Lian Li PC-O8 Cube-Gehäuse mit Echtglas

Lian Li hat vor ein paar Tagen für Mit­te des Monats die Ver­füg­bar­keit des neu­en PC-O8 Cube-Gehäu­ses ange­kün­digt. Hier­bei han­delt es sich um ein Dop­pel­kam­mer­ge­häu­se, wel­ches spe­zi­ell für Was­ser­küh­lungs­en­thu­si­as­ten aus­ge­legt ist. Als Beson­der­heit sind neben der bei Lian Li übli­chen Mate­ri­al­wahl Alu­mi­ni­um dies­mal die Front und das Sei­ten­teil aus gehär­te­tem Echt­glas her­vor­zu­he­ben, was sich aber auch im Preis nie­der­schlägt. Bei Case­king ist das Gehäu­se ab Mit­te des Monats für 469,90 Euro erhältlich.

Das PC-O8 fasst Main­boards im ATX-For­mat und ver­fügt über zwei Kam­mern. Eine Kam­mer dient der Main­board- und Gra­fik­kar­ten­auf­nah­me, die zwei­te steht für das Netz­teil und sechs 3,5‑Zoll- sowie zwei 2,5‑Zoll-Laufwerke zur Ver­fü­gung. Die Lauf­wer­ke sind in bzw. an einem Käfig befes­tigt, wel­cher mit zwei Lüf­tern zur Küh­lung aus­ge­stat­tet ist. Wei­ter­hin sind ab Werk ein Heck­lüf­ter und drei Front­lüf­ter im 120-mm-For­mat vor­mon­tiert, optio­nal kön­nen zwei wei­te­re 120-mm-Lüf­ter im Deckel unter­ge­bracht wer­den. Die maxi­ma­le Gra­fik­kar­ten­län­ge darf 370 mm betra­gen, für den CPU-Küh­ler ste­hen 170 mm zur Ver­fü­gung. Das I/O‑Panel im Gehäu­se­de­ckel bie­tet neben Audio-IN/OUT noch vier USB‑3.0‑Anschlüsse. Der Ein­bau eines opti­schen Lauf­werks ist nicht vorgesehen.

Was­ser­küh­lungs­en­thu­si­as­ten kom­men beim PC-O8 auf ihre Kos­ten. In der rech­ten Kam­mer kann im Front­be­reich ein 360-mm-Radia­tor, wel­cher inklu­si­ve Lüf­tern 70 mm dick sein darf, ange­bracht wer­den. Die lin­ke Kam­mer nimmt im Deckel einen wei­te­ren 240-mm-Radia­tor auf, der 54 mm dick sein darf. Eben­falls in der lin­ken Kam­mer hin­ter der Front sieht Lian Li den Ein­bau­platz für einen Aus­gleichs­be­häl­ter sowie eine Pumpe.

Effek­tiv in Sze­ne gesetzt wird die Hard­ware aber nicht nur durch das Sei­ten­fens­ter, son­dern zusätz­lich noch durch eine rück­sei­tig ange­brach­te RGB-Beleuch­tung, wel­che über drei Reg­ler gesteu­ert wird.

Quel­le: Lian-Li