Planet 3DNow! wird 15 Jahre alt

Heu­te vor genau 15 Jah­ren, am 16. August 1999, erblick­te Pla­net 3DNow! das Licht der Welt. 1999 — das muss man sich auf der Zun­ge zer­ge­hen las­sen, wie lan­ge das schon her ist. Das war inmit­ten der Y2K-Bug-Hys­te­rie, noch vor dem Mill­en­ni­um, vor Geor­ge W. Bush, vor Win­dows XP, vor Wiki­pe­dia, vor You­Tube, selbst das Smart­phone, heu­te jeder­manns Beglei­ter, war noch nicht in der Form erfun­den. Damit ist Pla­net 3DNow! eine Art Methu­sa­lem des deut­schen WWW.

p3d1999
Pla­net 3DNow! ein paar Mona­te nach dem Start

War­um hat ein damals 17-jäh­ri­ger Schü­ler (Tom) Pla­net 3DNow! ins Leben geru­fen? Zu jener Zeit, Ende der 1990er-Jah­re, waren AMD-Pro­zes­so­ren auf dem Vor­marsch. Nach Jah­ren als Auf­trags­fer­ti­ger für Intel dräng­te AMD mit eige­nen CPUs auf den Markt und woll­te die Qua­si-Mono­pol­stel­lung Intels durch­bre­chen. Mit am5x86, dem K5 und der K6-Serie waren auch durch­aus brauch­ba­re Pro­duk­te ent­wi­ckelt wor­den, die in Teil­dis­zi­pli­nen den Intel-Pen­dants sogar über­le­gen waren, im Preis sowie­so. Spä­tes­tens mit Ein­füh­rung des Ath­lon war AMD ein wür­di­ger Geg­ner und inter­es­sant für ein brei­tes Publikum.

Doch 1999 war die Hard­ware-Welt noch nicht so ein­fach wie heu­te! Ein­ste­cken und los­le­gen, das konn­te man ver­ges­sen. Damals muss­te man sich auch als nor­ma­ler User mit Insi­der-Tricks her­um­schla­gen, um ein schnel­les und vor allem sta­bi­les AMD-Sys­tem zu erhal­ten; gera­de Anbie­ter von Kom­plett-PCs hiel­ten sich damit aber nicht lan­ge auf. Mit halb fer­ti­gen Chip­sät­zen von VIA, ALi und SiS, die alle­samt nicht out-of-the-box von Win­dows 98, ME oder 2000 erkannt wur­den, war die Instal­la­ti­on ein Hür­den­lauf. AGP-Trei­ber waren obli­ga­to­risch, oft muss­te aber auch mit spe­zi­el­len Reg-Tweaks nach­ge­hol­fen wer­den, da die Gra­fik­kar­ten des einen Her­stel­lers nicht mit vol­ler AGP-Geschwin­dig­keit lau­fen woll­ten, die des ande­ren nicht mit Fast Wri­tes, Kühl­lö­sun­gen pass­ten nicht zu der Ver­lust­leis­tung der CPUs und die gestie­ge­nen Anfor­de­run­gen an die Netz­tei­le muss­te man auch erst mal vermitteln.

Für die­sen Wis­sens­aus­tausch unter den Anwen­dern war Pla­net 3DNow! gedacht: die News­sei­te für redak­tio­nell auf­be­rei­te­te Infos aus der Hard­ware-Welt und das Forum, um sich mit den “Lei­dens­ge­nos­sen” aus­tau­schen zu kön­nen und ande­ren Hil­fe­stel­lun­gen zu geben; denn jedes Sys­tem war irgend­wie sta­bil zu bekom­men. Unser AMD-Con­fig-Gui­de, der die gröbs­ten Feh­ler bei der Kon­fi­gu­ra­ti­on eines AMD-Sys­tems auf­zei­gen und ver­hin­dern hel­fen soll­te, war damals legen­där, eben­so der nForce2 Con­fig-Gui­de, der vie­le Pro­ble­me mit die­ser noch jun­gen Platt­form umschif­fen hel­fen soll­te. Hin­zu kamen aus­führ­li­che und unüb­lich zeit­auf­wän­di­ge Hard­ware-Tests von Pro­zes­so­ren und beson­ders Main­boards, da die­se der Knack­punkt waren für ein gutes System.

