CPU-Kühler: Raijintek Aidos
Fazit
Der Raijintek Aidos tritt gegen viele Konkurrenten in den Ring. Für uns ist es bis jetzt der dritte 92-mm-Tower-Kühler und scheinbar sind die Unterschiede in dieser Preisklasse größer als man denken würde.
Als einer der ersten Kühler aus dem Hause Raijintek protzt er mit vier 6‑mm-Heatpipes, die per Heatpipe-Direct-Touch-Technologie die Abwärme direkt vom Heatspreader zu den Aluminium-Lamellen leiten. Die Verarbeitung ist gut, lässt aber noch Spielraum nach oben. Die Lamellen könnten an den Seiten etwas stabiler miteinander verbunden sein. Ebenso ist die Art und Weise der Lüfter-Montage in unseren Augen nicht optimal. Die Gummi-Puffer müssen mit etwas Geschick und Geduld eingefädelt werden. Die Puffer sind auch nötig, um die Vibrationen des nicht gerade laufruhigen Lüfters im Zaum zu halten.
Denn während die Kühlleistung des Aidos sich auf einem guten Niveau bewegt und selbst bei der 125-W-TDP-Klasse noch Spielraum für die Anpassung des Schallpegels an das eigene Belieben besteht, muss sich Raijintek beim Lüfter Kritik gefallen lassen. Bei niedrigen Drehzahlen rattert und klackert es doch recht deutlich.
Schlussendlich bleibt festzuhalten, dass der Raijintek Aidos ein sehr interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und sich nicht hinter der Konkurrenz verstecken muss. Einzig der Lüfter ist zu bemängeln, was aber in diesem Preissegment nicht ungewöhnlich ist.