Globalfoundries verkündet erfolgreiche Testproduktion eines AMD-Chips in 14 nm FinFET
Verschiedene FinFET-Tapeouts verkündete AMD bereits in der Vergangenheit. Nun ist es der Auftragsfertiger Globalfoundries, der ins Detail geht. Demnach hat AMD bereits mehrere Tapeouts im 14LPP-Prozess gehabt und arbeitet an der Validierung der Samples.
Der Fertiger verkündet in dem Zusammenhang, eine umfängliche Produktionsreife erreicht zu haben und dass der Volumenfertigung im kommenden Jahr nichts im Wege stehe. In der Pressemitteilung wird eine Aussage Mark Papermasters zitiert, Globalfoundries solle für AMD Produkte aus verschiedenen Produktzweigen fertigen. Ob hiermit schlicht APUs und CPUs gemeint sind oder auch Grafikkarten, bleibt spekulativ. Der 14LPP-Prozess soll im Januar Volumenproduktionsreife erreichen, also mit industriegängigen Yield-Raten. Fertigungsort wird die Fab 8 im Bundesstaat New York sein.
Damit scheint es keine Verzögerung in der Prozessentwicklung zu geben, wie in der Vergangenheit teils spekuliert wurde. Die Meldung, AMD sei mit den ersten Zen-Mustern vollumfänglich zufrieden, würde ebenfalls passen, da nach dieser Pressemitteilung AMD diese Samples bereits vorliegen müssten. Einem Verkaufsstart im kommenden Jahr scheint daher nichts im Wege zu stehen.
Quelle: Pressemitteilung