Das 3DNow! im Namen soll­te eine Anspie­lung auf die damals ver­wen­de­te Befehls­satz-Erwei­te­rung der AMD-Pro­zes­so­ren sein. Rück­bli­ckend hät­te man die Web­sei­te bes­ser anders benannt; Pla­net AMD zum Bei­spiel hät­te vie­les ver­ein­facht, denn kein “nor­ma­ler” Mensch wuss­te damals, was 3DNow! ist – und heu­te wis­sen es die meis­ten auch nicht mehr, da 3DNow! von AMD nicht mehr ver­wen­det wird. So kam es, dass wir auf­grund des 3D im Namen oft als Web­sei­te für Spie­le oder Gra­fik­kar­ten-Freaks miss­ver­stan­den wur­den statt als Anlauf­stel­le für AMD-User.

Die frü­hen Jah­re von Pla­net 3DNow! waren geprägt von Umzü­gen, Umstel­lun­gen und Impro­vi­sa­ti­on. Selbst die Domain planet3dnow.de war nicht von Anfang an gesetzt. Wer an den Grün­der­ta­gen inter­es­siert ist, soll­te die Jubi­lä­ums­an­spra­che des Grün­ders Tom von 2001 verinnerlichen.

In den Fol­ge­jah­ren ging es steil berg­auf mit Pla­net 3DNow!, haupt­säch­lich auf­grund zahl­rei­cher Aktio­nen und Inno­va­tio­nen. Schon früh betei­lig­te man sich als Team an diver­sen Dis­tri­bu­ted Com­pu­ting Pro­jek­ten, begin­nend damals mit SETI@Home. So konn­te man im Team die Leis­tungs­fä­hig­keit sei­ner Hard­ware prä­sen­tie­ren und opti­mie­ren, was viel zur rapi­den Ver­grö­ße­rung der Com­mu­ni­ty bei­trug. Es folg­ten die The­men­aben­de, damals ein abso­lu­tes Novum im deut­schen Web, bei denen wir Ver­tre­ter gro­ßer Hard­ware-Her­stel­ler – dar­un­ter AMD, Intel, NVIDIA und VIA – zu uns ins Forum hol­ten, um live die Fra­gen der Leser beant­wor­ten zu las­sen. Auch per­sön­lich waren damals vie­le Ent­schei­dun­gen zu tref­fen – was viel­leicht am bes­ten aus der 2006er Jubi­lä­ums­mel­dung hervorgeht.

News, Down­loads, Tests, das Dis­tri­bu­ted-Com­pu­ting-Team, zwei eige­ne Clans – [P3D] Play­ers of Pla­net 3DNow! und die AMD Rebels – dazu die The­men­aben­de und eine Main­board-Daten­bank, die alle Vor- und Nach­tei­le der ver­schie­de­nen Pla­ti­nen für die AMD-Platt­form sam­meln soll; das führ­te dazu, dass wir rasch an die Kapa­zi­täts­gren­ze des Web­spaces gelang­ten, der uns von Kra­wall zur Ver­fü­gung gestellt wur­de. Es muss­te ein eige­ner Ser­ver her. Auch dar­aus wur­de wie­der ein eige­nes Com­mu­ni­ty-Pro­jekt mit sei­ner eige­nen Geschich­te. Selbst als Ideen­ge­ber für die Netz­teil-Her­stel­ler pro­fi­lier­te sich Pla­net 3DNow!, indem wir Her­stel­ler zu hoch­ef­fi­zi­en­ten Netz­tei­len zu klei­nen Prei­sen ani­mier­ten — ohne davon selbst finan­zi­ell zu profitieren.

Doch es ging nicht nur auf­wärts. Die Popu­la­ri­tät von Pla­net 3DNow! war auch abhän­gig vom Markt­er­folg der AMD-Pro­zes­so­ren. Einen ers­ten Knick gab es nach der Ein­füh­rung von Intels Core-2-Pro­zes­so­ren, die den AMDs plötz­lich der­art über­le­gen waren, dass vie­le Power-User ins blaue Lager wech­sel­ten. Der TLB-Bug des ers­ten Phe­nom tat sein Übri­ges. Ein Zwi­schen­hoch gab es noch mal mit den Phe­nom-II-CPUs, doch seit dem Fehl­schlag mit der Bull­do­zer-Archi­tek­tur und dem Bekennt­nis, sich künf­tig auf ande­re Seg­men­te kon­zen­trie­ren zu wol­len, hat es auch Pla­net 3DNow! als spe­zia­li­sier­te Web­sei­te schwer, ihre ehe­ma­li­ge Kern­le­ser­schaft zu bedie­nen. Zudem bleibt die Zeit ins­ge­samt nicht ste­hen. Wäh­rend man in den 2000er-Jah­ren noch einen PC brauch­te, um am WWW teil­ha­ben zu kön­nen, tau­schen sich die heu­ti­gen Gene­ra­tio­nen per Smart­phone oder Tablet über Face­book oder Whats­app aus, statt sich vor dem über­tak­te­ten PC hockend in einem Forum zu unter­hal­ten. Tem­pus fugit…

p3d_homepage_2014 p3d_forum_2014
Ein Blick auf Pla­net 3DNow! 2014 – links Start­sei­te, rechts Forum

