mITX-Gehäuse: Corsair Obsidian 250D

Artikel-Index:

Fazit

Cor­sair wirbt bei der Obsi­di­an-Rei­he damit, dass Gehäu­se “von Sys­tem­bau­ern für Sys­tem­bau­er” ent­wi­ckelt wer­den und für eine Viel­zahl an mög­li­chen Kon­fi­gu­ra­tio­nen gerüs­tet sein sol­len. Der Her­stel­ler setzt sich also selbst hohe Ansprü­che, wes­halb es wohl auch so lan­ge gedau­ert hat, bis sich Cor­sair traut, in die­sen Markt ein­zu­stei­gen. Ist das Pro­jekt ein Erfolg? Defi­ni­tiv ja, auch wenn es noch Spiel­raum nach oben gibt.

Das Cor­sair Obsi­di­an 250D besitzt ein in unse­ren Augen sehr anspre­chen­des Äuße­res und hält etli­che Fea­tures bereit. Das The­ma Staub­schutz wur­de kon­se­quent ver­folgt. Gleich­zei­tig las­sen sich die ent­spre­chen­den Fil­ter leicht rei­ni­gen. Im Betrieb über­zeugt das Gehäu­se mit einer bereits ab Werk über­durch­schnitt­li­chen Kühl­leis­tung, die nicht selbst­ver­ständ­lich ist. Damit sind auch poten­te Sys­te­me mit einer höhe­ren Abwär­me (TDP) mög­lich. Bei der Aus­wahl eines CPU-Küh­lers wird man nur durch die begrenz­te Höhe und das optio­na­le opti­sche Lauf­werk ein­ge­schränkt. Alter­na­tiv las­sen sich auch AIO-Was­ser­küh­lun­gen mit 120- oder 240-mm-Radia­tor ver­bau­en. Hier soll­te Cor­sair aber offe­ner kom­mu­ni­zie­ren, dass die Dicke des Radia­tors ein ent­schei­den­der Fak­tor ist.

Der Ein­bau der Kom­po­nen­ten ist dank der abnehm­ba­ren Sei­ten­wän­de und des Deckels rela­tiv leicht gestal­tet. Eine Stol­per­fal­le ist der Anschluss von Fest­plat­ten, die in einem Fest­plat­ten­kä­fig mit Ein­schü­ben Platz fin­den. Eine Pla­ti­ne im Stil eines Xilence Tori­no wäre prak­tisch, aber auch wohl preis­in­ten­siv. Zuletzt wol­len wir noch auf die zwar leis­tungs­star­ken, aber recht lau­ten Lüf­ter hin­wei­sen. Auf­grund der hohen Kühl­leis­tung hat man genü­gend Spiel­raum, um die Lüf­ter zu dros­seln und Ruhe ein­keh­ren zu lassen.

Unge­fähr 75 Euro wer­den aktu­ell für das Cor­sair Obsi­di­an 250D fäl­lig und das ist zwar nicht güns­tig, aber durch­aus gerecht­fer­tigt. Wer auf der Suche nach einem soli­den mITX-Gehäu­se mit einer hohen Varia­bi­li­tät und Kühl­leis­tung sucht, soll­te hier unbe­dingt genau­er hin­se­hen. Zum ers­ten Mal ver­lei­hen wir im Rah­men der Tests rund um das The­ma mITX den Editor’s Choice Award.