Test: Cooler Master CM 690 III — Der Klassiker

Artikel-Index:

Einbau

Der Main­board­trä­ger ist beschrif­tet, so stellt sich die Fra­ge erst gar nicht, wel­cher Main­board­stands­hal­ter wo ein­ge­schraubt wird. Nach dem Ein­schrau­ben der Abstands­hal­ter wird das Main­board dar­auf befestigt.


Anschlie­ßend wird die Gra­fik­kar­te mon­tiert. Hier­für ste­hen, je nach­dem wie der obe­re Fest­plat­ten­kä­fig aus­ge­legt ist, zwi­schen 270 mm bei Ein­bau von 3,5‑Zoll-Laufwerken über 310 mm bei Ver­wen­dung von 2,5‑Zoll-Laufwerken bis hin zu 423 mm bei Ver­zicht auf den Käfig zur Verfügung.

Nach­fol­gend noch ein Über­blick über die Län­ge eini­ger aktu­el­ler Grafikkarten:

Die Daten­trä­ger fin­den in den Schub­fä­chern Platz. Dafür wer­den je nach Fest­plat­ten­for­mat die Schub­fä­cher ein­fach aus­ein­an­der­ge­zo­gen, das Lauf­werk ein­ge­legt und zur Fixie­rung schiebt man das Schub­fach wie­der zusam­men. Klei­ne Metall­stif­te mit Gum­mie­rung sol­len für eine zumin­dest rudi­men­tä­re Ent­kopp­lung sor­gen, wenn­gleich der Effekt bei die­ser Art der Ent­kopp­lung nicht sehr gut ist. Bei den von uns ver­wen­de­ten Fest­plat­ten macht sich dies aller­dings nicht bemerk­bar, da unse­re Plat­ten ziem­lich lauf­ru­hig sind. Zu beach­ten ist, nicht jedes 2,5‑Zoll-Laufwerk passt in die Schub­fä­cher. Wir ver­wen­den zur Demons­tra­ti­on immer ein sehr altes Lauf­werk mit einer Dicke von 10 mm. Das ist zu dick. Neue­re Lauf­wer­ke wie eine Sam­sung 840 EVO sind nur noch 7 mm dick. Sol­che Lauf­wer­ke pas­sen in die Schub­fä­cher. Alter­na­tiv kann man dicke­re Lauf­wer­ke an drei ande­ren Stel­len im Gehäu­se mon­tie­ren: Hin­ter dem Main­board­trä­ger, auf dem Gehäu­se­bo­den oder unter dem Käfig für die opti­schen Lauf­wer­ke. Dies ist auch not­wen­dig, wenn man einen 240-mm-Radia­tor in der Front ein­bau­en will, dann müs­sen die Fest­plat­ten­kä­fi­ge näm­lich ent­fernt werden.

 

Nach­dem auch das Netz­teil mon­tiert ist, kann anschlie­ßend mit der Ver­ka­be­lung begon­nen wer­den. Dank des aus­ge­stell­ten rech­ten Sei­ten­teils ste­hen hin­ter dem Main­board­trä­ger 27 mm an Platz zur Ver­fü­gung. Hier kön­nen pro­blem­los auch dicke­re Kabel ent­lang­ge­führt wer­den. Der CPU-Küh­ler darf eine Höhe von 171 mm haben, wenn man kei­nen Lüf­ter im Sei­ten­teil montiert.

Fer­tig zusam­men­ge­baut sieht das Gan­ze wie folgt aus: