Mini-ITX-Gehäuse: Lian Li PC-Q33

Artikel-Index:

Inneres – Teil 2

Die Mon­ta­ge von Fest­plat­ten im Käfig ist unspek­ta­ku­lär. Ent­we­der zwei 3,5″-Festplatten oder eine 2,5″- und eine 3,5″-Festplatte fin­den Platz. Wir haben den Käfig nicht aktiv genutzt, son­dern uns auf die Mon­ta­ge­plät­ze hin­ter der Gehäu­se­front konzentriert.


Ent­we­der drei 2,5″-Festplatten oder zwei 2,5″- und eine 3,5″-Festplatte kön­nen hier ver­wen­det wer­den. Zunächst müs­sen die pas­sen­den Gum­mi-Puf­fer ein­ge­schraubt wer­den, was aber schnell von der Hand geht. Das Ein­set­zen der Mas­sen­spei­cher­me­di­en funk­tio­niert und die Rück­mel­dung über das Errei­chen der Hal­te-Posi­ti­on ist deut­lich spürbar.


Die Posi­ti­on der 3,5″-Festplatte ist nicht zufäl­lig gewählt. Wird das Gehäu­se zusam­men­ge­klappt, las­sen sich die Anschluss­ka­bel vom Netz­teil immer noch an den Fest­plat­ten vorbeiführen.


Der Ein­bau einer Gra­fik­kar­te ist eben­so mög­lich. Maxi­mal dür­fen zwei Slots belegt wer­den. Mehr soll­te es nicht sein, um eine Kol­li­si­on mit der Sei­ten­wand zu vermeiden.