Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   
Juli 2013


Mittwoch, 31. Juli 2013

23:23 - Autor: Dr@
AMD nennt Veröffentlichungsdatum für Catalyst-Treiber, der Mikroruckler bekämpft [2. Update] 

AMD Radeon - Logo
AMD hat den Erscheinungstermin für den Treiber verschoben. In einer kurzen Antwort auf eine entsprechende Frage eines Facebook-Nutzers antwortete ein Sprecher von AMD: ...

Update 01.08.2013: Der Konzern hat sich jetzt auch über einen seiner Twitter-Accounts zu Wort gemeldet. Die dortige Version klingt etwas anders: ...

[..]

15:44 - Autor: Dr@
AMD erweitert G-Serie SoC APUs um 6-Watt-Modell 

AMD G-Serie APUs - Logo
AMD hat gestern per Pressemitteilung die Verfügbarkeit eines neuen SoCs für den Embedded-Markt bekanntgegeben, der laut Hersteller eine TDP von lediglich 6 Watt besitzt. Mit diesem neuen Modell decken die G-Serie SoC APUs jetzt ein Anwendungsspektrum zwischen 25 und 6 Watt ab, wobei sich das neueste Mitglied der Serie GX-210JA auch für Designs ohne aktive Kühlung eignen dürfte. Um die geringe Verlustleistung, welche im Schnitt bei nur 3 Watt liegen soll, zu erreichen, wurde gegenüber dem 9-Watt-Modell die Taktfrequenz der GCN-GPU um 75 auf 225 MHz abgesenkt und die beiden USB-3.0-Ports deaktiviert. Die beiden Jaguar-Kerne laufen ...

[..]


Dienstag, 30. Juli 2013

21:56 - Autor: Sefegiru
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (30.07.2013) 

P3D-Webwatch-Logo
In unserem Partner-Webwatch präsentieren wir wie jede Woche Artikel unserer Partnerseiten:

[..]


Sonntag, 28. Juli 2013

09:36 - Autor: MM91
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (28.07.2013) 

P3D-Webwatch-Logo
Auch diesen Sonntag haben wir wieder einige Artikel aus der Rubrik "Kühler und Gehäuse" für Euch zusammengetragen.

[..]

01:11 - Autor: heikosch
Neuer Artikel: Zalman CNPS5X Performa 


Zalman ist wohl einer der bekanntesten Hersteller von CPU-Kühlern, da man zu Zeiten des Sockel A (462) von AMD mit dem CNPS7000 nicht nur einen leistungsmäßig, sondern auch lautstärketechnisch wegweisenden Kühler im Portfolio hatte. Irgendwie muss man aber sagen, dass der Hersteller scheinbar immer noch von diesem Ruhm zehrt. Aktuell dominieren andere Firmen in Deutschland den Markt und so stellt sich natürlich die Frage: Was kann man vom einstigen Primus erwarten? Mit dem CNPS5X Performa tritt zwar kein Top-Modell für den heutigen Test an, dafür ist der Kühler aber mit einem Preis von knapp über 13 Euro ein Modell eines Segments, wo die Kundschaft gerne einmal spontan zusagt. Was hat der kleine Tower-Kühler zu bieten? Wie kann sich der Kühler positionieren?

Zum Artikel: Zalman CNPS5X Performa [..]


Freitag, 26. Juli 2013

15:42 - Autor: heikosch
Neuer Artikel: Thermalright AXP-200 


Einer der ersten CPU-Kühler, den wir dieses Jahr getestet haben, war der Thermalright AXP-100. Das kleine Modell zeigte trotz 58 mm Höhe eine gute Kühlleistung. Mit dem neuen AXP-200 soll nun der Konkurrenz noch einmal etwas entgegengesetzt werden. Der 60 mm hohe Kühlkörper kann mit 140-mm-Lüftern gepaart werden und tritt in den direkten Wettbewerb zu leistungsstarken Namen, die wir auch schon im Test hatten, z.B. Noctua NH-L12 oder SilverStone NT06-Pro. Während bereits seit einigen Wochen die Eckdaten des Kühlers dank eines Leaks bekannt sind, können wir euch heute sagen, was der Kühler zu leisten im Stande ist.

Zum Artikel: Thermalright AXP-200 [..]


Dienstag, 23. Juli 2013

22:11 - Autor: Sefegiru
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (23.07.2013) 

P3D-Webwatch-Logo
In unserem Partner-Webwatch präsentieren wir wie jede Woche Artikel unserer Partnerseiten:

[..]


Sonntag, 21. Juli 2013

11:13 - Autor: MM91
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (21.07.2013) 

P3D-Webwatch-Logo
Auch diesen Sonntag haben wir wieder einige Artikel aus der Rubrik "Kühler und Gehäuse" für Euch zusammengetragen.

[..]

10:19 - Autor: Jörg Heptner
Neuer Artikel: Fractal Design Arc Midi R2 

Fractal Design Arc Midi R2

Während die Define-Serie des schwedischen Herstellers Fractal Design eher auf einen Silent-Betrieb getrimmt ist, legen die Schweden bei der Arc-Serie den Fokus auf die Kühlleistung. Hierfür sollen unter anderem drei vorinstallierte 140-mm-Lüfter sorgen. Trotzdem legt Fractal Design Wert darauf, die Lautstärke bei Bedarf mittels einer Lüftersteuerung auf akzeptable Werte zu drosseln. Das Arc Midi R2 löst das mittlerweile fast zwei Jahre alte Arc Midi ab. Wie das bei neuen Revisionen natürlich immer der Fall ist, werden hierbei einige Dinge überarbeitet.

Zum Artikel: Fractal Design Arc Midi R2 [..]


Donnerstag, 18. Juli 2013

10:40 - Autor: Nero24
Zwei Toshiba-Laptops mit AMD Kabini APU in Deutschland aufgetaucht  
AMD A-SeriesBereits Ende Mai 2013 wurden die neuen AMD APUs auf "Kabini" Basis offiziell vorgestellt. Kabini ist der direkte Nachfolger von Brazos, ist also in stromsparenden mobilen Geräten zu Hause, bei denen lange Akkulaufzeit wichtiger ist als das letzte Quäntchen Leistung. Kabini besteht aus bis zu 4 Jaguar CPU-Kernen und einer DirectX 11 GCN-Grafikeinheit. hUMA unterstützt Kabini dagegen noch nicht. Obwohl die Produkt-Vorstellung nun schon fast zwei Monate zurück liegt, sieht es auf dem Markt immer noch mau aus mit real kaufbaren Kabini-Produkten. Nun jedoch kommt langsam zumindest etwas Leben in die Bude.

[..]


Dienstag, 16. Juli 2013

20:27 - Autor: Sefegiru
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (16.07.2013) 

P3D-Webwatch-Logo
In unserem Partner-Webwatch präsentieren wir wie jede Woche Artikel unserer Partnerseiten:

[..]

17:15 - Autor: Nero24
AMDs Kaveri APU mit HSA nicht vor Februar 2014? 
AMD A10Es schien eine klare Sache zu werden, schließlich stammt das letzte Roadmap-Update erst von Anfang Juni (wir berichteten): AMDs Next-Gen APU "Kaveri" mit bis zu 4 Steamroller-Kernen, GCN-Grafik und HSA-Support soll Anfang des vierten Quartals 2013 auf den Markt kommen. Nun jedoch sieht es so aus, als sei dieser Termin nicht zu halten.

[..]

