Avira schaltet Werbepopup ab

Avi­ra Free Anti­vi­rus ist eine weit ver­brei­te­te, kos­ten­freie Anti­vi­ren­soft­ware. Die Finan­zie­rung des Pro­jekts lief bis­her über Wer­bung, die bei jedem Com­pu­ter­start in Form eines Fens­ters ange­zeigt wird. Vie­le Nut­zer emp­fan­den die­ses Fens­ter als ner­vig, das weiß offen­bar auch der Her­stel­ler. Ab ers­tem Okto­ber soll das Fens­ter der Ver­gan­gen­heit ange­hö­ren, wie Avi­ra im eige­nen Blog bekannt gibt.

Avira-Ankündigung
Avi­ra-Ankün­di­gung

Im Blog wird beschrie­ben, dass man selbst mit dem Wer­be­fens­ter nie so ganz warm gewor­den ist: “We also never lik­ed it.” Außer­dem ließ Avi­ra durch­bli­cken, dass in den letz­ten Mona­ten vie­le Nut­zer wegen eben die­ser Wer­bung abge­wan­dert sind. Infor­ma­tio­nen über die zukünf­ti­ge Finan­zie­rung ohne die­se Wer­be­flä­che bleibt der Ver­fas­ser des Bei­trags aller­dings schul­dig. Statt­des­sen wird dazu auf­ge­for­dert, die Mei­nung dazu via Face­book, Goog­le+ oder Twit­ter kund zu tun. So es denn funk­tio­niert, dürf­te dies dem Ent­wick­ler eini­ge Publi­ci­ty besche­ren. Ob sich das gan­ze daher nur als PR-Stunt her­aus­stellt und am Ende der User durch die neu­en Finan­zie­rungs­we­ge wie­der ent­täuscht wird, wer­den wir Anfang Okto­ber sehen können.

Quel­le: Avi­ra