN-Archi­tek­tur (Gra­phics Core Next) von AMD mit 2560 Stream-Pro­zes­so­ren und hat 4 GB hoch­mo­der­nen GDDR5-Spei­cher mit einer Takt­ra­te von 1.400 MHz (effek­tiv 5,6 GB/s) sowie eine extrem hohe Engi­ne-Takt­ra­te von 1.030 MHz. Zusam­men erge­ben die­se Takt­ra­ten eine bran­chen­weit unüber­trof­fe­ne Leis­tung. Die gesam­te Kar­te (ins­be­son­de­re die Schal­tung zur Leis­tungs­steue­rung) besteht aus hoch­wer­ti­gen Bau­tei­len, ohne die eine sol­che Leis­tung nicht sta­bil und zuver­läs­sig zu errei­chen wäre. Dazu kommt eine tech­nisch aus­ge­reif­te Kühllösung.

Inno­va­tio­nen von SAPPHIRE

Im hoch­mo­der­nen Kühl­sys­tem der neu­en SAPPHIRE VAPOR-X-Serie fin­den sich gleich meh­re­re inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gien von SAPPHIRE, die nicht nur eine effi­zi­en­te Küh­lung, son­dern auch einen geräusch­ar­men Betrieb ermög­li­chen. Grund­la­ge des Kühl­sys­tems ist die exklu­si­ve VAPOR-X-Tech­no­lo­gie von SAPPHIRE. SAPPHIRE ist ein Pio­nier in der Nut­zung der Vapor-Cham­ber-Tech­no­lo­gie für Gra­fik­kar­ten und setzt die­se bereits in meh­re­ren Gene­ra­tio­nen äußerst erfolg­rei­cher Pro­duk­te ein. Die Vapor-Cham­ber befin­det sich zwi­schen der GPU, der Basis des Kühl­kör­pers und der Küh­ler­bau­grup­pe. So ist eine opti­ma­le Wär­me­ab­lei­tung von der GPU in den Küh­ler gewährleistet.

Der neue VAPOR-X-Küh­ler zeich­net sich durch die inno­va­ti­ve und hoch­ge­lob­te TRI-X-Struk­tur von SAPPHIRE aus. Die­se besteht aus fünf Heat­pipes und drei effi­zi­en­ten Lüf­tern. Die zen­tra­le Heat­pi­pe ist mit 10 mm die bran­chen­weit größ­te. Flan­kiert wird sie von zwei 8‑mm und zwei 6‑mm-Heat­pipes. Die­ses Design sorgt für eine gleich­mä­ßi­ge Wär­me­ver­tei­lung über den gesam­ten Küh­ler. Die Rotor­blät­ter der drei 90-mm-Lüf­ter erzeu­gen einen maxi­ma­len Luft­strom, jedoch kaum Lauf­ge­räu­sche, und sind auf zwei Grup­pen Staub abwei­sen­der Lager mon­tiert. Spe­zi­ell geform­te Schie­nen im schi­cken Lüf­ter­ge­häu­se len­ken den Luft­strom über und durch den Küh­ler sowie über den Leis­tungs­steu­er­schalt­kreis.  Dank der Kom­bi­na­ti­on aus VAPOR-X- und TRI-X-Tech­no­lo­gie ist die GPU 5 bis 10 Grad küh­ler, als mit TRI‑X allein erreich­bar wäre. Damit ist die Kühl­leis­tung bei die­ser Gra­fik­kar­ten­ge­ne­ra­ti­on bran­chen­weit unübertroffen.

Ein wei­te­res neu­es Fea­ture des Küh­lers auf dem neu­en Gra­fik­kar­ten­mo­dell ist ein Wär­me­ver­tei­ler für das PCB. Die Lei­ter­plat­te ist ent­lang des Kar­ten­ran­des ver­län­gert, so dass eine der Kup­fer­schich­ten frei­liegt. Wär­me, die sich von der GPU und ande­ren Kom­po­nen­ten auf die Lei­ter­plat­te über­trägt, wird an einen zusätz­li­chen Kühl­kör­per abge­lei­tet, der direkt auf die­ser Kup­fer­schicht mon­tiert ist. Dort wird er vom Luft­strom gekühlt. Die­ses Fea­ture allein kann die Kern­tem­pe­ra­tur bereits um meh­re­re Grad senken.

