AMD bittet um Feedback zum Catalyst-Treiber und kündigt Überraschung an [Update]

AMD hat gestern über die diver­sen eige­nen Twit­ter-Accounts Besit­zer von Rade­on-Gra­fik­kar­ten oder APUs dazu auf­ge­for­dert, Pro­ble­me zu mel­den, die bei Nut­zung des Cata­lyst-Trei­ber­pa­kets auf­tre­ten. Hier­zu ste­hen den “AMD Fans” spe­zi­el­le For­mu­la­re zur Ver­fü­gung, auf wel­che zu die­sem Zweck erneut auf­merk­sam gemacht wird. Seit der Abschaf­fung des monat­li­chen Trei­ber-Ryth­mus kön­nen End­kun­den jene For­mu­la­re nut­zen. Zu beach­ten ist dabei, dass es auf die Mel­dun­gen ans Trei­ber-Team kei­ne Rück­mel­dun­gen gibt. Wer tat­säch­lich Sup­port benö­tigt, soll­te sich hier­zu statt­des­sen an AMD Cus­to­mer Care wenden.

Roy-Catalyst-Tweet

Roy Tay­lor, Cor­po­ra­te Vice Pre­si­dent Glo­bal Chan­nel Sales bei AMD, stellt zudem eine Über­ra­schung in Aus­sicht. Ob hier­mit ledig­lich die Ver­öf­fent­li­chung eines neu­en WHQL-Trei­bers gemeint ist, bleibt abzu­war­ten. Immer­hin sind seit der Bereit­stel­lung des Cata­lyst 14.4 WHQL mitt­ler­wei­le über vier Mona­te ver­gan­gen. Viel­leicht ist mit der Über­ra­schung aber auch ein Per­for­mance-Trei­ber gemeint, der zusätz­lich zur WHQL-Ver­si­on erscheint, oder etwas gänz­lich ande­res. In jedem Fall soll­te jedoch nicht damit gerech­net wer­den, dass bereits mit dem nächs­ten Trei­ber auf wun­der­sa­me Wei­se sämt­li­che gemel­de­ten Pro­ble­me beho­ben sind. Viel­mehr ist eine Berück­sich­ti­gung ent­spre­chen­der Bug­mel­dun­gen für kom­men­de Ver­sio­nen zu erwarten.

Das For­mu­la­re für Trei­ber-Pro­ble­me mit Desk­top-Gra­fik­kar­ten und APUs ist hier zu fin­den. Note­book-Besit­zer mit AMD-Gra­fik­lö­sung kön­nen über die­ses For­mu­lar Feh­ler an das Trei­ber-Team melden.

 

Update 6. Sep­tem­ber 12:20:

Der offi­zi­el­le Com­mu­ni­ty Mana­ger von AMD, “Sam”, hat jetzt auch in diver­sen eng­lisch­spra­chi­gen Foren unter sei­nem Nick­na­me “Warsam71” neue Threads gestar­tet, um auf die Akti­on auf­merk­sam zu machen. Außer­dem weist er dar­auf hin, dass die­se kon­zer­tier­te Akti­on bis zum 12. Sep­tem­ber läuft. Bis zu die­sem Tag kön­nen Feh­ler­mel­dun­gen über das spe­zi­el­le For­mu­lar, wel­ches sich von den sonst zu den ein­zel­nen Cata­lyst-Ver­öf­fent­li­chun­gen bereit­ge­stell­ten unter­schei­det, ein­ge­sen­det wer­den. Ziel der Akti­on sei es, inner­halb von sie­ben Tagen so vie­le Mel­dun­gen wie mög­lich zu sam­meln und auszuwerten.

Auf Basis der hier­durch gesam­mel­ten Daten beab­sich­tigt AMD offen­bar eine Art To-Do-Lis­te samt ent­spre­chen­der Prio­ri­sie­rung der Bugs für das Trei­ber-Team zu erstel­len. Des­halb sol­len auch bestehen­de Bugs erneut gemel­det wer­den, die bereits in der Ver­gan­gen­heit über ande­re For­mu­la­re ein­ge­sen­det wurden.

Hel­lo everyone,

AMD needs your help

We kind­ly ask you to help us by sub­mit­ting any issues or bugs you have expe­ri­en­ced with our dri­vers by using the spe­cial form below. We value your feed­back and intend to use the infor­ma­ti­on you pro­vi­de us to make our Cata­lyst Dri­vers bet­ter. For the next seven days we are making a con­cer­ted effort to increase the num­ber of reports we recei­ve to crea­te a “bible” of bugs/issues encoun­te­red by our customers.

Plea­se note that this form, which clo­ses on Sep­tem­ber 12, is dif­fe­rent from the stan­dard Issue Report­ing Form we regu­lar­ly use; for that reason I ask that you use this form even if you alre­a­dy sub­mit­ted to ano­ther form in the past.

Click here to access the form

As always your feed­back is great­ly appreciated

Thank you in advance!

Sam, Com­mu­ni­ty Mana­ger, Enthu­si­ast and Com­po­nent Chan­nel Communications

Quel­le: