Vega Referenz läuft aus – Partner übernehmen – Biostar mit Krypto-Mining
Seit unserer letzten Meldung über die AMD Radeon RX Vega vom 22.11.2017 hat sich die Liefersituation der Karten massiv verschlechtert. Einige Modelle sind gar nicht mehr gelistet, die wenigen noch verfügbaren liegen mittlerweile meilenweit über der unverbindlichen Preisempfehlung.
In einem Interview vom 1. Dezember auf Overclockers UK hat AMDs James Prior indirekt angekündigt, dass die Grafikkarten mit AMDs Referenzdesign vom Markt verschwinden könnten, sobald die Hersteller-Karten im Custom-Design den Markt erreicht haben. Mindestens Powercolor, XFX, Gigabyte und ASUS haben eine entsprechende Eigenentwicklung in der Pipeline. Die ASUS-Karte soll es noch im Dezember auf den Markt schaffen.
Mit Biostar ist nun noch ein weiterer Hersteller dazugestoßen. Interessanterweise sehen die Karten augenscheinlich 1:1 genauso aus wie die bisherigen Referenzkarten, weshalb spekuliert wird, AMD habe die Fertigung des Referenzdesigns an einen Partner abgetreten. Biostar ist dafür bekannt, Produkte auch für die Krypto-Mining-Gemeinde maßzuschneidern und dem Thema insgesamt sehr aufgeschlossen gegenüber zu stehen. So kommt es nicht überraschend, dass Biostar die RX Vega nicht nur als Karte für Enthusiast-Gamer anpreist, sondern auch ihre herausragende Eignung für Kyrpto-Mining herausstellt; wie wir auf Planet 3DNow! bereits berichtet haben, insbesondere für auf dem Cryptonight-Algorithmus basierende Währungen wie Monero.
Inwieweit diese Entwicklung die miserable Liefersituation der RX Vega verbessern wird, bleibt abzuwarten. Immerhin ist inzwischen die bisher sündhaft teure Radeon Vega Frontier Edition mit 16 GB HBM2 sprunghaft günstiger geworden.
Links zum Thema:
- Vega Frontier Edition wird günstiger [Update] ()
- AMDs Vega der neue Star am Krypto-Mining-Himmel ()
- Auch XFX stellt Radeon RX Vega im Custom-Design in Aussicht ()
- Vega nun auch von Gigabyte im Custom-Design ()
- AMD kann nicht liefern: Vega Partner-Karten nicht vor Oktober ()
- BIOSTAR kündigt ultimative Krypto-Mining- und Gaming-Lösungen mit RADEON RX VEGA 56 und der BIOSTAR RACING B350 Serie an ()
- AMD veröffentlicht Crimson-Treiber für Miner ()
- Radeon RX Vega erhältlich … zu Liebhaberpreisen ()
- Radeon RX Vega in fünf Varianten ab 399 US-Dollar ()