Lian Li PC-O8 Cube-Gehäuse mit Echtglas

Lian Li hat vor ein paar Tagen für Mitte des Monats die Verfügbarkeit des neuen PC-O8 Cube-Gehäuses angekündigt. Hierbei handelt es sich um ein Doppelkammergehäuse, welches speziell für Wasserkühlungsenthusiasten ausgelegt ist. Als Besonderheit sind neben der bei Lian Li üblichen Materialwahl Aluminium diesmal die Front und das Seitenteil aus gehärtetem Echtglas hervorzuheben, was sich aber auch im Preis niederschlägt. Bei Caseking ist das Gehäuse ab Mitte des Monats für 469,90 Euro erhältlich.
Das PC-O8 fasst Mainboards im ATX-Format und verfügt über zwei Kammern. Eine Kammer dient der Mainboard- und Grafikkartenaufnahme, die zweite steht für das Netzteil und sechs 3,5‑Zoll- sowie zwei 2,5‑Zoll-Laufwerke zur Verfügung. Die Laufwerke sind in bzw. an einem Käfig befestigt, welcher mit zwei Lüftern zur Kühlung ausgestattet ist. Weiterhin sind ab Werk ein Hecklüfter und drei Frontlüfter im 120-mm-Format vormontiert, optional können zwei weitere 120-mm-Lüfter im Deckel untergebracht werden. Die maximale Grafikkartenlänge darf 370 mm betragen, für den CPU-Kühler stehen 170 mm zur Verfügung. Das I/O‑Panel im Gehäusedeckel bietet neben Audio-IN/OUT noch vier USB‑3.0‑Anschlüsse. Der Einbau eines optischen Laufwerks ist nicht vorgesehen.
Wasserkühlungsenthusiasten kommen beim PC-O8 auf ihre Kosten. In der rechten Kammer kann im Frontbereich ein 360-mm-Radiator, welcher inklusive Lüftern 70 mm dick sein darf, angebracht werden. Die linke Kammer nimmt im Deckel einen weiteren 240-mm-Radiator auf, der 54 mm dick sein darf. Ebenfalls in der linken Kammer hinter der Front sieht Lian Li den Einbauplatz für einen Ausgleichsbehälter sowie eine Pumpe.
Effektiv in Szene gesetzt wird die Hardware aber nicht nur durch das Seitenfenster, sondern zusätzlich noch durch eine rückseitig angebrachte RGB-Beleuchtung, welche über drei Regler gesteuert wird.
Quelle: Lian-Li