Neue FreeSync-Monitore von Samsung und ViewSonic angekündigt
AMDs FreeSync nimmt weiter Fahrt auf und inzwischen ist eine umfangreiche Auswahl von Geräten verfügbar. Nun wurden neue Geräte angekündigt, die das Portfolio erweitern.
ViewSonic wird den XG3401 auf der Gamescom nächste Woche zeigen. Das IPS-Display im UWQHD-Format bietet eine Auflösung von 3.440 × 1.440 Bildpunkten auf leicht gekrümmter Bildfläche. Als Besonderheit unterstützt das Display AMDs FreeSync alias AdaptiveSync im Rahmen der Displayport‑1.2a-Spezifikation. Zusätzlich zum obligatorischen Displayport-Anschluss gibt es noch HDMI 2.0 sowie einen USB‑3.0‑Hub. Zum Start soll sogar schon USB 3.1 unterstützt werden.
Samsung hat dagegen mit dem SE370 zwei Versionen von FullHD-Monitoren mit PLS-Panel und Freesync-Unterstützung angekündigt, die zusätzlich eine QI-Ladestation für das drahtlose Laden von Smartphones und Tablets auf dem Monitorfuß unterstützen. Die 23,6- und 27-Zoll-Geräte bieten HDMI 1.4, Displayport 1.2a, sowie einen D‑SUB-Eingang. Die Reaktionszeit von vier Millisekunden und eine Helligkeit von 250 cd/m² (23,6 Zoll) bzw. 300 cd/m² (27 Zoll) klingen gut, die Auflösung könnte aber gerade für das größere Modell etwas höher liegen.
Zu Preisen und Erscheinungsterminen ist bislang nichts bekannt, mehr Details soll es aber auf der Gamescom nächste Woche geben.
Bisher haben Acer, ASUS, BenQ, LG und Samsung Monitore mit Freesync-Unterstützung im Angebot.
Quelle: Pressemitteilung, Computerbase
Links zum Thema:
- AMD Catalyst 15.7 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber ()
- FreeSync-Unterstützung für CrossFire-Systeme verzögert sich ()
- AMD Catalyst 15.3 Beta — Erster Treiber mit Unterstützung für FreeSync ()
- AMD and Technology Partners Showcase World’s First Shipping FreeSync-Enabled Displays at the 2015 International CES ()