CPU-Kühler: Enermax ETS-N30-HE

Artikel-Index:

Enermax ETS-N30-HE


Tech­ni­sche Daten:
  • Preis: ab ca. 21,00 €
  • Maße (BxHxT): 92x134x79 mm
  • Mate­ri­al: Alu­mi­ni­um mit Kupfer-Heatpipes
  • Gewicht: ca. 420 g (mit Lüfter)
  • Lüf­ter: 92x92x25 mm
  • Lüf­ter­dreh­zahl: 800‑2800/min; im Test: 780‑2790/min
  • Lüf­ter­an­schluss: 4‑Pin (PWM)
  • Beleuch­tung: Nein
  • Auf­bau: Tower-Kühler
  • Sockel: AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+, 775, 1150, 1155, 1156, 1366
  • Art der Lüf­ter­be­fes­ti­gung: Kunst­stoff­rah­men mit Schrauben

Ein­bau:

  • AMD: Ver­schrau­bung, Main­board-Aus­bau nötig
  • Intel: Ver­schrau­bung, Main­board-Aus­bau nötig

Zube­hör:
Mon­ta­ge­an­lei­tung, Back­p­la­te, Mon­ta­ge­schrau­ben, Mon­ta­ge­ble­che (Intel und AMD), Wärmeleitpaste

Beson­der­hei­ten beim Ein­bau in AMD-Systeme:

Ener­max ver­wen­det eine eige­ne Back­p­la­te zur Mon­ta­ge des ETS-N30-HE. Das heißt, zual­ler­erst muss die ori­gi­na­le AMD-Hal­te­rung kom­plett ent­fernt wer­den. Nach­fol­gend kann man die neue Back­p­la­te mit der ent­spre­chen­den Sei­te aus­rich­ten (abhän­gig, ob Intel- oder AMD-Sockel) und das Main­board auf­le­gen. Dann wer­den die Abstands­hal­ter mit den Iso­la­ti­ons­rin­gen ein­ge­schraubt. Die Ori­en­tie­rung ist durch das Gewin­de vor­ge­ge­ben, hier kann also nichts schief­ge­hen. Nun muss der Küh­ler prä­pa­riert wer­den. Das AMD-Mon­ta­ge­blech wird mit­hil­fe von vier Schrau­ben am Küh­ler­bo­den fixiert. Ist die Wär­me­leit­pas­te auf der CPU/APU ver­teilt, kann der Küh­ler nun auch schon auf­ge­setzt wer­den. Die Boh­run­gen des Mon­ta­ge­ble­ches und die her­aus­ste­hen­den Abstands­hal­ter defi­nie­ren die Posi­ti­on pro­blem­los. Abschlie­ßend müs­sen nur noch die Mut­tern auf­ge­schraubt sowie der Lüf­ter ange­steckt werden.

Ener­max betritt mit dem ETS-N30-HE (-TAA) den Markt der 92-mm-Towerküh­ler. Wie schon in der Ein­lei­tung erwähnt, tref­fen hier vie­le ver­schie­de­ne Model­le auf den Markt, grob geschätzt um die 50 unter­schied­li­che. Bis­her im Test bei uns waren der Rai­jin­tek Aidos, der SilenX Effi­zio EHZ-92HA3, der Sil­ver­Stone Argon AR02 und der Zal­man CNPS5X Per­for­ma. Das Seg­ment ist sehr preis­sen­si­tiv, das heißt hier machen zwei oder drei Euro eine Men­ge aus.

Bei der Kom­pa­ti­bi­li­tät müs­sen wir fest­stel­len, dass die Hal­te­rung auf­grund ihrer kom­pak­ten Abmes­sun­gen schon ein­mal kei­ne Kol­li­sio­nen ver­ur­sa­chen soll­te. Der her­aus­ste­hen­de Lüf­ter könn­te aber even­tu­ell bei eini­gen beson­ders hohen RAM-Küh­lern Pro­ble­me bereiten.

Der Ener­max ETS-N30-HE ist, bedingt durch den Kos­ten­druck, ein­fach auf­ge­baut. Auf den ers­ten Blick unter­schei­det er sich nicht wesent­lich von ande­ren 92-mm-Towerküh­lern. Die Abwär­me der CPU/APU wird in die­sem Fall von drei 6‑mm-Heat­pipes auf­ge­nom­men und an Alu­mi­ni­um-Lamel­len übergeben.

