AMD bittet um Feedback zum Catalyst-Treiber und kündigt Überraschung an [Update]
AMD hat gestern über die diversen eigenen Twitter-Accounts Besitzer von Radeon-Grafikkarten oder APUs dazu aufgefordert, Probleme zu melden, die bei Nutzung des Catalyst-Treiberpakets auftreten. Hierzu stehen den “AMD Fans” spezielle Formulare zur Verfügung, auf welche zu diesem Zweck erneut aufmerksam gemacht wird. Seit der Abschaffung des monatlichen Treiber-Rythmus können Endkunden jene Formulare nutzen. Zu beachten ist dabei, dass es auf die Meldungen ans Treiber-Team keine Rückmeldungen gibt. Wer tatsächlich Support benötigt, sollte sich hierzu stattdessen an AMD Customer Care wenden.
Roy Taylor, Corporate Vice President Global Channel Sales bei AMD, stellt zudem eine Überraschung in Aussicht. Ob hiermit lediglich die Veröffentlichung eines neuen WHQL-Treibers gemeint ist, bleibt abzuwarten. Immerhin sind seit der Bereitstellung des Catalyst 14.4 WHQL mittlerweile über vier Monate vergangen. Vielleicht ist mit der Überraschung aber auch ein Performance-Treiber gemeint, der zusätzlich zur WHQL-Version erscheint, oder etwas gänzlich anderes. In jedem Fall sollte jedoch nicht damit gerechnet werden, dass bereits mit dem nächsten Treiber auf wundersame Weise sämtliche gemeldeten Probleme behoben sind. Vielmehr ist eine Berücksichtigung entsprechender Bugmeldungen für kommende Versionen zu erwarten.
Das Formulare für Treiber-Probleme mit Desktop-Grafikkarten und APUs ist hier zu finden. Notebook-Besitzer mit AMD-Grafiklösung können über dieses Formular Fehler an das Treiber-Team melden.
Update 6. September 12:20:
Der offizielle Community Manager von AMD, “Sam”, hat jetzt auch in diversen englischsprachigen Foren unter seinem Nickname “Warsam71” neue Threads gestartet, um auf die Aktion aufmerksam zu machen. Außerdem weist er darauf hin, dass diese konzertierte Aktion bis zum 12. September läuft. Bis zu diesem Tag können Fehlermeldungen über das spezielle Formular, welches sich von den sonst zu den einzelnen Catalyst-Veröffentlichungen bereitgestellten unterscheidet, eingesendet werden. Ziel der Aktion sei es, innerhalb von sieben Tagen so viele Meldungen wie möglich zu sammeln und auszuwerten.
Auf Basis der hierdurch gesammelten Daten beabsichtigt AMD offenbar eine Art To-Do-Liste samt entsprechender Priorisierung der Bugs für das Treiber-Team zu erstellen. Deshalb sollen auch bestehende Bugs erneut gemeldet werden, die bereits in der Vergangenheit über andere Formulare eingesendet wurden.
Hello everyone,
AMD needs your help
We kindly ask you to help us by submitting any issues or bugs you have experienced with our drivers by using the special form below. We value your feedback and intend to use the information you provide us to make our Catalyst Drivers better. For the next seven days we are making a concerted effort to increase the number of reports we receive to create a “bible” of bugs/issues encountered by our customers.
Please note that this form, which closes on September 12, is different from the standard Issue Reporting Form we regularly use; for that reason I ask that you use this form even if you already submitted to another form in the past.
Click here to access the form
As always your feedback is greatly appreciated
Thank you in advance!
Sam, Community Manager, Enthusiast and Component Channel Communications
Quelle: