RaiJintek stellt Mini-ITX-Gehäuse Metis vor
RaiJintek ist eine noch recht junge Marke und hat sich bisher vor allem im Bereich Kühlung Produkte auf den Markt gebracht. Nach den Midi-Tower-Gehäuse Arcadia und Agos folgt nun mit dem Metis das erste Mini-ITX-Gehäuse des Herstellers aus Fernost, das bereits auf der diesjährigen Computex zu sehen war. Die Außenhaut ist wie bei der Konkurrenz aus Aluminium gefertigt, das in verschiedenen Farben eloxiert wurde. Hinzu kommt, dass das Gehäuse mit oder ohne Seitenfenster geordert werden kann.
Die Abmessungen des RaiJintek Metis betragen 190x244x277 mm (Breite x Höhe x Tiefe), sodass wir auf ein Volumen von 12,8 Liter kommen. Damit gehört es nicht zu den kompaktesten Gehäuse, möchte aber mit einer großen Kompatibilität überzeugen. Ein Standard-ATX-Netzteil kann hinter der Front verbaut werden. Diese Eigenschaft hebt das Metis schon von der Konkurrenz ab. Für die Entlüftung des Gehäuses ist ein 120-mm-Lüfter an der Rückwand verantwortlich, über den keine weiteren Angaben gemacht werden.
Das Mini-ITX-Mainboard wird im Metis um 180° gedreht verbaut. Somit befindet sich die Grafikkarte oberhalb des CPU-Kühlers, der maximal 160 mm hoch sein sollte. Die Länge des Netzteiles sollte 150 mm nicht überschreiten, die maximale Länge für eine Erweiterungskarte (im Dual-Slot-Format) sollte 170 mm nicht überschreiten laut Herstellerangaben. Sieht man sich das Gehäuse auf den Bildern an, so möchte RaiJintek wohl gewährleisten, dass die Anschlusskabel des Netzteiles ausreichend untergebracht werden können.
Versteckt, oberhalb der Erweiterungskartenslots, sehen wir zudem einen kleinen Laufwerkkäfig, der eine 3,5“-Festplatte aufnehmen kann. Am Boden des Gehäuses sollen weiterhin bis zu zwei 2,5“-Festplatten Platz finden.
Bei den Front-Anschlüssen bietet das RaiJintek Metis ein inzwischen gewohntes Bild. Zwei USB‑3.0‑Buchsen sowie zwei Audio-Buchsen für Kopfhörer und Mikrofon gesellen sich zum Power-Button.
Das RaiJintek Metis sollen ab sofort zu einem von 46,90 Euro (ohne Seitenfenster, Variante Metis Classic) respektive 49,90 Euro (mit Seitenfenster) erhältlich sein. Der Käufer kann hierzulande zwischen den Farben Blau, Rot, Gold, Schwarz oder Silber wählen. Auf der Hersteller-Website findet sich eine weitere, grüne Variante. Ob diese ebenfalls in Deutschland verkauft werden wird, ist uns unbekannt.