Intern: Planet 3DNow! Forum wieder für Neuregistrierungen offen

Wie der ein oder ande­re Besu­cher viel­leicht bemerkt hat, war das Forum von Pla­net 3DNow! in den letz­ten Wochen für Regis­trie­run­gen gesperrt. Wer noch kei­nen Account im Forum hat­te und ein dort eine Fra­ge stel­len oder sich an einer Dis­kus­si­on betei­li­gen woll­te, konn­te sich daher nicht anmel­den. Ursa­che für die Maß­nah­me, Neu­re­gis­trie­run­gen zu deak­ti­vie­ren, war ein äußerst hart­nä­cki­ger Spam­bot, der auch ande­re Web­sei­ten mit vBul­le­tin-Forum heim­ge­sucht hat. Nun müs­sen neue Mit­glie­der sowie­so eine gül­ti­ge E-Mail-Adres­se ange­ben, die per Akti­vie­rungs­link vali­diert wird, sowie sich per reCAP­T­CHA als Mensch erwei­sen. Aber es half alles nicht, der frag­li­che Bot kam immer wie­der durch und spamm­te das Forum mit ellen­lan­gen Schlag­wort­lis­ten in Groß­buch­sta­ben und Links zu.

Nach­dem uns ver­schie­de­ne auto­ma­ti­sier­te tech­ni­sche Lösun­gen kei­ne Lin­de­rung ver­schaff­ten, haben wir unser Augen­merk nun nicht auf den Regis­trie­rungs­vor­gang an sich gelegt, son­dern auf die ers­ten Bei­trä­ge im Forum. Die­se wer­den nun mode­riert und manu­ell frei­ge­schal­tet. Das ist natür­lich ein zusätz­li­cher Auf­wand, aber wenn aus dem Pla­net 3DNow! Forum kei­ne geschlos­se­ne Gesell­schaft wer­den soll, ein sau­rer Apfel, in den wir wohl bei­ßen müs­sen bis uns etwas schlaue­res ein­fällt oder sich der Bot ein ande­res Ziel sucht.

Kurz­um: Regis­trie­rung im Forum ist wie­der mög­lich und wir freu­en uns auf neue Mit­glie­der und tief­sin­ni­ge Bei­trä­ge.