Zum Inhalt springen
Rendering-Engine AMD Radeon ProRender mit zahlreichen Updates
Auf der NAB (National Assocation of Broadcasters) Show in Las Vegas hat AMD Updates für die Rendering-Engine AMD Radeon ProRender — darunter neue Plug-Ins, Apps und die neue Radeon ProRender Developer Suite — vorgestellt. Die leistungsstarke Kombination aus plattformübergreifender Kompatibilität, Rendering-Funktionen und Effizienz von Radeon ProRender soll die für die Bereitstellung realitätsnaher Bilder erforderliche Zeit signifikant verkürzen.
Die Radeon-ProRender-Updates umfassen:
- Radeon ProRender für Entwickler: Die neu vorgestellte Radeon ProRender Developer Suite umfasst nicht-kommerzielle SDKs für ProRender, Radeon Rays und die Radeon Image Filter Library. Sie wurde speziell für jene Entwickler konzipiert, die Radeon-ProRender-Prototypen in ihre Applikationen integrieren.
- Neues Voll-Spektrum-Rendering, bald verfügbar: Unterstützt jede Phase der Rendering-Pipeline – einschließlich gerastertem Rendering für die Standard-Viewport-Erstellung, Hybrid-Rendering für die erweiterte Viewport-Erstellung, einseitigem photorealistischem Rendering für die Look-Entwicklung und Path-Traced Reality für das finale Rendering. (in Kürze in der Radeon ProRender Developer Suite verfügbar)
- Radeon ProRender für Blender v2.0 Beta für Blender 2.80 Beta: Das neue v2.0‑Plugin wurde für Blender 2.80 Beta komplett überarbeitet. Häufig verwendete native Shaderknoten von Blender werden standardmäßig unterstützt, einschließlich des Knotens Blender Principled Shader.
- Plug-ins zur KI-beschleunigten Rauschunterdrückung für Blender 2.8 Beta, Autodesk Maya und Autodesk 3ds Max nutzen die Potenziale des Machine Learning, um qualitativ hochwertige finale und interaktive Renderings zu erstellen. Die Unterstützung liefert zudem schnelle interaktive Viewport-Renderings für die Windows-Versionen dieser Plug-ins.
- Plug-ins für Adaptives Sampling für Blender 2.8 Beta, Autodesk Maya (für Windows und macOS) und Autodesk 3ds Max beschleunigen das Rendern und ermöglichen qualitativ höherwertige Renderings.
- Plug-ins zum Haar-Rendering für Blender 2.8 Beta und für Autodesk Maya (für Windows und macOS) zielen auf die Darstellung von realistisch aussehendem Haar, Fell, Gras und anderen strangförmigen Objekten.
- Spezifische Updates für Radeon ProRender für Autodesk 3ds Max: Das aktualisierte Plug-in für 3ds Max unterstützt die gerade veröffentlichte neue Version von 3ds Max, 2020. Reorganisierte Render-Einstellungen ermöglichen zudem eine klarere Benutzerführung und tragen zur Verbesserung der Arbeitsabläufe bei.
- Spezifische Updates für Radeon ProRender für Autodesk Maya (für Windows und macOS): Unterstützung von Maya Fluid Volumes, um erweiterte Effekte wie Rauch, Nebel und Wolken und realistische Bilder zu erzeugen. Das Plug-in kann Arnold-Renderer- und Redshift-Materialien in Radeon-ProRender-Materialien konvertieren .
Die Plug-ins sind ab sofort unter AMD.com verfügbar, weitere Informationen gibt es im AMD Blog.