AMD Ryzen Mobile “Raven Ridge” auf Augenhöhe mit Intel

Bereits seit eini­gen Wochen ist Ryzen Mobi­le, also die Vari­an­te des AMD Ryzen für Lap­tops mit Zen-Archi­tek­tur, auf dem Markt. Wie üblich bei AMD-Neu­vor­stel­lun­gen ist Hew­lett-Packard einer der ers­ten Her­stel­ler mit der “Raven Ridge” genann­ten neu­en APU. Es gab auch bereits eini­ge weni­ge Reviews mit ent­spre­chen­den Lap­tops, wie unse­re Leser im Forum zusam­men­ge­tra­gen haben. Aller­dings hink­ten die gezo­ge­nen Ver­glei­che bis­her, da Lap­tops unter­schied­li­cher Her­stel­ler und Aus­stat­tun­gen mit­ein­an­der ver­gli­chen wur­den. Dabei schnitt das mit Ryzen Mobi­le bestück­te HP-Note­book ins­be­son­de­re bei der Akku-Lauf­zeit ver­gleichs­wei­se schlecht ab. Da man sich dabei an bis­he­ri­ge AMD Mobi­le-Platt­for­men erin­nert sah, wur­de das reflex­ar­tig der neu­en AMD-APU angelastet.

Nun jedoch hat Lap­top­Mag einen Ver­gleichs­test zwei­er Note­books ver­öf­fent­licht, wie sie ähn­li­cher nicht sein könn­ten: HP Envy x360, ein­mal bestückt mit Intel Core i5-8250U, das ande­re Exem­plar aus­ge­stat­tet mit AMD Ryzen 5 2500U; also mit der klei­ne­ren der bei­den bis­her vor­ge­stell­ten Ryzen Mobi­le APUs mit inte­grier­ter Vega-Grafik.

Der Test zeigt: der CPU-Teil des AMD Ryzen Mobi­le ist abso­lut auf Augen­hö­he mit dem ver­gleich­ba­ren Intel-Pen­dant, obwohl es sich dabei bereits um die nagel­neue 8th Gen CPU han­delt, bei der Intel die Anzahl der Ker­ne kur­zer­hand ver­dop­pelt hat, um dem lan­ge vor­her ange­kün­dig­ten AMD-Angriff zuvor zu kom­men. Mal ist Intel ein wenig schnel­ler (Geek­bench 4, Fire­fox, Chro­me, GIMP), mal AMD (Cine­bench R15, Excel, Hand­bra­ke, Ice­S­torm). So rich­tig punk­ten kann Ryzen Mobi­le wie erwar­tet, sobald die auf Vega basie­ren­de GPU ins Spiel kommt. Hier ist das AMD-Note­book bei Dirt 3 und Rise of the Tomb Rai­der glatt 3 Mal so schnell wie das Note­book mit Intel-Pro­zes­sor. Das kommt aber auch nicht über­ra­schend, da die Intel-iGPU dafür nicht aus­ge­legt ist.

Wesent­lich inter­es­san­ter ist der Ver­gleich der Akku-Lauf­zei­ten. Und hier zeigt sich, dass nicht die AMD Ryzen Mobi­le APU für die bis­her monier­ten kur­zen Akku-Lauf­zei­ten ver­ant­wort­lich war, son­dern das HP-Note­book selbst. Denn auch mit der Intel-Platt­form bestückt, ist die Akku-Lauf­zeit nur 6 Minu­ten län­ger. Hier die Wer­te auf einen Blick:

Das aus­führ­li­che Review dazu gibts bei Lap­top­Mag.