CPU-Kühler: Thermaltake Frio Silent 12

Artikel-Index:

PWM-Steuerung

Die Puls­wei­ten­mo­du­la­ti­on ist inzwi­schen die belieb­tes­te Form, die Dreh­zahl des Lüf­ters im Betrieb zu beein­flus­sen. Im Fal­le des Ther­mal­ta­ke Frio Silent 12 sehen wir uns zudem an, wel­chen Ein­fluss der im Lie­fer­um­fang ent­hal­te­ne Silent-Adap­ter hat.

Im unte­ren PWM-Signal­be­reich ändert sich die Dreh­zahl des Frio-Silent-12-Lüf­ters nicht. Nach­fol­gend steigt die Dreh­zahl­kur­ve fast line­ar an. Kommt der Silent-Adap­ter zum Ein­satz, sinkt die Kur­ve ab. Vor allem die Maxi­mal­dreh­zahl wird stark begrenzt: Maxi­mal 850/min anstatt 1300/min ohne Adap­ter sehen wir. Alter­na­tiv haben wir uns die Beein­flus­sung der Dreh­zahl über die Span­nung ange­se­hen. Über­ra­schun­gen sehen wir nicht. Die Anlauf­span­nung liegt auf dem Niveau vie­ler Konkurrenzprodukte.

Im vor­an­ge­gan­ge­nen Kapi­tel haben wir bereits über Reso­nan­zen gespro­chen. Das Betriebs­ge­räusch des Lüf­ters steigt bei einer bestimm­ten Dreh­zahl mess­bar an. In die­sem Fall sind es rund 650/min. Da alle Kur­ven einen Knick bei die­ser Dreh­zahl auf­zei­gen, liegt es nicht am PWM-Signal. Wel­che Aus­wir­kun­gen der vor­lie­gen­de Reso­nanz­fall auf die Lang­le­big­keit des Lüf­ters hat, kön­nen wir nur schlecht beantworten.

Wie schon zu lesen war, über­schrei­tet der Ther­mal­ta­ke Frio Silent 12 mit unse­rer 45-W-CPU die maxi­mal zuläs­si­ge Betriebs­tem­pe­ra­tur. Über die Grün­de kann man nur spekulieren.

Stei­gern wir die Ver­lust­leis­tung auf 65 W, so ändert sich das Bild vom Frio Silent 12 schlag­ar­tig. Auch hier hat der Küh­ler klei­ne­re Pro­ble­me, an der APU schei­den sich aber gene­rell die Geis­ter. Das Poten­zi­al zur Redu­zie­rung des Schall­pe­gels weiß aber zu gefal­len. Der Knick in der Kur­ve ist auf die Reso­nanz zurück­zu­füh­ren und wird immer wie­der zu sehen sein.

Bei 95 Watt Ver­lust­leis­tung sei­tens der CPU nähern sich die Kon­tra­hen­ten an. Die maxi­ma­le Kühl­leis­tung ist begrenzt, wor­an der auf eine gerin­ge Laut­stär­ke getrimm­te Lüf­ter einen gro­ßen Anteil hat.

Unse­re höchs­te TDP-Klas­se mit 125 Watt bewäl­tigt der Ther­mal­ta­ke Frio Silent 12 pro­blem­los. Die Leis­tung ten­diert mehr in Rich­tung Sil­ver­Stone Argon AR01, der die Spit­zen­po­si­ti­on ein­nimmt. Mehr als 125 Watt Ver­lust­leis­tung soll­te man dem Frio Silent 12 nicht zumuten.