QNAP bringt High-End NAS-Serien auf Basis von AMD Ryzen

NAS-Spe­zia­list QNAP hat heu­te eine neue Serie an Net­work Atta­ched Sto­rage (NAS) ange­kün­digt. Die Seri­en TS-1277, TS-877 und TS-677 sind alle­samt mit AMD Ryzen-Pro­zes­so­ren bestückt. Der Kun­de kann wäh­len zwi­schen dem Quad-Core Ryzen 5 1400, dem Hexa-Core Ryzen 5 1600 und dem Octa-Core Ryzen 7 1700. Die Sys­te­me kön­nen mit bis zu 64 GB RAM bestückt wer­den und die­nen nicht nur der schnö­den Bereit­stel­lung von Netz­lauf­wer­ken. Wie üblich bei moder­nen NAS-Sys­te­men kön­nen auf dem Gerät auch vir­tu­el­le Sys­te­me und Con­tai­ner instal­liert wer­den, pri­va­te Clouds, Video-Strea­ming und vie­les mehr.

Dass das Gerät nicht unbe­dingt (nur) für pri­va­te Anwen­der gedacht ist, zeigt die optio­nal mög­li­che Aus­stat­tung, die 40 Gbit-LAN-Con­trol­ler eben­so umfasst, wie die RAID-Lösun­gen 0/1/5/6/10/50/60, NVMe-PCIe-SSDs und vie­les mehr:

Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen dazu fin­den sich im Daten­blatt und in der Pres­se­mit­tei­lung. Die Ver­füg­bar­keit soll im Q3/2017 gege­ben sein, über Prei­se ist noch nichts bekannt.