IFA 2013: Samsung stellt die Smartwatch Galaxy Gear vor

Auf der der­zeit lau­fen­den IFA 2013 in Ber­lin hat der korea­ni­sche Her­stel­ler Sam­sung jetzt sei­ne ange­kün­dig­te Uhr Gala­xy Gear vor­ge­stellt. Sie ver­fügt über ein 1,63 Zoll gro­ßes AMO­LED-Dis­play mit 320 x 320 Pixeln. Ein­ge­baut ist nicht, wie ursprüng­lich ver­mu­tet, ein Dop­pel­kern-Pro­zes­sor mit 1,5 GHz, son­dern nur ein Ein­kern 800-MHz-SoC, wel­cher auf 512 MB RAM zugreift. Bil­der sowie kur­ze Vide­os (bis 720p) von 10 Sekun­den Län­ge kön­nen im 4 GB gro­ßen Flash­spei­cher abge­legt wer­den. Im Arm­band, wel­ches aus Kunst­stoff besteht, sind ein Laut­spre­cher, Mikro­fon und eine Kame­ra mit 1,9 Mega­pi­xel ein­ge­baut. Das Gehäu­se sel­ber sowie der Ver­schluss sind aus Metall und sehen recht edel aus, wenn­gleich die Smart­watch für klei­ne­re Hand­ge­len­ke auch ein wenig zu groß gera­ten sein soll, wie man aus den ers­ten Ein­drü­cken eini­ger Mes­se­be­su­cher schlie­ßen kann.

Die Smart­watch zeigt neben Tem­pe­ra­tur oder dem aktu­el­len Wet­ter natür­lich auch die Uhr­zeit an, wobei die­se eigent­lich neben­säch­lich ist. Haupt­säch­lich dient die Gala­xy Gear als Infor­ma­ti­ons­dienst. Sie wird mit einer App namens “Gear Mana­ger” über Blue­tooth mit einem Smart­phone gekop­pelt und ein­ge­rich­tet. Danach kann sie unter ande­rem als Frei­sprech­ein­rich­tung genutzt wer­den, Tele­fo­na­te kön­nen gestar­tet wer­den und sie zeigt den Ein­gang von SMS oder eMails an. Sobald man dann das Smart­phone in die Hand nimmt wird auto­ma­tisch der Mail-Cli­ent gestar­tet und zeigt den Inhalt der eMail.

Als Wer­muts­trop­fen blei­ben der­zeit noch die Tat­sa­chen, dass der Akku ledig­lich einen Tag hal­ten soll, was für eine Uhr ein biss­chen wenig ist und dass die Gala­xy Watch der­zeit nur mit den eben­falls auf der IFA 2013 neu vor­ge­stell­ten Gala­xy Note 3 und Gala­xy Note 10.1 (2014 Edi­ti­on) zusam­men arbeitet.

Die Gala­xy Gear Smart­watch soll ab 25. Sep­tem­ber welt­weit ins sechs Far­ben ver­füg­bar sein: Jet Black (Schwarz), Oat­me­al Beige (Grau), Rose Gold (Weiß und Bron­ze), Wild Oran­ge (Oran­ge), Mocha Grey (Dun­kel­grau), sowie Lime Green (Gelb). In den USA soll der Preis 299 US-Dol­lar betra­gen, Prei­se für Deutsch­land ste­hen noch nicht fest.

Quel­le: Hei­se online