15:15 - Autor: Nero24
AMD FX-9590 als CPU und in Komplett-System gesichtet 
AMD FXÜber AMDs neuen Enthusiasten-Prozessor FX-9590 haben wir in den letzten Wochen ausführlich berichtet. AMD bezeichnet ihn als den ersten 5-GHz-Prozessor. Nachdem nun einen Monat lang nichts mehr zu hören und zu sehen war vom FX-9590, kommt nun Bewegung in die Sache. Zuerst ist die CPU bei diversen Preisvergleichern aufgetaucht. In Deutschland wiederum ist auch schon ein Komplettsystem aufgetaucht.

[..]


Sonntag, 14. Juli 2013

12:59 - Autor: MM91
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (14.07.2013) 

P3D-Webwatch-Logo
Auch diesen Sonntag haben wir wieder einige Artikel aus der Rubrik "Kühler und Gehäuse" für Euch zusammengetragen.

[..]


Donnerstag, 11. Juli 2013

18:00 - Autor: heikosch
Zwischeninfos zur Corsair-Leseraktion mit dem AX760i 

CORSAIR-Logo
Am Sonntag begannen die ausgewählten Leser – uncle_sam, Emploi, CosmiChaos und C4rp3di3m – fleißig zu bloggen, welche Erfahrungen sie mit den von Corsair zur Verfügung gestellten Netzteilen gemacht haben. Das preisintensive 80-PLUS-Platinum-zertifizierte Modell AX760i möchte mit seiner Technik und der hauseigenen Corsair-Link-Software die Kunden überzeugen. Die User haben das Netzteil in ihren Tests mit kleinen Hilfsmitteln und Vergleichsnetzteilen auf die Probe gestellt. Das Urteil aller fällt dabei schlussendlich meist positiv aus.

[..]

11:44 - Autor: heikosch
Neuer Artikel: mITX-Gehäuse: Inter-Tech Q-6 & E-i7 


Inter-Tech ist nicht unbedingt als Premiummarke bekannt, dafür werden aber eine große Zahl günstiger Produkte unter diesem Label angeboten. Bereits auf der CeBIT 2012 haben wir uns das Portfolio angesehen und waren schlicht überrascht, wie viele Produkte seinerzeit erhältlich waren. Das ist auch heute noch so. Heute soll es uns vor allem um zwei Gehäuse aus dem mITX-Bereich gehen – das Inter-Tech E-i7 und das Q-6. Beide zielen aufgrund der Abmessungen und der externen Netzteile nicht unmittelbar auf Enthusiasten ab, vermitteln aber auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Ob sich dieser bewahrheiten kann, haben wir uns angesehen.

Zum Artikel: mITX-Gehäuse: Inter-Tech Q-6 & E-i7 [..]


Dienstag, 9. Juli 2013

21:38 - Autor: Sefegiru
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (09.07.2013) 

P3D-Webwatch-Logo
In unserem Partner-Webwatch präsentieren wir wie jede Woche Artikel unserer Partnerseiten:

[..]

21:05 - Autor: TiKu
Microsoft Patchday Juli 2013 
Microsoft hat heute sieben Sicherheitsmitteilungen veröffentlicht. [..]


Sonntag, 7. Juli 2013

12:53 - Autor: MM91
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (07.07.2013) 

P3D-Webwatch-Logo
Auch diesen Sonntag haben wir wieder einige Artikel aus der Rubrik "Kühler und Gehäuse" für Euch zusammengetragen.

[..]


Samstag, 6. Juli 2013

11:22 - Autor: soulpain
Neuer Artikel: Antec HCG-750M und HCG-850M 

Ich bin kein Bildlink, ich putze hier nur


Antec hat einen hohen Bekanntheitsgrad im Netzteilbereich, da sie auf hochwertige Platinen von Seasonic und Delta zurückgreifen. Das 750-W-Gerät aus der HCG-Baureihe ist ein gutes Beispiel dafür und konnte in Sachen Elektronik absolut überzeugen. Die HCG-Serie wurde in der Zwischenzeit sogar um einige modulare Modelle erweitert, mittlerweile sind auch zwei Modelle mit 750 W und 850 W in Planung. Genau diese stellen wir heute vor und klären auf, wer diesmal für die Produktion verantwortlich ist. Es handelt sich hierbei um unser vorerst letztes Review für dieses Ressort, da wir nun verstärkt über mobile Geräte berichten. Wir bedanken uns bei Antec für die Bereitstellung des Modells und wünschen viel Spaß beim Lesen!