Neue VRM-Engi­ne

Um eine aus­rei­chen­de Strom­ver­sor­gung für maxi­ma­le Leis­tung sicher­zu­stel­len, bedient sich die VAPOR-X-Serie einer digi­ta­len Leis­tungs­steue­rung und einer neu­ar­ti­gen Aero6-VRM-Bau­grup­pe, die auf der Grund­la­ge der leis­tungs­star­ken Direct-FET-Tech­no­lo­gie 6 Leis­tungs­stu­fen für GPU, Arbeits­spei­cher und Steu­er­schalt­kreis bereit­stellt. Auch die neu­es­te Ver­si­on der Black Dia­mond Cho­kes von SAPPHIRE kommt zum Ein­satz. Ihren Namen ver­dan­ken sie dem schwar­zen Fer­rit­küh­ler, der für opti­ma­le Küh­lung und noch mehr Effi­zi­enz sorgt. Aus­schließ­lich Kon­den­sa­to­ren mit Fest­elek­tro­lyt wer­den ver­baut. Die Bezeich­nung „Aero6“ geht auf das Lay­out der 6‑Phasen Leis­tungs­steue­rung zurück, die Cho­kes und der dedi­zier­te FET-Küh­ler erin­nern an einen Hochleistungsmotor.

Da die R9-Kar­ten aber nicht immer mit hoher Leis­tung betrie­ben wer­den, hat SAPPHIRE sei­ne VAPOR-X-Model­le mit einem wei­te­ren inno­va­ti­ven Fea­ture aus­ge­stat­tet, der IFC (Intel­li­gent Fan Con­trol – intel­li­gen­te Lüf­ter­steue­rung). Wer­den auf dem Sys­tem bei akti­vier­ter IFC weni­ger anspruchs­vol­le Anwen­dun­gen aus­ge­führt, bei­spiels­wei­se 2D-Anwen­dun­gen oder Vide­os, läuft nur einer der drei Lüf­ter, was einen nahe­zu geräusch­lo­sen Betrieb ermög­licht. Steigt bei anspruchs­vol­le­ren Anwen­dun­gen wie Spie­len oder dem 3D-Ren­de­ring die GPU-Tem­pe­ra­tur, lau­fen alle drei Lüf­ter, und zwar mit einer über das Tem­pe­ra­tur­pro­fil regu­lier­ten Geschwin­dig­keit. Für beson­ders anspruchs­vol­le Anwen­der oder begeis­ter­te Spie­ler, die alle drei Lüf­ter per­ma­nent nut­zen wol­len, ist die Kar­te mit einem Schal­ter zum Deak­ti­vie­ren der IFC ausgestattet.

Wie cool ist das denn?

Die Kar­ten­tem­pe­ra­tur ist auf einen Blick zu erken­nen, und zwar ein­fach an der Far­be des LED-beleuch­te­ten SAPPHIRE Logos seit­lich an der Kar­te. Die­se wech­selt von blau (kühl) über gelb (warm) zu rot (heiß).

Uni­ver­sel­le Kompatibilität

Die SAPPHIRE R9 290 VAPOR‑X ist mit Dual BIOS aus­ge­stat­tet. So kann man mit einem ein­fa­chen Tas­ten­druck zwi­schen Kom­pa­ti­bi­li­tät mit den neu­es­ten UEFI-Sys­te­men oder mit Alt­sys­te­men wech­seln. Opti­ma­le Leis­tung erbringt die Kar­te bei einem Main­board mit PCI-Express Gen3.0‑Erweiterungssteckplätzen. Dank AMD CrossFire™-Unterstützung kön­nen bei einem kom­pa­ti­blen Main­board sogar meh­re­re Kar­ten ein­ge­setzt werden.

Neu­es­te Displays

Die SAPPHIRE R9 290 VAPOR‑X bie­tet Dual DVI-D‑, hoch­schnel­le HDMI 1.4a- und Dis­play­Po­rt 1.2‑Ausgänge, so dass moderns­te digi­ta­le Moni­to­re ange­schlos­sen wer­den kön­nen. Sie eig­net sich ide­al für Eye­fi­ni­ty-Kon­fi­gu­ra­tio­nen mit drei Moni­to­ren (kein akti­ver Adap­ter erfor­der­lich) oder die neu­es­ten, hoch­auf­lö­sen­den 4K-Displays.

Die Aus­lie­fe­rung der SAPPHIRE R9 290 VAPOR‑X hat bereits begon­nen. Sie ist bei den bekann­ten SAP­PHI­RE-Händ­lern über das Inter­net und im Ein­zel­han­del erhältlich.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www.sapphiretech.com.

Pro­dukt Details:

11227–04-40G        VAPOR‑X R9 290 4GB GDDR5 PCI‑E DUAL DVI‑D / HDMI / DP TRI‑X OC                             VERSION (UEFI) Full Retail

Anmer­kung:

Die Infor­ma­tio­nen und Wer­te bezie­hen sich auf den Stand der Ver­öf­fent­li­chung. SAPPHIRE behält sich das Recht vor, Ände­run­gen in den Spe­zi­fi­ka­tio­nen ohne Ankün­di­gung oder Bekannt­ma­chung vorzunehmen.

Alle Waren­zei­chen eingetragen.