AMD veröffentlicht 26 Benchmarks zur Radeon VII – 29 % Mehrleistung

Bereits vor­ges­tern haben wir über AMDs Vor­stel­lung der neu­en High-End-Gra­fik­kar­te AMD Rade­on VII berich­tet. Es han­delt sich dabei um einen “Sal­va­ge-Able­ger” der Rade­on Instinct MI60 aus dem HPC-Markt, also einen Vega-20-Chip mit teil­wei­se deak­ti­vier­ten Ein­hei­ten (60 statt akti­ve 64 CUs).

Wäh­rend wir sowohl über die tech­ni­schen Daten als auch die zuge­hö­ri­ge Pres­se­mit­tei­lung bereits berich­tet haben, war uns gar nicht auf­ge­fal­len, dass AMD in den Fuß­no­ten der Pres­se­er­klä­rung neben dem Mit­tel wei­te­re 25 kon­kre­te Bench­mark-Wer­te ver­steckt hat­te (alle Wer­te @4K mit max. Set­tings):

Titel Rade­on VII Rade­on RX Vega 64 Mehr­leis­tung
Assassin’s Creed Odys­sey 36,0 fps 28,0 fps 28,6 %
Battle­field 1 (DX12) 80,5 fps 59,2 fps 36,0 %
Battle­field 5 (DX12) 62,2 fps 46,7 fps 33,2 %
Call of Duty: Black Ops 4 82,3 fps 68,0 fps 21,0 %
Desti­ny 2 65,1 fps 50,9 fps 27,9 %
Deus Ex: Man­kind Divi­ded (DX12) 53,4 fps 40,2 fps 32,8 %
Doom (2016) 89,5 fps 67,2 fps 33,2 %
F1 2018 (DX12) 78,0 fps 61,0 fps 27,9 %
Fall­out 76 76,6 fps 45,5 fps 68,4 %
Far Cry 5 62,0 fps 49,0 fps 26,5 %
For­za Hori­zon 4 (DX12) 72,8 fps 62,8 fps 15,9 %
Grand Theft Auto V 76,2 fps 60,1 fps 26,8 %
Hit­man 2 53,3 fps 49,6 fps 7,5 %
Just Cau­se 4 50,8 fps 42,6 fps 19,2 %
Midd­le-Earth: Shadow Of War 54,3 fps 41,6 fps 30,5 %
Mons­ter Hun­ter World 35,4 fps 29,4 fps 20,4 %
Rise of the Tomb Rai­der (DX12) 58,3 fps 46,0 fps 26,7 %
Shadow of the Tomb Rai­der (DX12) 47,5 fps 36,3 fps 30,9 %
Sid Meier’s Civi­li­za­ti­on VI (DX12) 97,1 fps 78,1 fps 24,3 %
Star Con­trol: Origins 88,9 fps 69,2 fps 28,5 %
Stran­ge Bri­ga­de Vul­kan 86,7 fps 60,9 fps 42,4 %
The Wit­cher 3 55,4 fps 41,4 fps 33,8 %
Ghost Recon Wild­lands 36,3 fps 29,2 fps 24,3 %
Total War: War­ham­mer 2 34,6 fps 28,3 fps 22,3 %
Wol­fen­stein 2 93,4 fps 74,2 fps 25,9 %

Inter­es­san­ter­wei­se wur­den die Tests von AMD nicht mit einem Ryzen-Sys­tem ange­fer­tigt, son­dern mit einem Intel Core i7-7700K. Selbst­ver­ständ­lich muss man wie üblich vor­sich­tig sein mit Her­stel­ler-Bench­marks, schließ­lich kön­nen Klei­nig­kei­ten bei der Kon­fi­gu­ra­ti­on die Ergeb­nis­se in die ein oder ande­re Rich­tung beein­flus­sen; wie man möch­te. Da hier aber kei­ne Pro­duk­te des Mit­be­werbs getes­tet wur­den, son­dern aus­schließ­lich haus­ei­ge­ne Gra­fik­kar­ten, las­sen wir das mal so ste­hen und tun für einen Moment so, als wären es unab­hän­gi­ge Tests.

Sofern die­se Wer­te tat­säch­lich die Rea­li­tät abbil­den, wäre der Per­for­mance-Gewinn durch Vega II – par­don, Rade­on VII – respek­ta­bel. Zwi­schen 7,5 % und 68,4 % liegt der Leis­tungs­ge­winn, im Mit­tel bei etwa 30 %. Dafür, dass es sich – anders als bei der Vega 64 – nicht um einen Voll­aus­bau des Chips han­delt, ist das bemer­kens­wert. Doch woher könn­te der Leis­tungs­ge­winn kom­men? Zunächst ein­mal natür­lich vom Shrink auf 7 nm, des­sen Effi­zi­enz­ge­winn man ent­we­der mit­neh­men oder in höhe­re Takt­ra­ten inves­tie­ren kann, wobei hier offen­bar Letz­te­res gesche­hen ist. Fer­ner wur­de die Spei­cher­band­brei­te gegen­über Vega 64 mehr als ver­dop­pelt; es ste­hen nun bei­na­he absurd hohe 1 TB/s zur Ver­fü­gung. Da Vega 64 je nach Test oft im Fla­schen­hals “Spei­cher­band­brei­te” fest­hing, wirkt die erhöh­te Spei­cher­leis­tung für die Kar­te wie ein Befrei­ungs­schlag. Und last but not least: der Vega-20-Chip ist kein rei­ner Die-Shrink von Vega 10, wie man in der dama­li­gen Ver­öf­fent­li­chung nach­le­sen kann:

Key fea­tures of the AMD Rade­on Instinct™ MI60 and MI50 acce­le­ra­tors inclu­de:

Opti­mi­zed Deep Lear­ning Ope­ra­ti­ons: Pro­vi­des fle­xi­ble mixed-pre­cisi­on FP16, FP32 and INT4/INT8 capa­bi­li­ties to meet gro­wing demand for dyna­mic and ever-chan­ging workloads, from trai­ning com­plex neural net­works to run­ning infe­rence against tho­se trai­ned net­works.
World’s Fas­test Dou­ble Pre­cisi­on PCIe®2 Accelerator5: The AMD Rade­on Instinct™ MI60 is the world’s fas­test dou­ble pre­cisi­on PCIe 4.0 capa­ble acce­le­ra­tor, deli­vering up to 7.4 TFLOPS peak FP64 performance5 allo­wing sci­en­tists and rese­ar­chers to more effi­ci­ent­ly pro­cess HPC app­li­ca­ti­ons across a ran­ge of indus­tries inclu­ding life sci­en­ces, ener­gy, finan­ce, auto­mo­ti­ve, aero­space, aca­de­mics, government, defen­se and more. The AMD Rade­on Instinct™ MI50 deli­vers up to 6.7 TFLOPS FP64 peak performance1, while pro­vi­ding an effi­ci­ent, cost-effec­tive solu­ti­on for a varie­ty of deep lear­ning workloads, as well as enab­ling high reu­se in Vir­tu­al Desk­top Infra­st­ruc­tu­re (VDI), Desk­top-as-a-Ser­vice (DaaS) and cloud envi­ron­ments.
Up to 6X Fas­ter Data Trans­fer: Two Infi­ni­ty Fabric™ Links per GPU deli­ver up to 200 GB/s of peer-to-peer band­width – up to 6X fas­ter than PCIe 3.0 alone4 – and enab­le the con­nec­tion of up to 4 GPUs in a hive ring con­fi­gu­ra­ti­on (2 hives in 8 GPU ser­vers).
Ultra-Fast HBM2 Memo­ry: The AMD Rade­on Instinct™ MI60 pro­vi­des 32GB of HBM2 Error-cor­rec­ting code (ECC) memory6, and the Rade­on Instinct™ MI50 pro­vi­des 16GB of HBM2 ECC memo­ry. Both GPUs pro­vi­de full-chip ECC and Relia­bi­li­ty, Acces­si­bi­li­ty and Ser­vicea­bi­li­ty (RAS)7 tech­no­lo­gies, which are cri­ti­cal to deli­ver more accu­ra­te com­pu­te results for lar­ge-sca­le HPC deploy­ments.
Secu­re Vir­tua­li­zed Workload Sup­port: AMD MxG­PU Tech­no­lo­gy, the industry’s only hard­ware-based GPU vir­tua­li­za­ti­on solu­ti­on, which is based on the indus­try-stan­dard SR-IOV (Sin­gle Root I/O Vir­tua­li­za­ti­on) tech­no­lo­gy, makes it dif­fi­cult for hackers to attack at the hard­ware level, hel­ping pro­vi­de secu­ri­ty for vir­tua­li­zed cloud deploy­ments.

Ob alles davon auch bei der End­nut­zer-Vari­an­te Rade­on VII frei­ge­schal­tet ist, darf zwar bezwei­felt wer­den, aber es zeigt: Vega 20 ist mehr als nur eine Vega 10 in 7 nm. So wur­de, um ein für Gaming rele­van­tes kon­kre­tes Bei­spiel zu nen­nen, auch die Anzahl der Ras­ter-Ope­ra­ti­ons-Pipe­lines (ROPs) auf 128 ver­dop­pelt, was ins­be­son­de­re bei Spie­len in “schar­fen” Ein­stel­lun­gen (hohe Anti-Alia­sing-Ein­stel­lung, etc.) einen Boost bewirk­ten soll­te.