Zum Artikel: Antec HCG-750M und HCG-850M [..]


Freitag, 5. Juli 2013

22:19 - Autor: TiKu
Ankündigung Microsoft Patchday Juli 2013 
Zum Patchday am Dienstag plant Microsoft derzeit die Veröffentlichung von sieben Sicherheitsmitteilungen. Erste Details wurden gestern bekannt gegeben. [..]


Mittwoch, 3. Juli 2013

14:30 - Autor: Dr@
AMD tritt dem The Document Foundation Advisory Board bei, um LibreOffice zu beschleunigen [2. Update] 

LibreOffice Logo
The Document Foundation (TDF) hat heute bekanntgegeben, dass AMD dem Advisory Board der TDF beigetreten ist. Bisher waren bereits die Firmen und Organisationen Google, Red Hat, SUSE, Freies Office Deutschland e.V., Software in the Public Interest (SPI), the Free Software Foundation, Intel, Lanedo, MIMO (Inter-Ministry Mutualisation for an Open Productivity Suite) und King Abdulaziz City for Science and Technology (KACST) hier vertreten, um die TDF bei der Weiterentwicklung des Office-Paketes LibreOffice zu unterstützen. Hierzu zählt neben der beratenden Tätigkeit auch ein finanzielles Sponsoring sowie die Abstellung von Entwicklern und Ressourcen. Darüber hinaus sollen die Mitglieder des Advisory Boards die Softwareprojekte der TDF promoten.

[..]

02:17 - Autor: Opteron
Erste Steamroller-APU bei Boinc gesichtet 

AMD-Logo
In seinem eigenen Blog berichtet unser Forenmitglied Dresdenboy über seinen Fund bei der Boincstats-Recherche. Dabei lief ihm ein nagelneues AMD-Sample einer APU mit Steamroller-Kernen über den Weg, die künftig in den Kaveri- und Berlin-APUs zum Einsatz kommen werden.

[..]


Dienstag, 2. Juli 2013

22:09 - Autor: Sefegiru
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (02.07.2013) 

P3D-Webwatch-Logo
In unserem Partner-Webwatch präsentieren wir wie jede Woche Artikel unserer Partnerseiten:

[..]

19:56 - Autor: heikosch
Neuer Artikel: Die neue Basis für unsere mITX-Gehäusetests: MSIs FM2-A75IA-E53 

Seit 2010 berichten wir nun regelmäßig über Produkte aus dem mITX-Segment. Inzwischen haben wir über 30 Gehäuse getestet. Unsere Testplattform für diese Tests ist aber auch inzwischen dementsprechend alt, sodass ein größeres Update ansteht. Das heißt nicht, dass wir nun alles über den Haufen werfen und einen kompletten Neuanfang machen. Vielmehr wird das in der nächsten Zeit einen größeren Arbeitsaufwand bedeuten, denn um die Vergleichbarkeit einschätzen zu können, werden in den nächsten Tests beide Plattformen zu sehen sein, wie es schon beim letzten Test des Cooltek Coolcube Mini der Fall war.

Eine A10-5700-APU aus dem Hause AMD wird für die zukünftigen Tests zum Einsatz kommen und von dem bereits getesteten Noctua NH-L9a gekühlt. Der flache Kühler soll wie schon der bekannte SilverStone NT07-AM2 eine größtmögliche Kompatibilität garantieren. Die Basis für die erneuerte Plattform aber bildet das MSI FM2-A75IA-E53. Hinter der Bezeichnung versteckt sich ein mITX-Mainboard, das auf den aktuellen Sockel FM2 setzt. Als Fusion Controller Hub kommt der bekannte A75 zum Einsatz, welcher unserer Testplattform USB 3.0 zur Verfügung stellt.

