Test: Fractal Design Arc XL

Artikel-Index:

Inneres – Fractal Design Arc XL Teil 1

Nach dem Lösen der Sei­ten­tei­le prä­sen­tiert sich der Frac­tal-Design-typi­sche Innen­raum: Schwarz lackiert mit wei­ßen Ele­men­ten. Der Main­board­trä­ger ver­fügt über neun gum­mier­te Kabel­durch­füh­run­gen sowie einen Aus­schnitt zum Wech­seln ver­schraub­ba­rer Küh­ler ohne Aus­bau des Main­boards. Auf der Rück­sei­te befin­den sich eini­ge Ösen zum Befes­ti­gen von Kabelbindern.

 

Zwei modu­la­re Fest­plat­ten­kä­fi­ge neh­men in den bekann­ten Schub­fä­chern jeweils vier 3,5- oder 2,5‑Zoll-Laufwerke auf. Die Lauf­wer­ke müs­sen ver­schraubt wer­den, eine werk­zeug­lo­se Mon­ta­ge ist bei Frac­tal Design nicht vor­ge­se­hen. Die Käfi­ge las­sen sich in diver­sen Ein­stel­lun­gen umset­zen. Um Platz für einen dicken 240-mm-Radia­tor in der Front zu schaf­fen müs­sen, die Käfi­ge zum Bei­spiel wei­ter nach hin­ten gesetzt wer­den. Ver­setzt man die Käfi­ge nicht, kann im Boden dahin­ter ein 120-/140-mm-Lüf­ter oder ein 120-mm-Radia­tor ange­bracht werden.

 

Ober­halb der Fest­plat­ten­kä­fi­ge kön­nen vier 5,25-Zoll-Laufwerke mon­tiert wer­den. Die­se müs­sen wie schon die Fest­plat­ten ver­schraubt wer­den. Die Mon­ta­ge ist hier aber werk­zeug­los mög­lich, da aus­rei­chend Rän­del­schrau­ben hier­für zur Ver­fü­gung stehen.

Das Netz­teil wird auf dem Boden mon­tiert. Zur Ent­kopp­lung ist ein Schaum­stoff­rah­men auf der Rück­sei­te ange­braucht. Wei­ter­hin liegt es auf zwei dicken Gum­mi­puf­fern. Lei­der sind es aber nur zwei Gum­mi­puf­fer, sodass das Netz­teil hin­ten nur von den Schrau­ben gehal­ten wird. Damit ist der Ein­bau ein wenig knif­fe­lig, da das Netz­teil nach hin­ten weg­kippt. Die neun wei­ßen Slot­blen­den sind mit Rän­del­schrau­ben befes­tigt und ver­fü­gen über Entlüftungsschlitze.

Die bei­den 140-mm-Lüf­ter sau­gen die erwärm­te Luft wie­der aus dem Innenraum.

Wer­fen wir noch einen Blick auf die Rück­sei­te des Main­board­trä­gers. Hier kön­nen auf Höhe des Netz­teils zwei wei­te­re 2,5‑Zoll-Laufwerke befes­tigt wer­den. Hier­für sind zwei ent­fern­ba­re Rah­men an den Main­board­trä­ger geschraubt.