Planet 3DNow! wird 15 Jahre alt
Heute vor genau 15 Jahren, am 16. August 1999, erblickte Planet 3DNow! das Licht der Welt. 1999 — das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, wie lange das schon her ist. Das war inmitten der Y2K-Bug-Hysterie, noch vor dem Millennium, vor George W. Bush, vor Windows XP, vor Wikipedia, vor YouTube, selbst das Smartphone, heute jedermanns Begleiter, war noch nicht in der Form erfunden. Damit ist Planet 3DNow! eine Art Methusalem des deutschen WWW.
Planet 3DNow! ein paar Monate nach dem Start
Warum hat ein damals 17-jähriger Schüler (Tom) Planet 3DNow! ins Leben gerufen? Zu jener Zeit, Ende der 1990er-Jahre, waren AMD-Prozessoren auf dem Vormarsch. Nach Jahren als Auftragsfertiger für Intel drängte AMD mit eigenen CPUs auf den Markt und wollte die Quasi-Monopolstellung Intels durchbrechen. Mit am5x86, dem K5 und der K6-Serie waren auch durchaus brauchbare Produkte entwickelt worden, die in Teildisziplinen den Intel-Pendants sogar überlegen waren, im Preis sowieso. Spätestens mit Einführung des Athlon war AMD ein würdiger Gegner und interessant für ein breites Publikum.
Doch 1999 war die Hardware-Welt noch nicht so einfach wie heute! Einstecken und loslegen, das konnte man vergessen. Damals musste man sich auch als normaler User mit Insider-Tricks herumschlagen, um ein schnelles und vor allem stabiles AMD-System zu erhalten; gerade Anbieter von Komplett-PCs hielten sich damit aber nicht lange auf. Mit halb fertigen Chipsätzen von VIA, ALi und SiS, die allesamt nicht out-of-the-box von Windows 98, ME oder 2000 erkannt wurden, war die Installation ein Hürdenlauf. AGP-Treiber waren obligatorisch, oft musste aber auch mit speziellen Reg-Tweaks nachgeholfen werden, da die Grafikkarten des einen Herstellers nicht mit voller AGP-Geschwindigkeit laufen wollten, die des anderen nicht mit Fast Writes, Kühllösungen passten nicht zu der Verlustleistung der CPUs und die gestiegenen Anforderungen an die Netzteile musste man auch erst mal vermitteln.
Für diesen Wissensaustausch unter den Anwendern war Planet 3DNow! gedacht: die Newsseite für redaktionell aufbereitete Infos aus der Hardware-Welt und das Forum, um sich mit den “Leidensgenossen” austauschen zu können und anderen Hilfestellungen zu geben; denn jedes System war irgendwie stabil zu bekommen. Unser AMD-Config-Guide, der die gröbsten Fehler bei der Konfiguration eines AMD-Systems aufzeigen und verhindern helfen sollte, war damals legendär, ebenso der nForce2 Config-Guide, der viele Probleme mit dieser noch jungen Plattform umschiffen helfen sollte. Hinzu kamen ausführliche und unüblich zeitaufwändige Hardware-Tests von Prozessoren und besonders Mainboards, da diese der Knackpunkt waren für ein gutes System.
Das 3DNow! im Namen sollte eine Anspielung auf die damals verwendete Befehlssatz-Erweiterung der AMD-Prozessoren sein. Rückblickend hätte man die Webseite besser anders benannt; Planet AMD zum Beispiel hätte vieles vereinfacht, denn kein “normaler” Mensch wusste damals, was 3DNow! ist – und heute wissen es die meisten auch nicht mehr, da 3DNow! von AMD nicht mehr verwendet wird. So kam es, dass wir aufgrund des 3D im Namen oft als Webseite für Spiele oder Grafikkarten-Freaks missverstanden wurden statt als Anlaufstelle für AMD-User.
Die frühen Jahre von Planet 3DNow! waren geprägt von Umzügen, Umstellungen und Improvisation. Selbst die Domain planet3dnow.de war nicht von Anfang an gesetzt. Wer an den Gründertagen interessiert ist, sollte die Jubiläumsansprache des Gründers Tom von 2001 verinnerlichen.
In den Folgejahren ging es steil bergauf mit Planet 3DNow!, hauptsächlich aufgrund zahlreicher Aktionen und Innovationen. Schon früh beteiligte man sich als Team an diversen Distributed Computing Projekten, beginnend damals mit SETI@Home. So konnte man im Team die Leistungsfähigkeit seiner Hardware präsentieren und optimieren, was viel zur rapiden Vergrößerung der Community beitrug. Es folgten die Themenabende, damals ein absolutes Novum im deutschen Web, bei denen wir Vertreter großer Hardware-Hersteller – darunter AMD, Intel, NVIDIA und VIA – zu uns ins Forum holten, um live die Fragen der Leser beantworten zu lassen. Auch persönlich waren damals viele Entscheidungen zu treffen – was vielleicht am besten aus der 2006er Jubiläumsmeldung hervorgeht.
News, Downloads, Tests, das Distributed-Computing-Team, zwei eigene Clans – [P3D] Players of Planet 3DNow! und die AMD Rebels – dazu die Themenabende und eine Mainboard-Datenbank, die alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Platinen für die AMD-Plattform sammeln soll; das führte dazu, dass wir rasch an die Kapazitätsgrenze des Webspaces gelangten, der uns von Krawall zur Verfügung gestellt wurde. Es musste ein eigener Server her. Auch daraus wurde wieder ein eigenes Community-Projekt mit seiner eigenen Geschichte. Selbst als Ideengeber für die Netzteil-Hersteller profilierte sich Planet 3DNow!, indem wir Hersteller zu hocheffizienten Netzteilen zu kleinen Preisen animierten — ohne davon selbst finanziell zu profitieren.
