AMD Athlon 64 3200+ und Athlon 64 FX-51 Review

Artikel-Index:

Benchmarks (Futuremark)

3DMark2001SE

Ehe wir uns den rich­ti­gen Spie­le­bench­marks wid­men, dür­fen für die Sta­tis­ti­ker unter unse­ren Lesern natür­lich auch die Ergeb­nis­se der syn­the­ti­schen 3DMark-Tests nicht fehlen.

Hier fal­len die Unter­schied zwi­schen den ein­zel­nen Pro­zes­so­ren auf­grund der Abhän­gig­keit von der Gra­fik­kar­te nicht ganz so deut­lich aus, wie bei den Anwen­dungs­bench­marks. Den­noch sind etwa 3000 Punk­te Unter­schied zwi­schen Ath­lon 64 FX-51 und Ath­lon XP 3200+ ange­sichts iden­ti­scher Takt­fre­quenz doch nicht zu verachten.

3DMark03

Der 3DMar­k03-Index ist der­zeit noch ein rei­ner Gra­fik­kar­ten-Index. Selbst unse­re GeForce­FX 5900 Ultra stößt hier an ihre Gren­zen, wes­halb kaum Unter­schie­de zwi­schen den Pro­zes­so­ren her­aus­zu­mes­sen sind.

3DMark03 CPU-Test

Ganz anders beim CPU-Test des 3DMark03, der nicht über die Gra­fik­kar­te läuft. Man beach­te, daß zwi­schen dem Ath­lon XP 2400+ und dem Ath­lon 64 FX-51 ledig­lich 10% Takt­fre­quenz-Unter­schied lie­gen. Trotz­dem erzielt der Ath­lon 64 FX-51 eine dop­pelt so hohe Rechen­leis­tung bei die­sem Test!