Neben dem Inter­net selbst hat sich natür­lich auch hin­ter den Kulis­sen viel ver­än­dert. Vom lan­ge über­fäl­li­gen Rede­sign samt neu­em CMS im letz­ten Jahr abge­se­hen wer­den auch die Leu­te, die Pla­net 3DNow! füh­ren und pfle­gen, nicht jün­ger. Aus den hung­ri­gen Stu­den­ten mit viel Hin­ga­be für ihr Hard­ware-Hob­by sind Fami­li­en­vä­ter mit zeit­in­ten­si­vem Real­li­fe gewor­den, was alles etwas kom­pli­zier­ter macht als frü­her. Doch wir haben durch­ge­hal­ten und wer­den ver­su­chen, Pla­net 3DNow! auch künf­tig mit Leben zu fül­len, Hil­fe­su­chen­den im Forum zur Sei­te zu ste­hen und alle rele­van­ten Infos für unse­re Leser zusam­men­zu­tra­gen und aus­zu­tes­ten. So freu­en wir uns über Glück­wün­sche wie diese:

15 Jah­re sind wirk­lich schon ein stol­zes Alter, damit gehört P3D schon zu den Urge­stei­nen der Sze­ne. Neben dem Luxx, CB, HT4U, 3DCenter und TweakPC einer der alten Gar­de. Da muss ich dann auch mal sagen, dass mir die Zusam­men­ar­beit mit den Urge­stei­nen per­sön­lich immer auch am meis­ten Spaß macht. Da geht man noch fair mit­ein­an­der um und es gibt nicht die­se Pro­fi­lie­rungs­sucht, die man sonst häu­fig fin­det. Von der deut­lich bes­se­ren Qua­li­tät der Arti­kel will ich über­haupt nicht reden!

Bedan­ken möch­te ich mich ganz per­sön­lich an die­ser Stel­le bei unse­ren treu­en Lesern und natür­lich beim gesam­ten Team; den Mode­ra­to­ren, die auch tief in der Nacht für geord­ne­te Dis­kus­sio­nen im Forum sor­gen, den News­pos­tern, Tes­tern und Lek­to­ren, die Pla­net 3DNow! über­haupt erst mit Inhalt fül­len und natür­lich bei den Admins im Hin­ter­grund, die oft stun­den­lang in Log­files wüh­len müs­sen, wenn mal wie­der irgend­ein Update nicht so funk­tio­niert hat, wie es soll­te — und das alles ehren­amt­lich in ihrer Frei­zeit. Dank gilt aber auch vie­len außer­halb des Teams, ohne die Pla­net 3DNow! nicht mög­lich wäre; Kra­wall zum Bei­spiel, die uns seit über 13 Jah­ren ein Zuhau­se bie­ten, den Wer­be­part­nern, die das alles hier bezah­len oder in unse­ren Gewinn­spie­len die Prei­se für Euch zur Ver­fü­gung stel­len, den Her­stel­lern, die es oft nicht leicht haben mit Pedan­ten wie uns, aber meist den­noch für kon­struk­ti­ve Kri­tik dank­bar sind – und natür­lich unse­ren Fami­li­en, die manch­mal nur kopf­schüt­telnd am Büro­stuhl kehrt­ma­chen und von dan­nen zie­hen kön­nen, wenn’s mal wie­der län­ger dau­ert als die “nur 5 Minu­ten noch”, die ver­spro­chen waren.

Zur Fei­er des Tages haben wir ein gro­ßes Jubi­lä­ums­ge­winn­spiel für unse­re Leser zusam­men­ge­stellt. Wer Pla­net 3DNow! über die Jah­re ver­folgt hat, wird vie­le Weg­ge­fähr­ten bei den Spon­so­ren wie­der­erken­nen, die uns in den letz­ten 15 Jah­ren beglei­tet haben:

Jubi­lä­en:

Links zum Thema: