AMD Athlon 64 3200+ und Athlon 64 FX-51 Review

Artikel-Index:

Benchmark Setup

  Ath­lon XP 2400+ Ath­lon XP 3200+ Ath­lon 64 3200+ Ath­lon 64 FX-51
CPU AMD Ath­lon XP 2400+ AMD Ath­lon XP 3200+ AMD Ath­lon 64 3200+ AMD Ath­lon 64 FX-51
FSB-Takt

133 MHz DDR (15.0 x 133 MHz)

200 MHz DDR (11.0 x 200 MHz) - -
Takt­fre­quenz 2,0 GHz 2,2 GHz 2,0 GHz 2,2 GHz
vCo­re soll / ist 1.65 V / 1.65 V 1.65 V / 1.65 V 1.50 V / 1.50 V 1.55 V / 1.55 V
L1 Cache Data / Code 64 KB / 64 KB 2 wege assoziativ 64 KB / 64 KB 2 wege assoziativ 64 KB / 64 KB 2 wege assoziativ 64 KB / 64 KB 2 wege assoziativ
L2 Cache unified Full­speed 256 KB 16 wege assoziativ Full­speed 512 KB 16 wege assoziativ Full­speed 1024 KB 16 wege assoziativ Full­speed 1024 KB 16 wege assoziativ
Sockel Sockel A Sockel A Sockel 754 Sockel 940
             
Main­board EPoX EP-8KRA2+ Rev. 1.0 EPoX EP-8RDA3+ Rev. 1.1 Shut­tle AN50R Rev. 1.2 ASUS SK8N Rev 1.03
BIOS-Ver­si­on

KRA23725

RDA33724 AN50500Q 1003.002
Exter­ner L3 Cache - - - -
Chip­satz VIA KT600 NVIDIA nForce2 400 Ultra NVIDIA nForce3 150 NVIDIA nForce3 Pro 150
Chip­satz-Trei­ber

Aus VIA 4‑in‑1 4.49

NVIDIA Trei­ber­pa­ket 2.65 NVIDIA Trei­ber­pa­ket 2.65 NVIDIA Trei­ber­pa­ket 2.65
RAM 2x512 MB DDR-SDRAM PC-3200 (Cor­sair),
200 MHz 2,5–3‑3–7‑1T
2x 512 MB DDR-SDRAM PC-3200 (Cor­sair),
200 MHz 2,5–3‑3–7‑1T
2x 512 MB DDR-SDRAM PC-3200 (Cor­sair),
200 MHz — kei­ne Timings einstellbar -
(laut CPU‑Z 2,5–4‑4–9)
2x 512 MB DDR-SDRAM PC-3200 regis­tered ECC (Lega­cy),
200 MHz 2,5–3‑3–7
ECC disabled
Fest­plat­ten Max­tor 2B020H1 PriMast
IBM DTLA 307030 SecMast
Max­tor 2B020H1 PriMast
IBM DTLA 307030 SecMast
Max­tor 2B020H1 PriMast
IBM DTLA 307030 SecMast
Max­tor 2B020H1 PriMast
IBM DTLA 307030 SecMast
Gra­fik­kar­te Leadt­ek Win­Fast A350 Leadt­ek Win­Fast A350 Leadt­ek Win­Fast A350 Leadt­ek Win­Fast A350

Chip­satz

NVIDIA GeForce­FX 5900 Ultra NVIDIA GeForce­FX 5900 Ultra NVIDIA GeForce­FX 5900 Ultra NVIDIA GeForce­FX 5900 Ultra

Spei­cher

256 MB DDR 256 MB DDR 256 MB DDR 256 MB DDR

Trei­ber

nVi­dia Deto­na­tor 45.73 WHQL

nVi­dia Deto­na­tor 45.73 WHQL nVi­dia Deto­na­tor 45.73 WHQL nVi­dia Deto­na­tor 45.73 WHQL
3D API

DirectX 9.0b

DirectX 9.0b DirectX 9.0b DirectX 9.0b
Betriebs­sys­tem

Win­dows XP Pro­fes­sio­nal, SP1

Win­dows XP Pro­fes­sio­nal, SP1 Win­dows XP Pro­fes­sio­nal, SP1 Win­dows XP Pro­fes­sio­nal, SP1
Moni­tor Sam­sung Syn­c­mas­ter 700p Sam­sung Syn­c­mas­ter 700p Sam­sung Syn­c­mas­ter 700p Sam­sung Syn­c­mas­ter 700p
1024x768 @ 100 Hz @ 100 Hz @ 100 Hz @ 100 Hz
800x600 @ 100 Hz @ 100 Hz @ 100 Hz @ 100 Hz
640x480 @ 100 Hz @ 100 Hz @ 100 Hz @ 100 Hz
vsync OFF OFF OFF OFF
Qua­ke III

Ver­si­on 1.17 + Shu­gas­hack DLLs

Ver­si­on 1.17 + Shu­gas­hack DLLs
Sound off
Ver­si­on 1.17 + Shu­gas­hack DLLs
Sound off
Ver­si­on 1.17 + Shu­gas­hack DLLs
Sound off

Ein­stel­lun­gen

Gra­fik­stu­fe “Nor­mal”
1. 640x480x16x16TQ
2. 1024x768x32x32TQ Tri­li­ne­ar, max. Texturqualität

Gra­fik­stu­fe “Nor­mal”
1. 640x480x16x16TQ
2. 1024x768x32x32TQ Tri­li­ne­ar, max. Texturqualität

Gra­fik­stu­fe “Nor­mal”
1. 640x480x16x16TQ
2. 1024x768x32x32TQ Tri­li­ne­ar, max. Texturqualität

Gra­fik­stu­fe “Nor­mal”
1. 640x480x16x16TQ
2. 1024x768x32x32TQ Tri­li­ne­ar, max. Texturqualität

Unre­al Tour­na­ment 2003 Spiel­in­ter­ner Benchmark
640 x 600 @ 32 Bit,
1024 x 768 @ 32 Bit,
Gra­fik­set­tings auf “Hoch”,
Tri­li­nea­res Filtering
Spiel­in­ter­ner Benchmark
640 x 600 @ 32 Bit,
1024 x 768 @ 32 Bit,
Gra­fik­set­tings auf “Hoch”,
Tri­li­nea­res Filtering
Spiel­in­ter­ner Benchmark
640 x 600 @ 32 Bit,
1024 x 768 @ 32 Bit,
Gra­fik­set­tings auf “Hoch”,
Tri­li­nea­res Filtering
Spiel­in­ter­ner Benchmark
640 x 600 @ 32 Bit,
1024 x 768 @ 32 Bit,
Gra­fik­set­tings auf “Hoch”,
Tri­li­nea­res Filtering
Dun­ge­on Siege Dun­ge­on Sie­ge Benchmark
1024 x 768 @ 32 Bit,
Schat­ten “Alle Komplex”
Tri­li­nea­res Filtering
Audio aus
Dun­ge­on Sie­ge Benchmark
1024 x 768 @ 32 Bit,
Schat­ten “Alle Komplex”
Tri­li­nea­res Filtering
Audio aus
Dun­ge­on Sie­ge Benchmark
1024 x 768 @ 32 Bit,
Schat­ten “Alle Komplex”
Tri­li­nea­res Filtering
Audio aus
Dun­ge­on Sie­ge Benchmark
1024 x 768 @ 32 Bit,
Schat­ten “Alle Komplex”
Tri­li­nea­res Filtering
Audio aus
Sci­e­ne­mark Ver­si­on 2.0 Ver­si­on 2.0 Ver­si­on 2.0 Ver­si­on 2.0
Win­RAR

Ver­si­on 3.2 Final
Max. Kom­pres­si­on, solid

Ver­si­on 3.2 Final
Max. Kom­pres­si­on, solid
Ver­si­on 3.2 Final
Max. Kom­pres­si­on, solid
Ver­si­on 3.2 Final
Max. Kom­pres­si­on, solid
Vir­tu­al­Dub

DiVX 5.1,
1000 kbps, kei­ne Audio­nach­be­ar­bei­tung, Slow Phy­si­cal Enhancements

DiVX 5.1,
1000 kbps, kei­ne Audio­nach­be­ar­bei­tung, Slow Phy­si­cal Enhancements
DiVX 5.1,
1000 kbps, kei­ne Audio­nach­be­ar­bei­tung, Slow Phy­si­cal Enhancements
DiVX 5.1,
1000 kbps, kei­ne Audio­nach­be­ar­bei­tung, Slow Phy­si­cal Enhancements
SiS­oft Sandra

Ver­si­on 2003 Standard

Ver­si­on 2003 Standard
Ver­si­on 2003 Standard
Ver­si­on 2003 Standard
SETI@Home

CLI 3.03 i386 für Win32

CLI 3.03 i386 für Win32
CLI 3.03 i386 für Win32
CLI 3.03 i386 für Win32