Das lächerlichste CES-Gerücht oder Intels Suche nach einem neuen CEO

Wer woll­te nicht schon mal AMD kau­fen oder wem wur­de es ange­dich­tet? Dabei waren auf jeden Fall Sam­sung, Apple und Micro­soft, um nur eini­ge zu nen­nen. Bei allen die­sen Gerüch­ten wur­de das gegen­sei­ti­ge Patent­tausch­ab­kom­men zwi­schen AMD und Intel immer schlicht igno­riert, denn dies sieht eine Been­di­gung die­ses Abkom­mens vor (und zwar beid­sei­tig), sobald sich die Besitz­ver­hält­nis­se einer der bei­den Fir­men verändern.

Das aktu­el­le Gerücht stammt von der EETi­mes und berich­tet sogar davon, dass Intel sich mit der Über­nah­me AMDs befas­sen würde.

Die­ses wäre laut der EETi­mes unter eini­gen C‑Le­vel-Füh­rungs­kräf­ten (z.B. CEO, CTO usw.)  diver­ser unge­nann­ter Fir­men aus­ge­tauscht wor­den, also inner­halb den höchs­ten Füh­rungs­ebe­nen. Im wei­te­ren Ver­lauf des Arti­kels wer­den aber eini­ge Ana­lys­ten befragt und die­se bestä­ti­gen alle, dass die ame­ri­ka­ni­sche Wett­be­werbs­be­hör­de (FTC) dem nie zustim­men wür­de, von den euro­päi­schen Kar­tell­wäch­tern ganz zu schweigen. 

Rea­lis­ti­scher scheint da schon die Ver­mu­tung, dass Intel — immer­hin mitt­ler­wei­le schon ein hal­bes Jahr seit dem Rück­tritt von Bri­an Krza­nich ohne haupt­amt­li­chen “Chief Exe­cu­ti­ve Offi­cer” (geschäfts­füh­ren­der Vor­stand) — ein Auge auf AMDs CEO Dr. Lisa Su gewor­fen haben könn­te. Su soll mit ihrer Key­note zur Con­su­mer Elec­tro­nics Show (CES) sogar eini­ge Per­so­nen beein­druckt haben, die sie län­ger als 20 Jah­re kennen. 

Denn Intel scheint gra­vie­ren­de Pro­ble­me zu haben eine Per­son zu fin­den, die sich die Rol­le des CEO über­haupt zutraut. Bob Swan, Intels “Chief Finan­cial Offi­cer” und kom­mis­sa­ri­scher CEO, hat jeden­falls schon dan­kend abge­wun­ken.  In einem Bericht von Bloom­berg wer­den Aus­sa­gen wie­der­ge­ge­ben, dass der Intel-Vor­stand eine Ent­schei­dung noch vor der Bekannt­ga­be der Zah­len des vier­ten Quar­tals 2018 am 24. Febru­ar tref­fen könn­te, bezie­hungs­wei­se sich dar­um bemüht.

Bran­chen­ken­ner bezwei­feln gene­rell, dass ein Exter­ner mit der Intel-Kul­tur und den anste­hen­den Ent­schei­dun­gen zurecht­kom­men wür­de oder sich die­ser Auf­ga­be gewach­sen sieht. Die dis­ku­tier­ten San­jay Jha (ehe­ma­li­ger CEO von Glo­bal­Found­ries und ehe­ma­li­ger Chair­man und Chief Exe­cu­ti­ve Offi­cer von Moto­ro­la Mobi­li­ty) Anand Chandra­sek­her (ehe­ma­li­ger Prä­si­dent Qual­comm Dat­a­cen­ter Tech­no­lo­gies) und Renee James  (Chair­man und CEO von Ampere Com­pu­ting, von 2013 bis 2015 Intel Prä­si­dent) sol­len jeden­falls kei­ne Rol­le mehr spielen.

 

Links zum Thema:

,