Avira schaltet Werbepopup ab
Avira Free Antivirus ist eine weit verbreitete, kostenfreie Antivirensoftware. Die Finanzierung des Projekts lief bisher über Werbung, die bei jedem Computerstart in Form eines Fensters angezeigt wird. Viele Nutzer empfanden dieses Fenster als nervig, das weiß offenbar auch der Hersteller. Ab erstem Oktober soll das Fenster der Vergangenheit angehören, wie Avira im eigenen Blog bekannt gibt.
Im Blog wird beschrieben, dass man selbst mit dem Werbefenster nie so ganz warm geworden ist: “We also never liked it.” Außerdem ließ Avira durchblicken, dass in den letzten Monaten viele Nutzer wegen eben dieser Werbung abgewandert sind. Informationen über die zukünftige Finanzierung ohne diese Werbefläche bleibt der Verfasser des Beitrags allerdings schuldig. Stattdessen wird dazu aufgefordert, die Meinung dazu via Facebook, Google+ oder Twitter kund zu tun. So es denn funktioniert, dürfte dies dem Entwickler einige Publicity bescheren. Ob sich das ganze daher nur als PR-Stunt herausstellt und am Ende der User durch die neuen Finanzierungswege wieder enttäuscht wird, werden wir Anfang Oktober sehen können.
Quelle: Avira