Doch es ging nicht nur aufwärts. Die Popularität von Planet 3DNow! war auch abhängig vom Markterfolg der AMD-Prozessoren. Einen ersten Knick gab es nach der Einführung von Intels Core-2-Prozessoren, die den AMDs plötzlich derart überlegen waren, dass viele Power-User ins blaue Lager wechselten. Der TLB-Bug des ersten Phenom tat sein Übriges. Ein Zwischenhoch gab es noch mal mit den Phenom-II-CPUs, doch seit dem Fehlschlag mit der Bulldozer-Architektur und dem Bekenntnis, sich künftig auf andere Segmente konzentrieren zu wollen, hat es auch Planet 3DNow! als spezialisierte Webseite schwer, ihre ehemalige Kernleserschaft zu bedienen. Zudem bleibt die Zeit insgesamt nicht stehen. Während man in den 2000er-Jahren noch einen PC brauchte, um am WWW teilhaben zu können, tauschen sich die heutigen Generationen per Smartphone oder Tablet über Facebook oder Whatsapp aus, statt sich vor dem übertakteten PC hockend in einem Forum zu unterhalten. Tempus fugit…
Ein Blick auf Planet 3DNow! 2014 – links Startseite, rechts Forum
Neben dem Internet selbst hat sich natürlich auch hinter den Kulissen viel verändert. Vom lange überfälligen Redesign samt neuem CMS im letzten Jahr abgesehen werden auch die Leute, die Planet 3DNow! führen und pflegen, nicht jünger. Aus den hungrigen Studenten mit viel Hingabe für ihr Hardware-Hobby sind Familienväter mit zeitintensivem Reallife geworden, was alles etwas komplizierter macht als früher. Doch wir haben durchgehalten und werden versuchen, Planet 3DNow! auch künftig mit Leben zu füllen, Hilfesuchenden im Forum zur Seite zu stehen und alle relevanten Infos für unsere Leser zusammenzutragen und auszutesten. So freuen wir uns über Glückwünsche wie diese:
15 Jahre sind wirklich schon ein stolzes Alter, damit gehört P3D schon zu den Urgesteinen der Szene. Neben dem Luxx, CB, HT4U, 3DCenter und TweakPC einer der alten Garde. Da muss ich dann auch mal sagen, dass mir die Zusammenarbeit mit den Urgesteinen persönlich immer auch am meisten Spaß macht. Da geht man noch fair miteinander um und es gibt nicht diese Profilierungssucht, die man sonst häufig findet. Von der deutlich besseren Qualität der Artikel will ich überhaupt nicht reden!
Bedanken möchte ich mich ganz persönlich an dieser Stelle bei unseren treuen Lesern und natürlich beim gesamten Team; den Moderatoren, die auch tief in der Nacht für geordnete Diskussionen im Forum sorgen, den Newspostern, Testern und Lektoren, die Planet 3DNow! überhaupt erst mit Inhalt füllen und natürlich bei den Admins im Hintergrund, die oft stundenlang in Logfiles wühlen müssen, wenn mal wieder irgendein Update nicht so funktioniert hat, wie es sollte — und das alles ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Dank gilt aber auch vielen außerhalb des Teams, ohne die Planet 3DNow! nicht möglich wäre; Krawall zum Beispiel, die uns seit über 13 Jahren ein Zuhause bieten, den Werbepartnern, die das alles hier bezahlen oder in unseren Gewinnspielen die Preise für Euch zur Verfügung stellen, den Herstellern, die es oft nicht leicht haben mit Pedanten wie uns, aber meist dennoch für konstruktive Kritik dankbar sind – und natürlich unseren Familien, die manchmal nur kopfschüttelnd am Bürostuhl kehrtmachen und von dannen ziehen können, wenn’s mal wieder länger dauert als die “nur 5 Minuten noch”, die versprochen waren.
Zur Feier des Tages haben wir ein großes Jubiläumsgewinnspiel für unsere Leser zusammengestellt. Wer Planet 3DNow! über die Jahre verfolgt hat, wird viele Weggefährten bei den Sponsoren wiedererkennen, die uns in den letzten 15 Jahren begleitet haben:
Jubiläen:
- Zwei Jahre Planet 3DNow! — Die Ansprache an das Volk *fg* von Tom
- Vier Jahre Planet 3DNow! — Mega-Gewinnspiel von Ghanja
- Das verflixte siebte Jahr ist zu Ende von Nero24
- Planet 3DNow! wird 9 Jahre alt von pipin
- Jumper 300G “www.planet3dnow.de Edition” räumt Gold-Award bei Hardwaresecrets ab von soulpain
- 14 Jahre — Planet 3DNow! hübscht sich auf zum Jubiläum von Nero24
Links zum Thema:
- AMD und Planet 3DNow! greifen nach den Sternen [2001]
- AMD Config-Guide [2001]
- nForce2 Config-Guide [2003]
- Wichtige Themenabende
- Der Community-Server “Das Boot” — Alle Infos und Meldungen
- AMD TLB-Bug Erratum 298 endlich dokumentiert [2008]
- Intern: 50.000 registrierte User im Planet 3DNow! Forum [2009]
- Planet 3DNow! präsentiert: Jumper 300G “planet3dnow.de Edition” — Vernunft neu definiert [2011]
- Analysten sehen Chance für AMD nach Richtungswechsel [2012]
- “Bulldozer war ein totaler Fehlschlag — und wir wissen das” [2013]