Samsung will Smartwatch ‘Galaxy Gear’ am 4. September präsentieren

Noch vor der dies­jäh­ri­gen IFA in Ber­lin, die am 6. Sep­tem­ber beginnt, möch­te Sam­sung die haus­ei­ge­ne und glei­cher­ma­ßen ers­te Smart­watch mit dem Namen ‘Gala­xy Gear’ prä­sen­tie­ren. Dies berich­te­te die Korea Times mit Bezug auf Lee Young-hee, Exe­cu­ti­ve Vice Pre­si­dent der Mobilsparte.

Die Smart­watch selbst befin­de sich dabei schon län­ger in der Vor­be­rei­tung. Ziel sei es, der Mobil­funk­bran­che neu­en Schwung zu ver­lei­hen und das bis­he­ri­ge “smart-mobile”-Erlebnis zu berei­chern. Zudem berei­te sich Sam­sung auf den Kon­kur­renz­kampf mit App­les ‘iWatch’ vor.

Laut frü­he­ren Berich­ten, auf die sich hei­se online bezieht, soll Sam­sung schon eini­ge Ent­wür­fe der Uhr an Ent­wick­ler geschickt haben. Dabei sol­len qua­dra­ti­sche OLED-Touch­screens zum Ein­satz gekom­men sein mit einer Dia­go­na­len von gut 6 Zen­ti­me­tern, was 2,5 Zoll ent­spre­che. Abge­run­det durch einen Pro­zes­sor mit zwei Rechen­ker­nen sowie einer ent­spre­chen­den Blue­tooth-Ein­heit zum Daten­aus­tausch mit dem Han­dy. Letz­te­res, so berich­tet hei­se online, unter­strei­che auch das Ein­satz­ge­biet der Smart­watch: Sie sei als Zube­hör zu einem bereits vor­han­de­nen Smart­phone und nicht als eigen­stän­di­ges Gerät gedacht.

Quel­len: