Mini-ITX-Gehäuse: Lian Li PC-Q33

Artikel-Index:

Fazit


Das Lian Li PC-Q33 erin­nert uns an eine Art Schwei­zer Taschen­mes­ser. Es lässt sich auf­klap­pen und kann vie­le ver­schie­de­ne Funk­tio­nen beherbergen.

Das Platz­an­ge­bot im Gehäu­se kann man als üppig bezeich­nen. Vor allem die Küh­lung der CPU/APU ist durch­dacht. Die Opti­on, einen Tower-Küh­ler oder eine Kom­pakt­was­ser­küh­lung zu instal­lie­ren, ist nicht unbe­dingt selbst­ver­ständ­lich für ein Mini-ITX-Gehäu­se. Einen Anteil dar­an haben die Posi­ti­on des ATX-Netz­teils und die Mon­ta­ge­plät­ze für Fest­plat­ten. Die Mon­ta­ge ist gewohnt unpro­ble­ma­tisch und man merkt, wie sehr im Detail mit­ge­dacht wurde.
Im Pra­xis­test zeigt sich, dass das PC-Q33 nicht nur theo­re­tisch über­zeu­gen kann. Vor allem bei der Kühl­leis­tung kön­nen sich eini­ge Kon­kur­ren­ten etwas abschau­en. Trotz des Klapp­me­cha­nis­mus und der abnehm­ba­ren Sei­ten­tei­le ist das Chas­sis steif genug, um Vibra­tio­nen wei­test­ge­hend zu unterdrücken.

Zusam­men­fas­send kann man sagen, dass das Lian Li PC-Q33 sein vol­les Poten­zi­al nicht auf den ers­ten Blick frei­gibt, aber im Detail für eini­ge wohl inter­es­sant sein dürf­te. Kom­pak­te Gam­ing-Sys­te­me sind mög­lich, ein­zig die beschränk­te Län­ge für eine Gra­fik­kar­te ver­hin­dert den Sprung hin zu High-End-Model­len. Für die Mög­lich­kei­ten des PC-Q33 wer­den der­zeit unge­fähr 75 Euro fäl­lig. Das ist nicht gera­de güns­tig, aber kon­kur­renz­fä­hig, wenn man die Mischung aus Mög­lich­kei­ten und Fer­ti­gungs­qua­li­tät bedenkt.