Anstatt die Plattform wortlos in Dienst zu stellen, haben wir das Mainboard und dessen Funktionen ein wenig genauer unter die Lupe genommen.

Zum Artikel: Die neue Basis für unsere mITX-Gehäusetests: MSIs FM2-A75IA-E53 [..]

11:40 - Autor: Onkel_Dithmeyer
Richland APUs mit 45 W TDP in Planung? 

AMD-Logo
In einer APU-Support-Liste eines Mainboardherstellers haben die Kollegen von TweakPC zwei bisher unbekannte APUs mit einer TDP von lediglich 45 W entdeckt. Um welchen Mainboardhersteller es sich handelt, verrät die Quelle leider nicht, auch konnten wir entsprechenden Eintrag nicht ausfindig machen. (Update: Als ursprüngliche Quelle konnte mittlerweile MSI ausgemacht werden - Link) Schenkt man dem Screenshot der Kollegen allerdings Glauben, könnte AMD die Rufe einiger Kunden nach APUs mit geringer TDP erhört haben.

[..]


Montag, 1. Juli 2013

15:56 - Autor: Nero24
NVIDIA GeForce Grafiktreiber 320.49 WHQL 
P3D-Downloads-LogoNVIDIA hat für seine Grafikkarten der GeForce-Serie einen neuen offiziellen WHQL-zertifizierten Grafiktreiber veröffentlicht. Die GeForce-Treiber 320.49 enthalten verschiedene Korrekturen von Problemen, die für die 320.18-Treiber berichtet wurden. Der Treiber war zur Markteinführung der kürzlich erschienenen GeForce GTX 760 erstmals aufgetaucht und wurde heute offiziell als WHQL-Version veröffentlicht.

[..]

13:13 - Autor: Nero24
CPUID HWMonitor 1.23 

CPUID HWMonitor Logo
Das kostenlose Hardware-Überwachungsprogramm HWMonitor von CPUID ist in der Version 1.23 erschienen. HWMonitor liest Monitoring-Daten aus einer Vielzahl von Sensor-Chips aus (z.B. abit µ-Guru, Winbond und ITE Chips). Natürlich unterstützt das Programm auch das Auslesen der Temperatur-Dioden von Prozessoren, Grafikkarten und Festplatten.

[..]

13:08 - Autor: Nero24
CPUID CPU-Z 1.65 
CPU-ZDas kostenlose Hardware-Tool CPU-Z von CPUID ist in der Version 1.65 verfügbar. Das Programm liefert alle erdenklichen Informationen über die im System verbaute CPU. Zusätzlich lassen sich Informationen über Mainboard, Grafikkarte und RAM auslesen. Die integrierte Validierung ermöglicht es, OC-Ergebnisse durch das Programm bestätigen zu lassen.

[..]

11:18 - Autor: Nero24
Corsair User-Test: die Teilnehmer stehen fest 
CorsairVor 3 Wochen hatten wir unsere Leser zu einem User-Test von Corsair-Netzteilen eingeladen. Inzwischen nun stehen die Teilnehmer aus der Planet 3DNow! Community fest. Ein Netzteil sinnvoll zu testen ist in der Regel ungleich schwieriger, als eine CPU oder Grafikkarte. Hier kann jeder Anwender mit einfachen Testprogrammen nachvollziehen wie schnell ein Produkt ist, wie hoch die Framerate oder wie kurz die Berechnungsdauer. Um die Qualität eines Netzteils einschätzen zu können, sind dagegen tiefgreifendere Kenntnisse beim Anwender erforderlich. Mit der AX760i Serie will Corsair dem Anwender jedoch ein Stückchen entgegen kommen.

[..]


 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung