Neue Anwendung für Enigma@Home

Wie unser eng­lisch­spra­chi­ges Mit­glied Car­los-Pin­ho schrieb, gibt es eine neue Win­dows-Anwen­dung für das BOINC-Pro­jekt Enigma@Home. Da es schon seit Län­ge­rem kei­ne Neue­run­gen mehr bei die­sem Pro­jekt gab, ver­wun­dert es nicht, dass ein User und nicht das Enigma@Home-Team dafür ver­ant­wort­lich zeich­net. Die neue Anwen­dung unter­stützt 64 Bit und soll die Berech­nung ab Intel-Has­well-CPUs beschleunigen.

Da es bereits eine ver­bes­ser­te Appli­ka­ti­on für Enigma@Home gibt, wol­len wir die­se mit der neus­ten ver­glei­chen. Ein Kurz­test hat fol­gen­de Ergeb­nis­se auf einem Xeon E3-1240­v3 mit Win­dows 10 erbracht.

Cre­dits Core2­Duo-App Has­well-App Ver­bes­se­rung in %
52  2200 s  1900 s ~ 14
60 2550 s 2250 s ~ 12
105  3800 s 3750 s ~ 1,5

Wie zu sehen ist, pro­fi­tie­ren vor allem kür­ze­re Work­u­nits von der neu­en Has­well-App. War­um dies so ist, konn­te bis jetzt nicht geklärt wer­den. Ob auch AMD- und älte­re Intel-CPUs von der neu­en Anwen­dung pro­fi­tie­ren, bleibt man­gels ent­spre­chen­der Test-CPUs offen. Ger­ne wür­den wir Eure Ergeb­nis­se mit so vie­len ver­schie­de­nen CPUs wie mög­lich in den Kom­men­ta­ren sehen.

Quel­le: Enigma@Home-Forum