Der Küh­ler­bo­den besteht aus einem Alu­mi­ni­um-Block, der die drei Heat­pipes zusam­men­hält. Die seit­li­chen Boh­run­gen die­nen zur Mon­ta­ge der Hal­te­rung. Wie man sehen kann, setzt Ener­max auf die Heat­pi­pe-Direct-Touch-Tech­no­lo­gie. Die Heat­pipes sind direkt mit dem Heat­s­prea­der im Kon­takt, sodass die Zahl der Wär­me­durch­gan­ge redu­ziert wird. Die Kon­takt­flä­che wur­de noch ein­mal mit einem Stirn­frä­ser plan­ge­fräst. Die Rie­fen der Bear­bei­tung sind zwar deut­lich sicht­bar, die Rau­heit fällt aber nicht nega­tiv auf.

Das Lamel­len­pa­ket des ETS-N30-HE ist laut Her­stel­ler­an­ga­ben mit zwei Tech­no­lo­gien ver­se­hen, die dem Küh­ler zu bes­se­ren Leis­tun­gen ver­hel­fen sol­len. Eine davon führt dazu, dass die Aus­rich­tung des Lüf­ters vor­ge­ge­ben wer­den muss. Die gestanz­ten Aus­schnit­te in der Mit­te die­nen dazu, den Wär­me­aus­tausch zwi­schen Lamel­len zu verbessern.

Seit­lich sehen wir zudem, dass im mitt­le­ren Bereich die Lamel­len so gefalzt sind, dass eine geschlos­se­ne Struk­tur ent­steht. Somit kann der Luft­strom nicht unge­wollt seit­lich aus­tre­ten. Gleich­zei­tig sehen wir im vor­de­ren Bereich einen offe­nen Bereich, der eben­falls paten­tiert wur­de und von Ener­max als Vaku­um-Effekt-Strö­mung ver­kauft wird. Strö­mungs­tech­nisch bedeu­tet das nichts wei­ter, als dass der sta­ti­sche Luft­druck hin­ter dem Lüf­ter unter den Umge­bungs­druck sin­ken muss. Hier­durch ergibt sich eine Sog-Wir­kung, die Luft seit­lich in den Küh­ler hineinzieht.

Der bereits ab Werk ver­bau­te Lüf­ter ist mit­tels vier Schrau­ben mit einem Kunst­stoff­rah­men ver­bun­den, der sei­ner­seits über Hal­te­na­sen am Kühl­kör­per befes­tigt wird. Auf den ers­ten Blick ist das Modell mit der Bezeich­nung ED922512H-PA (UCHE9P) abso­lu­te Stan­dard­wa­re, die kei­ne gro­ßen Leis­tun­gen ver­mu­ten lässt. Und trotz­dem sind wir recht ange­tan. Mit­tels PWM bekom­men wir einen wei­test­ge­hend linea­ren Anstieg der Dreh­zahl gezeigt und auch der zuge­hö­ri­ge Schall­pe­gel fällt nicht son­der­lich nega­tiv auf. Das abso­lut sub­jek­ti­ve Emp­fin­den ist posi­tiv, solan­ge die Dreh­zahl die 2000/­min-Mar­ke nicht weit über­schrei­tet. Ab hier tre­ten hoch­fre­quen­te Schwin­gun­gen auf. Eine Wei­ter­ga­be der Vibra­tio­nen an das Main­board kön­nen wir nicht vernehmen.

Der Ener­max ETS-N30-HE bewegt sich bis 95 Watt TDP in der Grup­pe der 92-mm-Towerküh­ler. Dabei immer auf den vor­de­ren Plät­zen, aber ohne her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen. In der 125-Watt-TDP-Klas­se setzt sich der Küh­ler aber schluss­end­lich ab und über­rascht uns. Als lei­se kann man den Küh­ler hier nicht mehr bezeich­nen, die Kon­kur­renz braucht aber auch höhe­re Dreh­zah­len, um über­haupt inner­halb der Spe­zi­fi­ka­tio­nen zu bleiben.

Fazit

Der Ener­max ETS-N30-HE ist ein Küh­ler, der auf den ers­ten Blick kei­ne Wun­der erwar­ten lässt. Über wei­te Stre­cken ist die Kühl­leis­tung auf dem Niveau der Kon­kur­renz, bie­tet aber in der Spit­ze mehr Reser­ven, sodass auch 125-W-CPUs effek­tiv gekühlt wer­den kön­nen. Die Mon­ta­ge ist in unse­ren Augen äußerst gelungen.